Wüste( n) Gedanken, oder die Folgen wenn zwei Freunde am Lagerfeuer bei Ksar Ghilane wilde pläne schmieden

  • Moin Wasti,

    den Striptease hast Du aber nur veranstaltet weil Du die Kupplung umbauen willst, oder?

    Zum Gtriebewechsel muss doch nicht etwa die Hütte runter.hmmm

    Beim 522 ist ein Getriebewechsel ruckzuck erledigt.:yes:


    Gruß aus HL


    Andreas

  • Hallo Andreas

    hier alles anders: ZF 6-55 180 kg und die hintere Motor Aufhängung ist am Getriebe. Das ist hier alles anders und ich könnte das Getriebe wechseln ohne das Führerhaus abzunehmen aber 180kg mit Flaschenzug an Radlader Gabel durch die Tür…… außerdem will ich Kupplung Gestänge noch umbauen so wie Handbremse und das Fahrerhaus hinten höher legen und den Gas Zug/Pedal noch optimieren.


    Da ist das der bessere Weg. Und das 4 Gang im 522 ist absolut kein Vergleich. Selbst zum 5 Gang aus dem 4500/555.


    VG Wasti

  • ich könnte das Getriebe wechseln ohne das Führerhaus abzunehmen

    Moin Wasti,


    das meinte ich. Wäre sonst auch Borgward untypisch.

    Die Gewichte sind natürlich beim 4500/555 eine ganz andere Hausnummer. Deshalb bin ich auch froh, den "Kleinen" zu haben, denn da ist alles noch ohne Radlader handelbar.


    Nichtsdestotrotz finde ich dein Projekt mega und wünsche dir weiterhin viel Erfolg!


    Happy Easter


    Andreas

  • Aber Andreas

    ich habe hier kein Borgward Getriebe mehr verbaut: Das ist ein 6 Gang Getriebe, wie verbaut in der MAN Emma oder anderen 18 Tonnern aus der Zeit. Das ist fast 3 Mal so schwer wie das Originale 5 Gang Borgward. Ist aber das einzigste 6 Gang Getriebe mit mehr als eine 1 zu 1 Übersetzung im größten Gang. Auch ist es noch relativ heufig zu bekommen. Das was ich jetzt verbaue hat mit einer 0,71 Übersetzung eine bessere Abstufung wie das zuerst Verbaute mit einer 0,62 Übersetzung.


    VG Wasti

  • Alternative heute: Kostenkalkulation Bauprojekt oder...... hier erst mal wieder Bilder einstellen=)das war einfach zu entscheiden.


    So Getriebe vorbereitet für Einbau. Passt nicht??:T Alles nochmal nachgemessen: Welle Verzahnung Länge...... alles ok. Mechanischer wiederstand beim Aufsetzen???:no: Am nächsten Tag in Ruhe nochmal an die Sache rangegangen: Ahhhhhh das Gehäuse vom Getriebe ist leicht anders und die Ölablassschraube liegt da wo der Träger liegt. Shit!!

    Nun gut, das ZF 6-55 ist in allen erdenklicher Fahrzeugen in allen erdenklichen Lagen verbaut worden, schön zu sehen im ZF Buch. Das alte Getriebe hatte den Rückwertsgang recht forne , jetzt rechts hinten. Dadurch ist das Gehäuse etwas anders. Die Aufnahmen für die Getriebehalter musste ich auch nacharbeiten.

    Hilft nichts, umbauen, Ölablassschraube versetzen. Und.... passt. :H:













  • Das nächste war die Schaltung für Allrad und Untersetzung umzubauen. Bis her hab ich mit dem Luftzylinder die Untersetzung geschalten, was nicht gut ging. Deswegen per Hebel die Untersetzung und per Luft den Allrad. Dafür musste ich aber eine Rasterung für den Schaltweg bauen so das der Ganghebel in Position bleibt. Die Wege noch angeglichen, den Hebel verlängert und wir werden in der Praxis sehen ob es vernünftig geht. Der Allrad wird nun per Luft zugeschaltet, wieder über den Schalter am Hebel.














    Das andere problem war dann noch: Bremse zu steif, Kupplung zu langer Weg. Ich habe das erst mal mit verlängerten Hebeln gelöst die ich auf verschiedenen Positionen einstellen kann. Dadurch habe ich jetzt mehr Pedalweg bei der Bremse und somit mehr Kraft und bessere Dosierbarkeit. Bei der Kupplung ist es genau anders rum. Auch hier wird die Praxis es zeigen.







    Dann Kühler nach hinten versetzen damit ein Ladeluftkühler davor passt und dann das Fahrerhaus wieder drauf, etwas höher und hinten angehoben.

  • Andreas, das mit dem Amaturenbret war auch so ein Zentralwunsch von mir. Nur alte Intrumente oder alte Bauart und genauso Schalter und Leuchten.


    Aber heute ist ein schöner Tag weil:!!

    - Handbremse endlich umgebaut so das ssie weiter hinten liegt





    - Allradschaltung Luftzylinder fertig




    - Ladeluftkühler gekommen:H:

    Und er passt so vor den Wasserkühler und unter die Maske das er weithin nicht großartig auffällt.











    Ja ja jetzt sagt ihr"Jetzt dreht er total durch " LLk bringt im standart Betrieb weniger hohe Verbrennungstemperaturen und die Leistung hängt dann davon ab wie weit man die ESP aufdreht. Da muss sollte man vernüftig bleiben.:rolleyes: mal sehen ob mir das gelingt:engel:

    VG WAsti

  • Super geiles Projekt! Ich frag mich immer wie du das bei deinen laufenden Anpassungsarbeiten machst. Wenn ich so was mache dann bastel ich die Teile, streich sie mit Grundierung, dann mit Farbe ... dann Montage. Das hält natürlich auf.
    Irgendwie scheint das bei dir optimierter zu sein?

  • ein bischen schon. Herrichten, grundieren und in die feuchte Grundierung lackieren. Das mach ich im Kleinteilebereich mit Sprühdosen, der Lack wird einem da gemischt und das ist , je nach Temperatur, in 2 bis 4 Std montierbar. Oberflächen wie Türen etc dauert länger , da ich hier die Lackierpistole verwende und dann ist da immer min 30 Min herrichten und reinigen dabei und das muss dann 1 bis 2 Tage trocknen.

    VG Wasti

  • Es ist spät aber die LLK Verrohung muss noch sein. Ansaugung musste nach oben verlängert werden aber ansonsten hat es so geklappt wie gedacht. Morgen werde ich ihn laufen lassen und dann.........








    Gute nacht vg Wasti

  • Probefahrt die Zweite: Nicht in geselliger Runde wie bei dir Frank......... Berg runter und wieder Berg zum Nachbardorf rauf....... 300 m und keine Leistung mehr..... falscher Tank, umgeschaltet ......aber zu spät und zuwenig Sprit:pfeif: 15 L in einem 200 L Tank ......das kann muss aber nicht gut gehen. Ok, Frau angerufen und die 20 L gebracht, anpumpen über Handpumpe an der ESP.......kein Druck kein Sprit?:cursing:

    Ich erspare euch den Rest:schnarch:wollte nicht ums Verrecken.....der Nachbar und sein John Deer hats zurück auf den Hof gebracht.


    Nächster Tag: wieder kein erfolg, dirkt Kanister angeschloseen, nichts. Gut Pumpe runter, zerlegt, Schauglas zerdeppert, neues geholt ,geht nicht.

    Was man sagen muss: Die Position ist nicht wirklich gut zu erreichen: ich zwenge mich zwischen Reifen und Kotflügel und versuch an das dämliche Schauglas zu kommen und hoffe immer nur das es nicht runterfällt......genau! Glas sieht super aus aber.....

    Lange Rede: Pumpe getauscht gegen gleiches Modell ohne Schauglas (vom 95 PS Borgwardmotor) zerlegt, gereinigt, verbaut........läuft. Filter noch dazwischen. Der Quatsch hat 5 Std gedauert da bekomm ich schlechte Laune





    Gut dagegen muss man was tun: Da der Koffer nun als nächstes hergerichtet wird braucht es einen Ersatz: 1,5 t BW Anhänger!!,:) Pritsche runter und auf den 4500 er drauf, damit etwas Gewicht auf die Hinterachse kommt. Und jetzt ist das Treffen abgesagt. Pffffff






    Ich fahre dieses Jahr auf jeden Fall.

    VG Wasti

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!