Schweißen am Rahmen

  • Hallo in die Runde,


    des Erstgeborenen Auddowagen (Irgend son moderner Karren (Ford Maverick Baujahr 2003)) :dev:

    hat die TÜV-Hürde nicht genommen.


    alles Kleinigkeiten, nur eines ist etwas böse:

    "Rahmen hinten links - korrosionsgeschwächt"


    Tatsächlich!

    Stimmt!


    jetzt mal hier die Frage:

    gibt es Vorschriften wie, womit und durch wen das instandgesetzt werden kann/darf?


    oder können wir da einfach selber das Schweißgerät ansetzen und ein entsprechend starkes Blech stumpf einschweißen?

  • Sind die entsprechenden Schweißbefähigungen vorhanden, würde ich es mit dem Prüfer abstimmen, wie er das Ganze instandgesetzt haben will. Da man privat oft keinen gültigen Schweißerpass hat, kommt man dann wohl nicht um einen Karosserie-Fachbetrieb herum.


    Also erstmal das Gespräch mit dem Prüfer suchen. Je nach Blechstärke kann stumpf einschweißen falsch sein. Das muss man besprechen.

  • ein Jahr soll der noch machen.


    Aber ich geb dir Recht, der ist von unten extrem angerostet.

    Wir haben einen Querlenker gewechselt und die Schrauben waren nur durch berherztes Zureden zu lösen

  • Hallo, du brauchst zum Schweißen an einem Straßenfahrzeug in Deutschland hierfür keinen Schein, es muss nur fachgerecht ausgeführt sein. Stumpf Blech in den Rahmen einsetzen ist nicht fachgerecht.

    Druckbehälter, Schienen- und Luftfahrzeuge, Container,... das sind so die Dinge, für die man Qualifikationen braucht.

    Viele Grüße Marcus

  • Schön Großflächig mit der Zopfbürste Blank machen und aus 0,9mm Karosserieblech ein U-Blech zum aufsetzen anfertigen.


    Danach mit Schutzgas anpunkten.


    Lochabstand der Schweisspunkte 1,5 fache Blechstärke (bei 0,9mm = ~1,5cm)


    Wenn es einer Genau nachlesen will, da gibt es so ein Heftchen vom TÜV, ``instandsetzen von Kfz Karosserien´´ oder so ähnlich.


    Fragt doch mal bei eurem TÜV nach, die fühlen sich dann immer Gebauchpinselt wenn man ihnen so Fragen stellt.hmmm:an::dev:


    Ob man danach auch handelt steht auf einem anderen Blatt........:weg:

    HOERMEN
    Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes !!




    9. Int. Militärfahrzeugtreffen der RAG 6014
    AUSGEFALLEN !! in 66740 Saarlouis-Fraulautern/ Saarland
    auf dem Panzererprobungsgelände der Bundeswehr mit Geländefahren
    Treffen für Militärfahrzeuge aller Armeen und aus allen Epochen.
    Infos unter http://www.rag6014.de

  • Gibt es auch ein Heft "Instandsetzen von Rahmen"?,


    Beim Rahmen wirst du, glaube ich, mit deroben geschriebenen Vorgehensweise keine Begeisterung hervorrufen.

    Ich will ja auch keinen ``Rahmen´´ schweissen, sondern ein Teil einer selbsttragenden Karosserie.


    Genau das Prinzip mit dem Schuh wird ja von verschiedenen Herstellern von Reparaturblechen bedient (z.B. van Wezel usw.) und findet Anwendung in der Karosserie-Instandsetzung


    Unter Rahmen verstehe ich z.B. den Leiterrahmen eines LKW, für den gelten mit Sicherheit wieder andere Richtlinien

    HOERMEN
    Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes !!




    9. Int. Militärfahrzeugtreffen der RAG 6014
    AUSGEFALLEN !! in 66740 Saarlouis-Fraulautern/ Saarland
    auf dem Panzererprobungsgelände der Bundeswehr mit Geländefahren
    Treffen für Militärfahrzeuge aller Armeen und aus allen Epochen.
    Infos unter http://www.rag6014.de

  • Ich will ja auch keinen ``Rahmen´´ schweissen, sondern ein Teil einer selbsttragenden Karosserie.


    Genau das Prinzip mit dem Schuh wird ja von verschiedenen Herstellern von Reparaturblechen bedient (z.B. van Wezel usw.) und findet Anwendung in der Karosserie-Instandsetzung


    Unter Rahmen verstehe ich z.B. den Leiterrahmen eines LKW, für den gelten mit Sicherheit wieder andere Richtlinien


    DU willst keinen '' Rahmen '' schweißen.

    Aber les doch noch mal genau die Überschrift vom Thread und die Frage von benzschrauber dazu..... :idee:



    Gruß, Alex

  • Und wenn ich mir die Bilder anschaue sehe ich einen Längsträger von einer Selbsttragenden Karosserie.


    Man könnte jetzt Bier und Chips auspacken und ein Streitgespräch darüber führen ob der TÜV den Mängelbogen Richtig ausgefüllt hat oder nur aus Faulheit die Hälfte weggelassen hat.


    Fakt ist, an Selbsttragenden Karossen ist die Instandsetzung von Längs und Querträgern (im Sprachgebrauch ``Rahmen´´) mit von mir beschriebenen ``Schuhen´´und Lochpunktschweissung eine vom TÜV anerkannte Reparaturmaßnahme!!

    HOERMEN
    Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes !!




    9. Int. Militärfahrzeugtreffen der RAG 6014
    AUSGEFALLEN !! in 66740 Saarlouis-Fraulautern/ Saarland
    auf dem Panzererprobungsgelände der Bundeswehr mit Geländefahren
    Treffen für Militärfahrzeuge aller Armeen und aus allen Epochen.
    Infos unter http://www.rag6014.de

  • Hallo,


    ich sehe da 3 Löcher.

    Ist dem so ?


    Will man eine Instandsetzung ?

    Wenn ja, braucht man zuerst eine Diagnose.

    Das bedeutet, alles wegschneiden bis zum Gesunden.

    Dann den Unterbodenschutz an den Stellen weg.

    Dann kann man beurteilen, was als Instandsetzungsmaßnahme in Betracht kommt.



  • Für Chips und Bier ist es nicht die richtige Zeit! :dev:


    aber HOERMEN hat es glaub ich richtig durchschaut.

    Das ist gar kein Rahmen. =),

    allerdings kommt man da mit 0,9mm Blech nicht weit,

    das scheint deutlich dicker zu sein was da eingesetzt ist.


    Wir werden heute Abwend mal wegschneiden was nicht mehr gut ist und dann gucken wie wirs einsetzen.


    Werde mal beim Prüfer anrufen heut, wie der sich das vorstellt.


    Danke für die Tipps soweit

  • so, kleines Update!


    gestern Anruf beim Prüfer:

    "schilder, schilder, schilder" =)

    "dürfen wir das selber machen?"

    Antwort:

    "wenn das fachmännisch gemacht ist haben wir da nichts gegen"


    das war doch mal ne Aussage. :thumbsup:

    Also haben wir gestern alles Faule weggeschnitten.


    Das waren gedoppelte Bleche,

    manmanman was für eine Rostfalle.:T


    Wir haben dann ein 2mm Blech zum "u" gebogen paßgenau eingesetzt und mit V-Naht verschweißt.

    Hat scheinbar des Prüfers Gefallen gefunden denn der Auddowagen hat eine neue Plakette.


    Danke noch mal in die Runde für die Anteilnahme und Tipps!


    Fazit:

    ein Kasten Bier für den Schweißer, 17,95€

    Materialeinsatz an Teilen, ca. 100,- €

    der stolze Blick aus den Augen der Frau wenn das Auto die TÜV-Hürde genommen hat, unbezahlbar.


    :lol:

  • Das Heftchen bzw. VdTÜV Merkblatt nennt sich: Beurteilung von Korrosionsschäden und deren Reparatur an Personenkraftwagen; Kraftfahrwesen 728


    Dort sind alle gängigen Reparaturmöglichkeiten augeführt. Sowohl Karosserieteile, als auch Rahmenreparaturen.

  • Tja, der TÜV lässt sich nicht nur die Prüfungen Gut bezahlen.....


    Deshalb auch mein Tipp sich vor der Reparatur mit dem Prüfer abzusprechen.


    Oder man ist KFZ Mechaniker oder Karosseriebauer, da lernt man das in der Ausbildung.

    HOERMEN
    Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes !!




    9. Int. Militärfahrzeugtreffen der RAG 6014
    AUSGEFALLEN !! in 66740 Saarlouis-Fraulautern/ Saarland
    auf dem Panzererprobungsgelände der Bundeswehr mit Geländefahren
    Treffen für Militärfahrzeuge aller Armeen und aus allen Epochen.
    Infos unter http://www.rag6014.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!