Pertinax-Buchsen durch anderen Werkstoff ersetzen

  • Ich habe an einem rund 50 oder 60 Jahre alten Bagger in den Hydraulikzylindern Führungsbuchsen aus Pertinax, also einem Faserverbundwerkstoff aus Papier und Kunstharz. Diese Buchsen würde ich bei der Überholung der Zylinder gerne auch ersetzen weil die mittlerweile recht bröselig sein dürften.
    Welches gängige Material sollte man für diese Buchsen am besten nehmen? Ich hatte die Idee, die Teile aus Polyamid zu drehen.

    Was sagen die Fachleute?


    Danke für alle fachlichen und sachdienlichen Tips :)

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • Hab ich schon... konnten mir aber nicht weiterhelfen. Sinngemäße Antwort: "kauf doch 'nen originalen Satz vom Hersteller, da ist alles drin."

    Originaler Dichtsatz ohne Pertinaxbuchse: rund 30 €.

    Originaler Dichtsatz mit Pertinaxbuchse: rund 100 €.
    Das ganze bei sechs Zylindern: Mahlzeit :wacko:

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



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  • Hab ich schon... konnten mir aber nicht weiterhelfen. Sinngemäße Antwort: "kauf doch 'nen originalen Satz vom Hersteller, da ist alles drin."

    Originaler Dichtsatz ohne Pertinaxbuchse: rund 30 €.

    Originaler Dichtsatz mit Pertinaxbuchse: rund 100 €.
    Das ganze bei sechs Zylindern: Mahlzeit :wacko:

    Hallo,


    vor der Frage stand ich vor 15 Jahren auch.


    Ich besaß einen Atlas-Bauernlader, angebaut an einen Mc Cormic - Trecker.


    Nach reiflicher Überlegung habe ich den Anbaubagger incl. Trecker verkauft,

    und dann einen Atlas 1302 Straßenbaubagger gekauft.





  • Die Buchse auf dem Foto eines entsprechenden Dichtsatzes im Web (Anbieter eines Dichtsatzes in der E-Bucht) sieht jedenfalls sehr nach Pertinax oder ähnlichem Material aus. Irgendwie krieg ich das Foto hier nicht 'rein :no:

    Und hier auf vielfachen Wunsch eines einzelnen Herrn der Bagger (Atlas Typ AL 320) :thumbsup:



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  • @ TDV: ich brauche den Bagger ja nicht wirklich, der ist eher sowas wie "ich hätte gerne sämtliche Anbauteile die es für meinen Hanomag mal gegeben hat und bei denen ich mir eine Möglichkeit der Nutzung einreden könnte" :dev:

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  • Klasse, der ist ja technisch ziemlich dicht dran :)

    Neue Hydraulikschläuche hab ich übrigens für 8 oder 9 € pro Stück bekommen... nur für den Fall ;)

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  • Hallo,


    exakt so einen 320er habe ich besessen.


    Ich dachte dann, ich könnte den Greifer noch weiterverwenden.

    Also neue Platte geschweißt, und an einem Ahlmann-Heckbagger angebaut.

    Aber weit gefehlt.

    Die Schließmechanik geht über eine Torsionswelle der Greiferschalen.

    Die Arretierung hat dann den Geist aufgegeben.

    Also habe ich den Greifer auch noch verkauft.


    Der 320er ist ja simpel konstruiert.

    Die Hydraulikzylinder sind alle baugleich.


    Die Nachfolgetype hatte einen Arm aus Rechteckrohr.

    Da konnte man dann auch einen Löffel anbauen.



  • Danke, aber leider zu spät ;)

    Ich hab mir jetzt mit Polyamid beholfen. Mal sehen wie sich das in der Praxis bewährt.

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  • Hallo,


    ich denke Polyamid ist die bessere Wahl.


    Pertinax ist doch sehr historisch.


    Bei meinem Atlas Heckbagger waren alle Kolbenstangen angerostet.

    Allein deren Instandsetzung hätte mich arm gemacht.


    Der Greiferzylinder war der einzige, der noch halbwegs jobbte.

    Aber, wie ich oben schon schrieb, auch die Weiterverwendung vom Greifer war ohne Erfolg.


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