Ansaugbrücke VW 181

  • Hallo!


    Ich fahre einen zivilen 181er mit 1600er (48PS) Motor. Bei der Ansaugbrücke fehlt der Unterdruckanschluss, obwohl der Wagen eine Vorwärmung hätte, die ja mit dem Unterdruck betrieben wird.

    Ich gehe davon aus, dass man hier einst die Ansaugbrücke ausgetauscht hat und dann halt keine mit Unterdruckanschluss zur Verfügung stand.

    Auf der derzeitig verbauten Ansaugbrücke ist eine 113er Teilenummer ersichtlich. Nun meine Frage: War hier original eine Ansaugbrücke mit 181er Teilenummer verbaut, oder gab es das gar nicht?

    Sollte jemand den selben Motor verbaut haben wie ich, vielleicht könnte man mir die originale Teilenummer der Ansaugbrücke mitteilen, damit ich mir die richtige ordern kann.


    Danke

  • Ich fahre einen zivilen 181er mit 1600er (48PS) Motor.

    Glückwunsch! Motorkennbuchstabe + - Nr. =?

    obwohl der Wagen eine Vorwärmung hätte, die ja mit dem Unterdruck betrieben wird.

    verstehe ich nicht ...



    ist eine 113er Teilenummer ersichtlich.

    wie laute die vollst. Nr inkl. Buchstabe am Ende? 113 .... heißen alle Saugrohre vom Kübel

    vielleicht könnte man mir die originale Teilenummer der Ansaugbrücke mitteilen

    ... mit den o.a. Angaben ...

  • ... über die 043 bin ich auch schon öfters mal 'gestolpert' - üblicherweise stehen ja die ersten 3 Ziffern für das Modell: 113, 181, 211, ...

    außer bei den nur auf ein Aggregat bezogenen Teilen:


    043 = 1600 ccm / 50 PS

    021 = 1800 ccm /68 PS etc.


    Das o.a. Saugrohr gehört also zu Ersterem ...

  • Super, danke. Demnach passt die verbaute Ansaugbrücke also zu meinem Motor.

    Was ich dann aber nicht verstehe ist, dass bei der Ansaugbrücke der Unterdruckanschluss für die Vorwärmung fehlt.

    Ich habe das allerdings bei identen Modellen schon gesehen. Da ist unterhalb des Vergasers ein kleines Röhrchen, wo der Unterdruckschlauch

    für die Unterdruckdose, die sich beim Luftfilter befindet, angeschlossen gehört. Für mich ist das unerklärlich, weshalb dieses Röhrchen bei

    mir nicht vorhanden ist, obwohl anscheinend die korrekte Ansaugbrücke verbaut ist.

    Was ich aber auch schon gesehen habe ist, dass manchmal dieser Unterdruckschlauch am Vergaser angesteckt werden kann. Bei meinem Vergaser gibt es aber keinen Unterdruckanschluss. Der Vergaser ist aber gewiss der richtige.

    Möglicherweise gibt es von der 043 Ansaugbrücke auch verschiedene Ausführungen?

  • naja, sie 'passt' (mechanisch) auf deinen Motor (sonst wäre sie ja auch nicht 'drauf' gegangen), ist aber nicht 'die richtige' dazu ...


    Die zu deinem 1600 ccm, 48 PS, AL gehörende habe ich dir ja oben genannt: 113 129 701 BF - die hat die Anschlüsse.

    043 ist ein 1600ccm, 50 PS, AS Motor ...

  • Mein Käfer hat das auch so, der Schlauch geht zum Deckel des Ölbadluftfilters.





    Am Vergaser habe ich bis jetzt immer nur den Schlauch für die Unterdruckdose vom Verteiler gesehen, interessant. Wahrscheinlich gibt es auch noch Motoren ohne Unterdruckanschluß am Luftfilter.


    VW hat dermaßen viele Varianten produziert, da gab es bestimmt auch was ohne die Unterdruckdose (vielleicht die US-Version mit Abgasreinigung oder sowas).


    Der Motor sieht übrigens nicht mehr so vergammelt aus, das Foto ist vom Tag des Kaufs.

    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

    Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop


    =) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. ;\D

  • Mein Käfer hat das auch so, der Schlauch geht zum Deckel des Ölbadluftfilters.

    Jau, da hast du den da:



    da gab es bestimmt auch was ohne die Unterdruckdose

    Ja, z.B. meinen 1500er H- Motor, den 1600er I- Motor (?), ... . Ich vermute, 'mit Unterdruckdose' steht im Zusammenhang mit der Vergaserumstellung zum Modelljahr ' 72 (ab Aug ' 71). Da war das beim Käfer (s.o.) auch so ...



    vielleicht die US-Version mit Abgasreinigung oder sowas

    ... die hat eher 'noch mehr' dran:



    Die habe ich aber 'in Echt' auch noch nicht gesehen ...

  • Hallo,


    soweit ich mich erinnern kann, hat auch der zivile den Ölbadfilter, weil der Motorraum im Kübel niedriger ist als beim Käfer und dessen Luftfilter dann nicht reinpasst. Die Technik mit der Unterdruck-Umschaltung (warme oder kalte Ansaugluft) ist bei VW aber immer gleich gewesen, beim Plastikkasten vom Käfer genauso wie bei meinem Polo 86c.


    VG

    Andreas

  • ... hier mal ein Kübel-Motorraum:




    Der ist "zivilisiert" und hat auch eine Unterdruckleitung vom Ölbadluftfilter ( die stehende Tonne rechts im Bild) zum Ansaugkrümmer unter dem Vergaser.

    Das war bei meinem 76´er Kübel auch so.

    Vielleicht hilft das ja weiter.


    Gruß - Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • ... hier mal ein Kübel-Motorraum:

    ... und der hat ja sogar die Abgasrückführung aus dem fiche oben dran - ein AM- Motor?

    Der Plasik- Benzinfilter - noch dazu auf der Druckseite - ist natürlich wieder Harakiri ...


    Zur Vervollständigung: Ab Aug. ' 74 gab's dann auch im Kübel Trockenluftfilter (beim 1600er mit geänderter Leerlaufdüse!):



    Umrüstung vorher ausgelieferter Fahrzeuge nicht vorgesehen ...

  • Gottchen, das wurde auch schon diverse Male besprochen, aber ich vergesse es trotzdem jedes Mal wieder. Ich glaube, eines ist für Automatik, das Andere für Bremskraftverstärker. Aber frage nicht, welches wofür ^^

    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

    Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop


    =) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. ;\D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!