VW T3 Feldjäger Ausstattung

  • Hallo zusammen,


    da ich nun einen Feldjäger Syncro habe würde ich diesen gerne wieder so gut es geht ausstatten. Deshalb suche ich Infos zur Feldjägerausstattung eines T3.

    Vielleicht hat jemand von euch was für mich? TDv? Bilder?


    Ich bin dankbar für jeden Hinweis.


    Gruß

    Fred

  • Auf ebay ist ein kompletter Feldjäger Rüstsatz für den T3 gelistet. Artikelnummer: 332798308029

    Sofortkauf für 2.000,- Euro.


    Mit dem Verkäufer bin ich nicht bekannt, verwandt oder verschwägert und kann auch keine Angaben zur Originalität und Vollständigkeit des Angebots machen. :^:

    Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen (Harald Juhnke):verrueckt:

  • Auf ebay ist ein kompletter Feldjäger Rüstsatz für den T3 gelistet. Artikelnummer: 332798308029

    Sofortkauf für 2.000,- Euro.


    Mit dem Verkäufer bin ich nicht bekannt, verwandt oder verschwägert und kann auch keine Angaben zur Originalität und Vollständigkeit des Angebots machen. :^:

    Das Angebot ist bestimmt schon 2Jahre drin zu dem Preis. Das find ich etwas zu teuer auch wenn die Sachen wohl neu sind.

  • Hallo,

    ich bin zwar nicht der Fahrzeugspezialist, aber da ich von 1976 bis 2000 bei der Feldjägertruppe gedient habe, kenne ich zumindest die dort verwendeten Fahrzeuge einigermassen.


    Die Frage richtete sich auf einen VW T 3 Syncro als Feldjägerfahrzeug. Dieses Fahrzeug lief bei den Feldjägern als Streifenfahrzeug, mit je nach StAN-Art und -datum mit 2 bis 5 Exemplaren im Feldjägerzug. Ausstattung mit einem Funkgerät - meist SEM 25.

    Eingeführt um 1990.


    Der bei Ebay angebotene Ausstattungssatz ist aber für einen "Funkbus". Als Funkbus lief bei den Feldjägern der "normale" T 3 ohne syncro. Das war der FuC 3 a mit je nach Verwendungszweck 1 -2 SEM 25 und einem EM 25.

    Eingeführt wurden diese Fahrzeuge bereits um 1985/86.

    Der FuC 3a war bei den Feldjägern 1 x im Kompanietrupp, je einmal in den Zugtrupps und je nach Bataillonstyp 7 bis 10 x in den Fernmeldezügen der Bataillone vorhanden.


    Der FuC 3a hatte KEIN Blaulicht, das Anschaltfeld für Kabel im hinteren linken Seitenfenster und einen Dachträger für Antennen, Spaten, Feldkabelrollen.

    Der Feldjäger-Syncro hat dagegen ein fest montiertes Blaulicht, kein Anschaltfeld, keinen Dachträger und nur einen Antennenfuß.


    Ich füge einige Fotos zur Erläuterung bei.

    a) FuC 3 a und Feldjäger T3 Syncro nebeneinander

    b) FuC 3 a neben zwei 0,4 to. Das Blaulicht über der Fahrertür ist ein Truppenversuch, es gehörte eigentllich zu einem Zivilfahrzeug der Feldjäger. Da der Funkbus aber ohne Blaulicht bei der Verkehrsregelung nicht zu brauchen war, haben wir das Blaulicht versuchsweise dort montiert.

    c) Geöffnete Heckklappe eines FJg-Syncro. Hier sieht man - von links-

    + Funkgerät

    + Halterung für Feldkabel

    + Batteriekasten

    + Feldfernsprecher in Halterung

    + unter dem Fernmeldegeräten - Halterung für Spaten


    Es folgt eine Sitzbank mit 3 Plätzen, zur Nutzung während der Fahrt zugelassen. Die mittlere Sitzbank fehlt. Dafür gibt es an der in Fahrtrichtung linken Seite einen Klapptisch. Der Sitz entgegen der Fahrtrichtung hinter dem Fahrersitz ist zur Nutzung während der Fahrt nicht zugelassen (kein Gurt). Über dem Klapptisch gibt es eine größere Leuchte. Das Bedienfeld Funk ist vor dem Beifahrersitz.


    An diesem Foto erkennt man bereits, das der bei Ebay angebotene Einbausatz nicht zu einem Feldjäger-Syncro gehören kann. Dort werden unter anderem folgende Teile angeboten, die niemals im Feldjäger Syncro eingebaut bzw. dort vorhanden waren:

    - Kanisterfach mit 2 Einheitskanistern

    - Außenbordsteckdose

    - Orts- und Fernbesprechgerät (gehörte zu den FuC 3 a, konnte natürlich an jedem SEM 25/35 verwandt werden)

    - Rundumkennleuchte Bosch. Eine gelbe RKL gab es bei den Feldjägern nur beim Inst-Trupp, der Syncro hatte ein fest montiertes Blaulicht.

    Grüße
    Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!