Wie legt man am besten die originale Farbe beim Kübelwagen (Wh) wieder frei ?

  • Hallo, ich möchte an einigen alten Teilen vom Kübelwagen Typ82 den alten originalen Lack wieder freilegen. Wurde bestimmt 2 mal überlackiert. Habt ihr einen Tipp wie man die "falsche Farbe" abbeizen kann ohne die alte originale zu beschädigen? Und mit welchem Mittel würde es am besten gehen?
    Viele Grüße Tom

    Als Gott den deutschen Panzermann schuf, stand der Teufel im " Stillgestanden " !

  • Hallo,


    es kommt drauf an …


    Ist eine der beiden Lackierungen ein 2K-Lack, wird es unmöglich sein.


    Sind alle Lackierungen Kunstharzlacke, kommt es auf die Haftung an.
    Ist das Auto seinerzeit angeschliffen und entfettet worden, dürfte es unmöglich sein.


    Hat man die zwei Decklacke einfach übergespritzt könnte ggfs. ein Trennmöglichkeit bestehen.
    Dann hilft ein Heißluftföhn.
    Aber es wird dann eine Arbeit für Restauratoren für viele, viele Monate.



  • Versuche es mit einem in Aceton getränkten Lappen.
    Reibe die überlackierten Stellen ein, wenn sich der Lappen in die Lackfarbe verfärbt, trägst Du schon Lack ab und es funktioniert.
    Meine Triumph wurde beim Bund komplett mit Pinsel und Roller übergejaucht, im Lack war sogar Sand und Fett miit einlackiert.
    Ich habe in recht mühsamer Arbeit im Winter alle Teile mit Aceton vom neuen Lack befreit, der alte Lack hat kaum was abbekommen.
    Da musst Du einfach rechtzeitig aufhören.

  • Bei Aceton aber bitte entsprechende Schutzkleidung tragen, das Zeug gehört weder auf/in die Haut, noch in die Atemwege. Leider gibts nicht viele Gummihandschuhe, die Aceton standhalten. Beim Lackierer Deines Vertrauens kannst Du aber sicher welche bekommen.

  • Farbabbeizer nehmen meist nur noch eine Schicht Farbe runter.
    Mein Geheimtipp ist Bremsflüssigkeit.
    So habe ich schon Helme von Fremdlack befreit.


    Ansonsten mal probieren was geht,evtl naßschleifen.


    Original lack auf so wh Fahrzeugen ist ja jeder qcm sehr wertvoll.

  • Bei mir sah das unten so aus: http://up.picr.de/17205464cq.jpg
    Gelbe Farbe ohne Grundierung bei umgedrehtem Auto ( siehe Rotznasen) drüber gepinselt. Wo nichts hinkam, war knappe 70 Jahre nichts, nur erstaunlich dünner Rost. So wollte ich dann doch nicht rumfahren.
    Die graue Grundierung, die teilweise zu sehen ist, ist über der Originalfarbe. Stammt von einem ersten Restaurationsversuch vermutlich in den 80ern.

    Jetzt ist die Originalfarbe zwar zugedeckt, aber ich weiß, daß sie da ist. Und in einer Ecke des mittleren Drehstablagers kann man sie immer noch sehen!

    Der Zwentibold




    "Ich schmeiß alles hin und werd Prinzessin"



  • Ein Typ 82 ist ja eine wirkliche Antiquität. Ich würde da sogar wissenschaftlichen Rat einholen, bevor ich irgendeine Hand anlegen würde. z.B. das Deutsche Museum München hat Restaurierungswerkstätten für Kraftfahrzeuge und Flugzeuge, wo wirklich erfahrene Kapazitäten arbeiten. Frag doch dort mal an.

  • Bist du schon weiter gekommen ?Ein bekannter hat ein das gleiche Problem an einem ehemaligen Polizei kübel . Das ehemalige Pol Kennzeichen ist schon freigelegt. An vielen Stellen ist die Originale sandgelbe Farbe nur unter einer schicht auch sandgelb verborgen....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!