Hinterachsradlagersatz

  • Moinmoin,

    ich benötige eine Kaufberatung zu o.g. Reparatursatz.


    Soweit ich es sehe, gibt es alternativ zu dem Mercedes Reparatursatz noch Angebote von SKF, FAG und diversen Ebay Billigteilen.


    Interessant finde ich auch dieses Angebot:

    https://www.ebay.de/itm/Merced…ksid=p2060353.m1438.l2649

    Ich glaube bei den Sätzen von SKF und FAG fehlt der äußere Dichtring, ist das richtig?


    Wer hat Erfahrungen (Haltbarkeit, Montage...) zu alternativen "nicht Mercedes" Lagersätzen?


    Gruß,

    Eugen

  • Moin,


    kommt halt mit Sachnummer und nicht nur mit Vergleichsnummer. Bei MB gibt es auch Rabatt (je nach Umsatz an der Teiletheke...) und somit kann das interessant sein. Ich habe aktuell keinen Satz bei MB mit Sachnummer bestellt - kann also nicht sagen ob SKF oder FAG geliefert wird. MB Teile sind halt schnell lieferbar - und ich bin sicher dass die passen - weil Zeit ist auch Geld...

  • Hallo,


    Wie die Lagerung in der Hinterachse jetzt genau aussieht, bzw. Welches Lager jetzt genau eingebaut ist, weiß ich nicht.


    Ich spreche jetzt einfach mal für die Vorderachse.


    Es gibt rep. Sätze von SKF, FAG (was ja schon mal Gute Lagerhersteller sind)


    Ebay billig.... Da sag ich mal nix zu


    Original Mercedes (Ist kein SKF oder FAG, dazu jetzt mehr)


    Dann gibt es noch Timken und Gamet :thumbsup: Alles andere ist ein schlechter Witz dagegen!


    Der Wälzkörper winkel ist flacher => bessere und feinere Einstellung. Zudem ist die Qualität wahnsinnig gut, da geht jedem Schlosser das Herz auf!!


    :thumbsup::thumbsup:


    Gruß Steffen

  • Das kann ich bestätigen. Kein Zubehörlieferant liefert die Mercedes Qualität.

    Viele Grüsse Marcus

    Ja ist einfach so!


    Hat mal einer die Abmaße von den entsprechenden Lagern oder eine Typennummer?


    Gruß Steffen

  • Zitat

    Dann gibt es noch Timken und Gamet :thumbsup: Alles andere ist ein schlechter Witz dagegen!


    Der Wälzkörper winkel ist flacher => bessere und feinere Einstellung. Zudem ist die Qualität wahnsinnig gut, da geht jedem Schlosser das Herz auf!!

    Das sind doch alles Normlager, oder?

    Wenn Mercedes jetzt Lager mit geändertem Winkel verkauft ist das eine andere Bauform und hat nichts mit dem Lagerhersteller zu tun. Die Bauformen sind in der ISO 355 geregelt.

    Übrigens sind Toleranzen, Materialeigenschaften und Oberflächengüten auch in Normen festgelegt z.B. für die Toleranzen die ISO492. Hersteller wie SKF, FAG, Timken.... verfügen über eine umfassende Qualitätskontrolle und erfüllen diese Normen.

    Ich traue es mir jedenfalls nicht zu, Qualitätsmerkmale von Lagern mit "Hausmitteln" zu beurteilen. Oft neigt man ja auch zu der Annahme, dass teure Teile einfach besser sein müssen.....

  • Moin Wolfi,


    ja - alles korrekt - nur wenn Du schnell den Wagen wieder fit bekommen willst kaufst Du ggf doch bei MB. Es gibt dort auch Rabatt je nach Kundenstatus und dann kann das auch interessant sein.


    Und nein, ich kaufe Filter nicht mit Sachnummer - ich kaufe immer das was dahinter steht.

  • Naja,

    Vielleicht sollte ich mit offenen Karten spielen, wir haben auf der Arbeit Tests mit verschiedensten Wälzlagern durchgeführt.

    Spindellager von großen Zerspanungsmaschinen, Werkstücke >30t und >10m.


    Timken ist immer noch drin, seit ungefähr 2 Jahren, das SKF Lager hat nur 6 Monate gehalten.


    teuer ist nicht immer gut, mercedes original ist zu teuer, von Gamet oder Timken selber sind die etwas teurer als SKF und co.

  • der radlagersatz A6013500468 hat mich 2015 oder 2016, 145€ ohne rabatt beim daimler gekostet.

    der radlagersatz 0 1063 von Febi hat mich über den betreiber des viermalvier- forums 79€ gekostet.


    nach lediglich bisher ca. 10 000 gefahrenen km funktionieren beide noch.


    wenn jemand die passenden herstellernummern von timken oder gamet zum radlagersatz von damiler hat, bitte ich die mal zu posten. würde das mal gerne testen, wenn sich die gelegenheit ergibt.



    lediglich zur information bei der vorderachse folgendes:


    A0089816005
    A0089815905
    A0009815905
    A4609970040
    A4603320033
    A4603370485
    A4603340259
    A0079970447
    A0079970347
    A4603340020
    A4609940012

    (gerade aus meienr excel- liste kopiert)

    alle diese teile sind im skf- satz enthalten, der mich unter der oben genannten bezugquelle 82€ gekostet hat. nummer des satzes für die vorderachse ist: VKBA 1397 (zumindest bei meiner verbauter).

    allein die teile A4603340259, A0079970447, A0079970347 haben mich schon 65€ beim daimler gekostet...


    muss aber auch sagen, dass mir ein qualitätsunterschied bei den kegelrollenlagern der original daimler- lager zu FAG- lagern aufgefallen ist. die wandstärke der daimler lager war etwas größer. wobei im viermalvier- forum hierzu gesagt wurde, dass die festigkeit beider lager (FAG und daimler) unterm strich ggf. gleich sein kann, da beim FAG- lager ggf. eine andere stahlsorte verwendet wurde, als beim daimler- lager...


    keiner exkurs.


    gruß

    mathias

    "Der gute Geländefahrer fährt langsam durch unbekanntes Gelände. Unerwartete Hindernisse lassen sich leichter erkennen und bewältigen. Durch falsches Fahrverhalten entstandene Schäden können einen langen Fußmarsch zur Folge haben."

  • Moin G-Fährten, ich muss das Thema mal wieder hoch holen.


    Das Radlager meines Wolfs möchte wieder getauscht werden, ok nach 5 Jahren darf es auch wieder mal ran.
    Habe mir das Mercedes Teil bestellt, kostet mittlerweile 176,55€ abzüglich % plus Umstatzsteuer, vor 5 Jahren waren es 118€.
    Es ist ein Timken Lager, aber kein zweiteiliges mit extra Lagerschale sondern ein einteiliges.

    Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass bei der linken Seite bei meiner alten Achse genau so eins verbaut war und danach alle Teilesätze immer zweiteilige Lager hatten.

    Ändert MB das nach Lust und Laune?


    Gruß


    Benny

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!