Endlich wieder ein fahrtüchtiges dienstlich geliefertes Fahrzeug

  • Heute war Laster fahren angesagt > 2 Rahmen 05 in die Velo-Werkstatt des Vertrauens:


    35754292an.jpg


    35754294tu.jpg


    Aus 2 mach 1:


    Tretlager (das Ogrinale habe ich in einem Rennen gekillt > Kurbelwelle abgescheert), Gabel (krumm) und Vorderrad-Nabe (verrostet) aus dem Ersatzteilträger ins Dienstrad montiert/eingespeicht. Neue Reifen (DEESTONE) sind geordert, ein paar Kleinteile sind im Zulauf :pfeif:

    Ergebnis wird ein VELO-"Dornröschen" sein > nicht schick aber technisch top.


    Und so nebenbei die 1. Fotos der "Kampfsau"

    Bullitreiber / Robert


    kostengünstiger Hersteller von CO2 und Überlebender der 1975 prognostizierten Eiszeit, des Waldsterbens, des Konsums von Salz und Eiern, des Millenniumbugs und der Klimakatastrophe :schweiz:


    :rad:

  • Jetzt hat mein Vertrauen in die schweizer Qualität aber nen herben Knacks bekommen. Erster Fahrversuch nach dem Winter, gleich gescheitert. Bremse hinten ohne Funktion. Wie kann denn sowas sein ???Wie kann man überhaupt auf die Schnapsidee kommen, an ein Militärvelo eine hydraulische Bremse dranzubauen ????

  • Magura = KAPUTT :yes:

    Eigentlich ist die Bremse recht zuverlässig.

    Zuviel Weg liegt meistens an verschlissenen Belägen > der Kolben kann zu weit rauskommen = undicht!

    Schlauch geknickt oder beschädigt = undicht

    Schlauch ersetzen und Entlüften dauert auch nicht länger als einen Bremszug zu tauschen...Entlüftungs-Set vorraus gesetzt...

    Bullitreiber / Robert


    kostengünstiger Hersteller von CO2 und Überlebender der 1975 prognostizierten Eiszeit, des Waldsterbens, des Konsums von Salz und Eiern, des Millenniumbugs und der Klimakatastrophe :schweiz:


    :rad:

  • Die Bremsen am 93er müssen regelmäßig gewartet werden. Magura gab als Wechselintervall des Öls 8 oder 10 Jahre an.

    Sammler historischer Knallgeräte und Spielzeugwaffen seit 1990. Daraus folgten auch Zündmaschinen nicht nur zum böllern.

    Sammler von Diensträdern aller Nationen. Sollte es Museen geben die sich sagen "brauch ich unbedingt", lasst es mich wissen. ICH VERKAUFE ODER VERSCHENKE DIE SAMMLUNG NICHT AN MUSEEN >LEIHVERTRAG!

  • Nachtrag zur Magura:

    die Dichtringealtern auch und finden Bewegungsmangel zum :urg:

    Bullitreiber / Robert


    kostengünstiger Hersteller von CO2 und Überlebender der 1975 prognostizierten Eiszeit, des Waldsterbens, des Konsums von Salz und Eiern, des Millenniumbugs und der Klimakatastrophe :schweiz:


    :rad:

  • So, nun bin ich auch in der Edit-Falle gelandet:


    Bild 1 + 2: I did it again > Freitag 1800 fertig mit Schrauben und dann mit 'nem Leihrad nach Hause


    Bild 3 +4: Das Velo 05 mit der Welle von Ralf (oxidierte bei mir seit gut 10 Jahren rum > zilvil und 05 sind NICHT kompatibel!).

    Danach gab es Rollbraten zum Mittag > Wulstreifen (Deestone) aufziehen ist die Höchststrafe, aber mit der Wickel-Technik braucht es nur noch eine Stunde :mimimi:

    Der Rest zeigt die Hauptunterschiede zwischen ZIVIL und 05:

    - Schutzblech vorne

    - Stempelbremse > Zivil Rückstell-Feder am Griff - 05 imStempel

    - Rahmen > Trommelbremse/Ausfallenden


    Das "Hersteller"-Schild vom Zivilisten ist nix geworden...

    Bullitreiber / Robert


    kostengünstiger Hersteller von CO2 und Überlebender der 1975 prognostizierten Eiszeit, des Waldsterbens, des Konsums von Salz und Eiern, des Millenniumbugs und der Klimakatastrophe :schweiz:


    :rad:

  • Der China-Reifen hat fertig :jap:

    Die geleistete Wegstrecke (Mantel hinten komplett profillos), diverse Glassplitter, Drahtstücke und ein 1cm-Aststück sorgten für die Aussonderung > also neue Reifen für den Panzer!


    Die Suche ergab dann Continental 2-22,Mofa-Reifen

    Reifen 26 Zoll pas f Simson SR1 NSU Quickly S N 2,00 x 26 Zoll Continental 2-22


    Sitzen recht knapp, bieten aber die nötige Traglast und sind recht unempfindlich gegenüber Glasscherben



    Bullitreiber / Robert


    kostengünstiger Hersteller von CO2 und Überlebender der 1975 prognostizierten Eiszeit, des Waldsterbens, des Konsums von Salz und Eiern, des Millenniumbugs und der Klimakatastrophe :schweiz:


    :rad:

  • Weiter geht`s :schweißen:


    Der Dynamo hört sich an wie ein asthmatischer Zweitakter. Also werden Ersatzteile gesucht auf allen Kanälen. Und so auch fix beim örlichen Fahrrad-Laden auf meinem Arbeitsweg nachgefragt und bin bei der Antwort fast umgefallen: "Ich hätte da noch...`"



    Flux ans Werk nach dieser Anleitung,

    der bordeigene Schraubendreher passt perfekt.



    Der Schmodder sind die Reste vom großen Treibriemen



    Das Corpus-delicti


    So, nun ist es wieder hell :idee:

    Bullitreiber / Robert


    kostengünstiger Hersteller von CO2 und Überlebender der 1975 prognostizierten Eiszeit, des Waldsterbens, des Konsums von Salz und Eiern, des Millenniumbugs und der Klimakatastrophe :schweiz:


    :rad:

  • Und es wurde wieder dunkel > der Hinweis aus der Reparatur-Anleitung ist ZU BEACHTEN > den Körper nicht drehen oder unsanft bewegen. Die beiden Lack-Drähte für die Verbindungen + und - sind nicht wirklich flexibel, also gab es einen Kabel-Bruch X/ Der Laden ist übrigens jetzt leer-gekauft :yes:


    Bullitreiber / Robert


    kostengünstiger Hersteller von CO2 und Überlebender der 1975 prognostizierten Eiszeit, des Waldsterbens, des Konsums von Salz und Eiern, des Millenniumbugs und der Klimakatastrophe :schweiz:


    :rad:

  • Kleines Rätsel > was passiert hier und warum?



    Bullitreiber / Robert


    kostengünstiger Hersteller von CO2 und Überlebender der 1975 prognostizierten Eiszeit, des Waldsterbens, des Konsums von Salz und Eiern, des Millenniumbugs und der Klimakatastrophe :schweiz:


    :rad:

  • Die Keramikbeschichtung ist hin und so wird nun umgespeicht ;-). Ist ne Krankheit beim 93er. Wenn du dir die Arbeit machst nimm die Narbe genauestens unter die Lupe. Die Narbe hinten und vorne neigt im Speichenbereich zu brechen. Dann hängen schlagartig 2-4 Speichen in der Luft. Rede da leider aus Erfahrung.
    Hasste dir eigentlich schon einen neudeutsch "Brakebooster" gebaut. Dieser stützt die V-Brakehalter gegeneinander ab. Sonnst kann dir auf dauer einer abbrechen. Ist mir schon am Hinterbau und an der Gabel passiert.

    Sammler historischer Knallgeräte und Spielzeugwaffen seit 1990. Daraus folgten auch Zündmaschinen nicht nur zum böllern.

    Sammler von Diensträdern aller Nationen. Sollte es Museen geben die sich sagen "brauch ich unbedingt", lasst es mich wissen. ICH VERKAUFE ODER VERSCHENKE DIE SAMMLUNG NICHT AN MUSEEN >LEIHVERTRAG!

  • Hatte bei meinem fertige Laufräder gekauft. Achtung Gabelbreiten hinten und vorne brachten. Hatte bei mir gleich vorne mit Nabendynamo bestellt. Die Felgen hatte ich schwarz die Flanken Alu-natur. Hab auch gleich neue Magura-Bremsgummis gekauft für unbeschichtete Felgen. Die neuen Gummis sind länger, passen aber.


    Umspeichen geht auch.Die originalen Felgen sind aber echt Gold. Hatte vor zwei Jahren mal welche angeboten bekommen. Da schlugen die Felgen als paar mit 150Fr. zu buche der Satz Laufräder 450Fr. aber ausverkauft. Das letztewas ich gesehen hatte war 800Fr. für einen Satz neue originale Laufräder. Werden oft beim umspeichen Felgen von DT-Swiss oder so verwendet. Beim umspeichen nicht unbedingt die billigsten Felgen verwenden. Geöst wie bei Bullitreiber ist schon mal nicht schlecht.

    Sammler historischer Knallgeräte und Spielzeugwaffen seit 1990. Daraus folgten auch Zündmaschinen nicht nur zum böllern.

    Sammler von Diensträdern aller Nationen. Sollte es Museen geben die sich sagen "brauch ich unbedingt", lasst es mich wissen. ICH VERKAUFE ODER VERSCHENKE DIE SAMMLUNG NICHT AN MUSEEN >LEIHVERTRAG!

  • Hi Christian,


    oh ich wusste gar nicth, dass man das auch Felgen ohne Keramikbeschichtung nehmen kann und dass es dafür passende Bremsgummis von Magura gibt. Leider hab ich da ja gar keine Ahnung davon und an meinen Felgen ist schon einiges vom Keramik abgefallen. Das rattert beim Bremsen :(

    Hast du da ein paar Links? Gerne auch Felge vorne mit Nabendynamo - ich hab den hinten als Seitenläuferdynamo (danke, Wikipedia!) und das ist Mist :-/

  • Erst mal zur Bremse:

    Ist ein originales Flugblatt von Magura. Ich hatte eine HS11 verbaut mit den schwarzen. Aber das war kein Velo zum ausstellen sondern zum fahren. Die Originalität war mit der anderen Bremsanlage und Felgen .... hin.


    Ich muss gestehen ich habe gerade nicht ein 93er in Mannheim. Ich kann dir daher gerade keine Links senden da ich messen müsste mit den Einbaubreiten. Eins schon mal der Einfachheit. Die Felge ist nur das Teil auf dem der Reifen aufliegt ohne Nabe und ohne Speichen. Das gesamte ist ein Laufrad. Hänge mal zwei Bilder einer Montage in Kölle an. So sah es zwischendurch mal aus. Ich hatte nicht die Passende Kasette (Ritzel der Nabe) bekommen daher musste ich auch die Schaltung umbauen.

    Sammler historischer Knallgeräte und Spielzeugwaffen seit 1990. Daraus folgten auch Zündmaschinen nicht nur zum böllern.

    Sammler von Diensträdern aller Nationen. Sollte es Museen geben die sich sagen "brauch ich unbedingt", lasst es mich wissen. ICH VERKAUFE ODER VERSCHENKE DIE SAMMLUNG NICHT AN MUSEEN >LEIHVERTRAG!

  • Die Keramik-Beschitung hat einen schlechten Ruf > hier war es nicht die Beshichtung

    Die Doppel-Nietung hat dieK räfte nicht richü bertragen




    37286360wd.jpg


    Die Qualität von MAVIC war damals nicht gut

    Bullitreiber / Robert


    kostengünstiger Hersteller von CO2 und Überlebender der 1975 prognostizierten Eiszeit, des Waldsterbens, des Konsums von Salz und Eiern, des Millenniumbugs und der Klimakatastrophe :schweiz:


    :rad:

  • Darfst eins nicht vergessen dein Velo wie alle anderen sind nicht neu. Es sind keine Räder die Opa Ernst benutzt hat zum Bäcker. Das Velo wurde bei der Armee die Berge rauf und runter gefahren. Sie wurden quer durch Wälder geprügelt der Einsatz ist härter wie bei einem Rennvelo. Das Material wurde stark beansprucht. Die meisten wurden nach ihrer Dienstzeit nicht mehr gepflegt. Aber das mit dem Wartungsstau tötet auch mitlerweile immer mehr 05er. Wartung meist teuer die meisten Velomechaniker trauen sich nicht ran, haben nicht das Werkzeug oder keine Lust. Beim 93er z.B. muss die Bremsanlage gewartet werden. Das Alte Öl hatte eine Lebensdauer von 10 Jahren also 2003-2005 fällig gewesen.



    Das Felgen an der Ösung brechen habe ich noch nicht gesehen werfe die Felge mal nicht weg. Has du die originale Nabe oder eine verstärkte verbaut?

    Sammler historischer Knallgeräte und Spielzeugwaffen seit 1990. Daraus folgten auch Zündmaschinen nicht nur zum böllern.

    Sammler von Diensträdern aller Nationen. Sollte es Museen geben die sich sagen "brauch ich unbedingt", lasst es mich wissen. ICH VERKAUFE ODER VERSCHENKE DIE SAMMLUNG NICHT AN MUSEEN >LEIHVERTRAG!

  • Der Qualgeist bin ich selbst > jeden Tag 30km. Orginale Speichen und Nabe einfach in eine neue Felge mit fast identischen Abmessungen (auch doppelt geöst) umgespeicht und beim verkaufenden Laden zentriert (10er für die Kaffee-Kasse) :schweißen:

    Ach ja, sie ist günstig = 25,-€ > bestellt über HARTJE

    Wartung und Pflege mach ich selbst > ich kann es nicht leiden, wenn was quietscht, schabt oder klappert :&

    Kleiner Nachtrag zum FER2000

    37155935fy.jpg

    Der Zahnriemnen-Fresser ist das kleine Zahnrad zur Kraftübertragung (rechts im Bild) vom Mitnehmer zum Generator. Bei der geringen AUflage des Riemen sind die Zähne recht stark "geputzt"

    Ein neuer Dynamo ist im Zulauf

    Zahnriemen groß = 020204 Contitech HTD 318 3 M CXP III


    Altteile werden nicht entsorgt!

    Die "neuen" Bremsgummis sind auch flacher, daher sollten die Bremskörper auch nach innen verschoben werden!

    Bullitreiber / Robert


    kostengünstiger Hersteller von CO2 und Überlebender der 1975 prognostizierten Eiszeit, des Waldsterbens, des Konsums von Salz und Eiern, des Millenniumbugs und der Klimakatastrophe :schweiz:


    :rad:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!