Externe Verlinkungen und Bilder vorerst abgeschaltet

  • Liebe Forennutzer,


    da wir aktuell noch nicht geklärt haben, welche rechtliche Auswirkung die DS-GVO auf unser Forenangebot hat, haben wir entschieden vorerst die Verlinkung zu externen Bilderhostern und externe Links als solches abzuschalten. Um neue Bilder zu zeigen, ist aktuell nur unsere eigene Anhang-Funktion möglich, welche zumindest eine Grundversorgung sicherstellt. Allerdings ist es für diese Funktion notwendig, dass Ihr Eure Bilder bereits auf Eurem Rechner auf das passende Format verkleinert.


    Wie wir zukünftig mit externen Links und Bildern umgehen, muss erst noch geklärt werden. Bitte entschuldigt die Funktionseinschränkungen.


    kristian b


    :admin:

  • Damit ist das Forum faktisch TOD :!:


    Ich finde gerade die bequeme Möglichkeit Bilder über externe Anbieter wie picr.de einzustellen ist extrem wichtig :!:
    Man kann nicht alles beschreiben.
    Jetzt sehe ich in den bisherigen Beiträgen nur noch die Dateinamen :/


    Wenn das so bleibt, war es das wohl.
    Schade schade ....

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • Damit ist das Forum faktisch TOD

    Bitte keine Panik!


    Solche Statements sind nun wirklich nicht hilfreich. :nono:


    Natürlich arbeiten wir an einer Lösung, denn auch dem Team ist es bewußt, welche Bedeutung hier Bilder haben.


    Auch in der Vergangenheit gab es immer mal wieder Durststrecken, in denen das Forum aus Wartungsgründen eine gewisse Zeit ganz down war.
    Vor dem Hintergrund ist eine Nutzungseinschränkung dieser Art (externe Fotos und Links) bis zur rechtliche sicheren Klärung wohl zumutbar.
    Seid erstmal froh, dass die Komunikation erstmal aufrecht erhalten bleibt.
    Ab heute nur eine Fehlermeldung zu sehen wäre sicher viel unangenehmer, oder?


    Bitte jetzt auch keine Grundsatzdiskussion zur DSGVO. Damit ist das Netz bereits übervoll und das alles bringt einen inhaltlich nicht weiter.

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Damit ist das Forum faktisch TOD :!:


    Wenn das so bleibt, war es das wohl.


    Ich glaube nicht, dass das so bleiben wird.


    Faktisch hat sich ja an den Bestimmungen gar nicht so viel geändert,
    es wird nur mehr geahnded und mit (nicht unerheblichen) Bußgeldern belegt.


    ich glaube wenn der Hype darum sich erst mal gelegt hat kommt das auch wieder in ruhigere Bahnen.


    Das sich Leute die da belangt werden könnten erst einmal absichern ist ja wohl verständlich.
    Ob es sich dabei um einen Vereinsvorsitzenden, den Betreiber einer Homepage oder aber um jemanden der ein Forum betreibt ;) handelt ist ja erst mal egal.

  • Kai, erst mal danke fürs totsagen, das sollte uns schon mal länger leben lassen...
    Wir haben nun so langsam die Kohle beisammen, das Forum hoffentlich demnächst auf die neue Softwareversion zu heben und auf einen größeren Server zu setzen (letzteres wird dauerhaft deutlich teurer für den Betrieb!). Wenn wir jetzt nicht auf die DS-GVO reagieren, genügt das Angesparte im Zweifel nicht mal für die erste Abmahnung.


    Wir machen das alle hier nur nebenbei, einen hauptamtlichen System-Administrator der geleichzeitig das Zweite Juristische Staatsexamen hat, können wir uns leider nicht leisten.

  • Grundsätzlich würde ich es sowieso begrüßen, wenn die Bilder á la thesamba.com auf foreneigenem Speicher liegen würden. Dann passiert es nicht, daß Bilder „verschwinden“, wenn sie vom User beim externen Bilderhost gelöscht werden oder man nur einen kaputten Bilderrahmen angezeigt bekommt wie bei directupload (?) wenn der User ein paar Wochen nicht eingelogt war. Auch die Bilder bei picr.de sind ja nur so lange sicher, wie der Andreas Pflug Lust hat, das Projekt aufrecht zu erhalten.


    Natürlich ist nichts für die Ewigkeit, aber wenn die Bilder auf Speicher vom MFF lägen, würde das wenigstens alles zusammen sterben.


    Zumindest ich hätte gar kein Problem damit, wenn es im Forum zur Finanzierung des ganzen Werbung gäbe. Die Leistung, die alle Am Betrieb des Forums Beteiligten erbringen ist sowieso nicht zu bezahlen :thumbsup:

    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

    Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop


    =) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. ;\D

  • Ich finde gerade die bequeme Möglichkeit Bilder über externe Anbieter wie picr.de einzustellen ist extrem wichtig


    wenn die Bilder á la thesamba.com auf foreneigenem Speicher liegen würden


    Da kann nich Munin nur zustimmen. Hier gibt es so viele tolle Beiträge, die ohne Bilder relativ wertlos sind. Die Bilder sollten unbedingt auf dem foreneigenen Server liegen. Sooo viele sind das ja nicht.


    Wenn es an der Größe hängt, könnte ja auch beim Upload das Bild passend verkleinert und komprimiert werden - das ist ja heutzutage kein Hexenwerk.

  • Also, nicht das jemand denkt, ich hätte den Vorschlag mit der Werbung aus Geiz gemacht. Ich bin selbst (Vorstands-) Mitglied in einem e. V., und weiß genau was passiert, wenn die Sprache aufs Geld kommt, nur deshalb. Wenn man einen Monatsbeitrag einführen würde, und seien es nur 2 Euro, würde die Anzahl der aktiven Mitglieder sich wahrscheinlich schlagartig halbieren, wenn das reicht. Von den Karteileichen mal ganz zu schweigen.

    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

    Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop


    =) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. ;\D

  • Und wenn ich mir die Verordnung so angucke, steht da unter Artikel 2, „Sachlicher Anwendungsbereich“:



    Ich bin ja Laie, aber genau das trifft doch auf das MFF zu? Jörg ist eine natürliche Person und die Tätigkeit ist ausschließlich persönlich. Ist hier denn wirklich kein Jurist anwesend?

    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

    Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop


    =) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. ;\D

  • Hallo,
    die meisten Bilder die sich in meinen Beträgen finden, ausgenommen mal alles was zietiert ist, befinden sich auf meinem Webspace.
    Jetzt weiß ich nicht ob das dann auch ein Problem ist, aber wenn nicht, kann man dann nicht so eine Art Whitelist einführen?
    Sprich, Bilder die auf Domain XY liegen sind ok.

  • Das Hauptproblem dürften wie von Kristian erwähnt die Abmahnkanzleien sein


    Genau das ... sicher ist sicher, mit unseren laienhaften Mitteln müssen wir erst einmal Fake-News und Fakten trennen + bewerten, dank dieser Aasgeier ist halt es ratsam sich nicht auf "Höhrensagen" zu verlassen ...


    Jens

  • Hallo Leute nicht gleich Panik machen unsere Moderatoren werden das schon irgentwie hinbekommen dauert natürlich etwas, wir sind nicht das einzige Forum das mit diesem neuen Datenschutzkram sich rumärgern muss und bis jetzt haben die Jungs doch noch alles irgentwie hingewerkelt,also in ruhe abwarten,das wird schon wieder.



    mfg Horst

    Gäähd doch nüschd übbern scheenen Zweedoggder !!!!


    Blutgruppe 1:25

  • Könnten vielleicht kurz die Konfliktpotenziale von externen Verlinkungen und Bildern mit der DSGVO aufgezeigt werden? Ich kann das auf den ersten Blick nicht nachvollziehen.


    Ich bin zwar kein Datenschutzexperte, aber ich sehe da ganz andere problematischere Sachen hier im Forum.


    Munin Hier greift ziemlich sicher die DSGVO. Das hier ist keine persönliche oder familiäre Tätigkeit.

  • Entschuldigung ... ohne Bilder kein Forum.
    Alle bisherigen Beiträge sind dadurch unbrauchbar!
    Die Datenschutzrichtlinie gibt es übrigens schon seit 2 Jahren.
    Mit dem 25.Mai 2018 endete lediglich die Übergangsfrist und das trifft einen nach zwei Jahren natürlich völlig unvorbereitet.
    Ich habe mir darüber allerdings auch keine Gedanken gemacht, weil ich davon bis zum 25.05. nicht direkt betroffen war.
    Dafür hat es mich heute morgen um so mehr getroffen ..,
    Es war eine schöne Zeit ;,(

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • Mensch Kai
    Jetzt heul doch nicht gleich rum :heul::nono:
    Es gibt eben eine gewisse Verunsicherung.Es ist doch OK wenn die Verantwortlichen auf Nummer Sicher gehen.Auch in unserem Interesse.Ich vertrau ihnen :thumbsup:


    Gruß Götz

  • Naja Kai, ich sehe das nicht so dramatisch wie Du.
    Fuer mich ist das Forum auch ohne Bilder super.
    Ok, bei Dir war ja auch jeder Post mit Bild, zwar nicht von Dir, aber von eBay.
    Muss jeder selber wissen was er will, ich nutze das Forum halt mehr zu Kommunikation.

    Gruss aus dem Saarland
    Rudi

    -
    Auf http://www.oliv6014.de gibt es auch einen Kalender mit Terminen rund um unser Hobby.

    und eine Datenbank zum Thema Hersteller-Kuerzel der Bundeswehr

  • Werter Kai, mach mal langsam. Die Funktion ist geparkt, wenn alle Fragen geklärt und alle Sicherungen installiert sind und rechtlich alles klar ust kommen die Bilder ja wieder....ggf. Leich zusammen mit dem Update. Bis dahin: Ball flach halte .


    Jens

  • Hallo,


    Danke Jens für deine Antwort, weil das hat mich jetzt auch interessiert was aus den Bildern geworden ist, ob für immer verloren oder ...

    Die Funktion ist geparkt, wenn alle Fragen geklärt und alle Sicherungen installiert sind und rechtlich alles klar ust kommen die Bilder ja wieder....ggf.


    Gruß
    Gerd

  • Moin,
    das neueste Argument für die Datenschutzdingens habe ich heute verzählt bekommen:
    "Es will sich der Staat wohl um privat geknipste Bilder mit anschließender Veröffentlichung auf den einschlägigen Internetseiten (FB, YT, etc) stark machen."


    Gut - ein Bleistift -, gestern oder heute (?) hat im Nachbarort Eschweiler "jemand" versucht eine Patientin im Klinikum Eschweiler zu vergewaltigen. Der Typ - um 29 Jahre alt - ist wohl unter massiver Gegenwehr gefasst worden.
    Umstehenden Unbeteiligten wird es durch die neue DVGW-Verordnung nicht möglich sein irgendwelche Bilder irgendwo zu veröffentlichen!
    Ich will gar nicht wissen, welches Elternhaus jemand hatte um sich Im Klinikum Vergewaltigungsopfer zu suchen.


    Zurück zum Kölner Silvester 2015. Ein ehemaliger Bundespolizist der Dienststelle im Kölner Hauptbahnhof hat über seine (Ex-)Kollegen (er ist schon einige Jahre raus aus dem "Affenzirkus" und lebt in Asien) Bilder (über FB) zugestellt bekommen.
    ER hat damals "die Sache über FB in´s Rollen gebracht" da er diese Bilder über FB weiterverbreitet hat.


    "Es werden immer die Überbringer schlechter Nachrichten gehängt!"
    Im tausendjährigen Reich lief die Geschichte ganz genau so ähnlich ab: Erst darfst Du nicht mehr alles sehen dann darfst Du nicht mehr Deine Meinung sagen und schlußentlich musst Du vor irgendeinem Hänsel Männchenmachen sonst tut er Dir das "Vreck" an.


    Gruß
    Benedikt

    Anamnese: Den LKW-Schein auf der Emma gemacht als die ersten MAN KAT 8x8 in Dienst gingen. In der Grundausbildung wurde ich mit dem Detroit Diesel Virus in der Wanne der Panzerhaubitze M109G infiziert.

    Heute leb ich damit - kein Az kann mir helfen - mit der Idee einen 12V92TAB umgekehrt ins Heck eines KAT 4x4 einzubauen um damit die road of bones zu befahren.

    Wo bin ich also nicht besser aufgehoben als wie hier?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!