Moin, moin Gemeinde.
Ich weiß, ich bin nicht gerade der Aktivste in diesem Forum aber ich möchte euch mein neues Projekt vorstellen.
Nachdem ich seit Jahren nach einem bezahlbaren und restaurierbaren Faun 912 Gleitkipper gefahndet habe, sendete mir Holger im Januar einen Internet-link mit einem Angebot eines Gleitkippers zu. Zu finden war dieser in Italien besser gesagt in der Toskana bei Follonica. Nachdem ich höchstgradig infiziert war und über unseren italienischen Eisdielenbesitzer Kontakt zum Anbieter aufgenomen hatte, fuhr ich am nächsten Tag direkt dort hin, um das Fahrzeug zu begutachten. Mir war bekannt, dass die Kupplung angeblich ein Problem hätte aber der Motor insgesamt wohl in Ordnung sein solle. Der Vorbesitzer teilte mir mit, dass der Wagen schon seit einigen Jahren unbewegt an dieser Stelle stehen würde. Er stand auf einem stillgelegten Bahngleis unweit einer Hauptstraße aber sichtgeschützt vor neugiereigen Blicken. Das war wohl auch mein Glück, sonst wäre er wohl schon früher von jemanden weggeholt worden.
Ich benötigte ca. 1,5 Std bis der Motor auf Anhieb ansprang. Entlüften, Pumpenelemet gängigmachen, Spritleitung so legen, dass er sauberen Diesel aus dem mirgebrachten Kanister zieht etc. Er lief dann auch sauber, rauchfrei und ohne abnormale Geräusche. Schon erstaunlich.....
Ich erbat mir dann etwas Bedenkzeit und machte mir Gedanken darüber, wie ich das Schätzchen relativ kostengünstig heim ins Reich bringe. Eine Firma hätte mich finanziell ruiniert, also blieb nur die logische Konsequenz mit meinem Kumpel gemeinsam in die Toskana zu verlegen, um den 912er in den Landkreis Celle zu schaffen. Vier Wochen später im Februar 2018 an einem Sonntagabend um 2200 Uhr fuhren wir los und den darauffolgenden Mittwochabend waren wir zurück auf meinem Hof. (Insgesamt ca. 60 Std unterwegs, Zweifahrerregelung voll ausgenutzt )
Das hört sich relativ easy an, war aber auch zu zweit ein Höllenritt. Nach Ankunft hatten wir noch neun (9) Minuten Fahrtzeit zur Verfügung.
Neben dem Aufladen und den 1540 km einfacher Strecke, waren etliche Euro an Autobahngebühr in AUT, ITA und DEU fällig. Neben dem Nachtfahrverbot in Österreich und den ca1500,-€ Spritkosten war es dennoch ein geile Aktion. Transportmittel war ein kurzer 500 PS Axor mit passendem Tieflader. Passte also gerade so mit der max. zulässigen Gesamtlänge des Zuges.
Mittlerweile ist der Faun bereits ziemlich zerlegt, das Triebwerk gezogen und die defekte Kupplung ausgebaut. Diese befindet sich nun dank Holgers Tipp bei ZF in Bielefeld. Kupplung wird dort neu belegt und die restlichen Teile der Zweischeibenkupplung einer Werksinstandsetzung unterzogen. Das Schöne an diesem Fahrzeug ist,dass es vollständig ist und dank des trockenen Klimas in der Toskana vom Rost relativ verschont blieb. So waren zum Beispiel die meisten Schrauben, auch die der Bodenbleche nach etlichen Litern von WD-40 alle gangbar sind und nur wenige Schrauben benötigten rohe Gewalt zum diese öffnen.
Anbei ein paar visuelle Eindrücke, von der Abholung und vom status quo......versuche, soweit es meine Zeit zulässt, weiter zu berichten.
Beste Grüße Mario