Update auf WoltLab Suite 3.1

  • Auch von mir ein großer Dank an euch für die Mühen.


    Ich konnte mich vorweg schon mal an die Grafik und Gestaltung gewöhnen, denn das Anhängerforum (anhaenger24.de/community/) benutzt scheinbar dieselbe Software :thumbsup: Und jetzt auch https, das ist gut :]. Erinnert mich daran, was ich noch machen wollte bei der eigenen Seite...


    Nur eine Kleinigkeit: Die Einfügemarke für den Text ist bei mir lila auf oliv. Das ist sehr schwer zu erkennen.

    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

    Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop


    =) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. ;\D

  • Danke an die Admins und an Alle die sich hier so rege beteiligen.

    Dieses Forum ist bei mir schon im Tagesablauf integriert.....


    Weiter so! Und sollten zusätzliche Kosten entstehen könnte man ja den Jahresbeitrag mal wieder spenden.

  • Ja, man merkt dass sich heute ein Grossteil der Software-Entwicklung an der überwiegenden Nutzung von Mobilgeräten orientiert....

    Denn die Optik auf dem Telefon ust auch übersichtlicher als auf dem PC....


    Jens

  • Ich fand die Usability auf dem Wischfon vorher besser, kann aber noch nicht genau spezifizieren,

    an was das jetzt liegt. Da fehlt leider der direkte Vergleich.


    Zudem finde ich es etwas irritierend, daß das Antwortfeld unten quasi dauerhaft vorhanden ist

    und nicht mehr extra aufgerufen werden muß.

    Erst wenn der letzte Industriearbeiter und der letzte Kumpel seine Arbeit verloren hat, wenn der letzte
    Handwerker
    und der letzte Landwirt zu Tode reguliert wurde, erst dann werdet ihr feststellen, daß
    Sozialarbeiter, Klimaaktivisten, Genderforscher und
    Politiker nichts lebensnotwendiges herstellen!

    ***********

    I am not going to let some clowns tell me what guns I can have! (Joe Foss, President NRA 1988-1990)


  • Moin,


    ja es sind mehr Zeilen etc dazwischen, es muss mehr gescrollt werden. Im Büro juckt es mich nicht, habe hier 4K Bildschirme mit genug Auflösung.


    Es kam vorher die Nachfrage nach der Schriftgröße: einfach STRG + oder STRG - drücken - also STRG gedrückt halten und dann Plus oder Minus auf der Tastatur drücken. Alternativ STRG drücken und mit dem Mausrad scrollen.


    Es sieht gut aus - auf den Mobile Devices ist alles entzerrt um besser "klicken" zu können.

  • Ich fand die Usability auf dem Wischfon vorher besser, kann aber noch nicht genau spezifizieren,

    an was das jetzt liegt. Da fehlt leider der direkte Vergleich.


    Zudem finde ich es etwas irritierend, daß das Antwortfeld unten quasi dauerhaft vorhanden ist

    und nicht mehr extra aufgerufen werden muß.

    Das gerade finde ich sehr praktisch und ist bei sehr vielen modernen Foren so.

    Man wird sich dran gewöhnen.


    Das Layout mit den Farben ist natürlich noch total suboptimal, daran werden wir in Zukunft schrauben.

    Das geht aber nicht von heute auf morgen, da die Forumsarbeit nur zwischendurch stattfinden kann.


    Abstand angepinnte Themen und neue Themen habe ich schon bemerkt.

    Soweit mir bekannt kann der User aber auch sehr viel an der Darstellung selber ändern.

    Hierfür gibt es auch verschiedene Stile (unten rechts).


    Was mir auch aufgefallen ist, dass das Forum wirklich brutal langsam ist, obwohl es auf einen schnelleren Server umgezogen ist.

    Hier muss der Hersteller noch mal an der Einspritzpumpe drehen.


    Google Analytics: Ja das wurde mit dem alten Server genutzt, derzeit ist es ausgeschaltet. Kann aber gut sein dass wir das wieder reaktivieren, was ja grundsätzlich nichts Schlimmes ist. Von daher bleibt der Passus erst mal bestehen.

    Wir prüfen auch noch ob die Abmahngefahr bezüglich dem verlinken von externen Bildquellen und wiegen das Risiko ab.

  • In der mobilen Ansicht musst Du erstmal über oben links über das Schaltfeld gehen. Dann bei Forum rechts auf den Pfeil, ungelesene Beiträge auswählen. Dann geht’s.

    Aber stimmt, vorher war bequemer :).

    Kleinigkeiten zum nachbessern.

  • In der mobilen Ansicht musst Du erstmal über oben links über das Schaltfeld gehen. Dann bei Forum rechts auf den Pfeil, ungelesene Beiträge auswählen. Dann geht’s.

    Aber stimmt, vorher war bequemer :).

    Kleinigkeiten zum nachbessern.

    Wie man da hinkommt, ist bekannt. Es geht rein um die angezeigten Elemente. Dort wird eben nicht das jeweilige Forum angezeigt, was ich als hilfreich fand.

  • Hallo Zusammen,


    das neue Forum sieht doch gut aus. Danke an alle, die geholfen haben. :thumbup:


    Nur so ein Gedanke. Evtl noch in der Datenschutzerklaerung auf die neue Forumssoftware und auf deren Datenschutz-basisfunktionen hinweisen.


    Mir ist aufgefallen, dass der Seitenanfangs Button rechts unten fehlt.


    Falls es etwas im Zuge der neuen Software zu dokumentieren gilt, biete ich meine Hilfe an. LG Hans

  • Juhu, das Forum geht wieder! :)


    Was ich noch suche, ist die Möglichkeit Beiträge als gelesen zu markieren.

    Das ging früher indem man einen Doppelklick auf den Avatar vor dem jeweiligen Thema machte. Oder global alle als gelesen markieren oben rechts in der Ecke.

    Gibt es diese Funktion nicht mehr?

    Doppelklick geht jedenfalls nicht mehr bei mir.


    Gruß

    Pitter

  • Hallo zusammen,

    erst einmal ein dickes Lob für die viele Arbeit und die Pflege des Forum !!!


    Kleine Randnotiz: beim MFF Style finde ich, dass die rote Schriftfarbe in Beiträgen leider nicht mehr so gut lesbar ist. Vielleicht bin ich da ja nicht der einzigste....


    Pitter: Die Funktion habe ich auch gesucht und wie folgt kannst du alle Beiträge als gelesen markieren.

    Ganz oben in der „Kontrollbar“ einfach den linken Button anklicken. Anschließend ist unter dem Menüpunkt „Forum“ auswählbar ob man „ungelesene Beiträge“ lesen möchte. Im Forum selber anschließend wieder auf den linken Button klicken und dann Optionen auswählen. Hier findet man nicht nur einen RSS-Feed sondern auch die Funktion „alles als gelesen markieren“

    Ich hoffe die Beschreibung ohne Bilder hilft weiter hmmm


    Gruß

  • Also bei mir funktioniert das mit dem Doppelklick, wer genau hinsieht merkt das der Text geringfügig kürzer wird, vor Allem bei langen Texten fällt das auf. Nur der Unterschied zwischen Fett und Normal ist fast nicht zu erkennen, wie auch schon weiter oben geschrieben.


    In der Zwischenzeit habe ich das Farbschema auf die Standarteinstellung der Software eingestellt. Jetzt sehe ich alles besser.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!