B 2000 Blinkrelais , Blinkschalter und Warnblinklichtgeber Anschluss?

• Hallo, wie werden Blinkrelais , Blinkschalter und Warnblinklichtgeber richtig angeschlossen?

Hab mal im Anhang die drei Komponenten mal augfgezeigt. Beschriftung so weit wie lesbar eingetragen.

Kann da jemand mal einem Laien das so erklären. dass es auch verständlich und umsetzbar ist?

Danke für Unterstützung

Jürgen

PS: Wo bekommt man Ersatz dafür her oder hat noch jemand was ?

Bosch Warnblinklichtgeber wie wird das angeschlossen.pdf

• Hallo,

sieh mal hier: Warnblinker nur rechts

Der Schaltung ist es egal, ob sie in einem Trecker oder Borgward eingebaut ist, die ist mehr oder weniger immer gleich. Nur die Betriebsspannung der Komponenten, insbesondere des Blinkrelais ist zu beachten.

VG

Andreas,

der immer noch der Meinung ist, daß hier ein Elektrik-Unterforum fehlt...

Viele Grüße

Andreas :el:

2 Mal editiert, zuletzt von dd1lm (28. September 2018 um 12:09)

• Hab da noch offene Fragen und hoffe jemand sagt mir was ich falsch mache:

Hab 1KreisBlinkerschaltung also Blinker, Licht und Bremslicht getrennt!

Bei den verbauten Komponenten sind andere Nummern eingetragen bzw. noch weitere Anschlüsse!

Blinkschalter hat 6 Anschlüsse, Relais hat 4,

So habe ich das angeschlossen und es funktioniert nicht!

Warnblinklichtschalter 1

31 Masse von Karosserie

30 Dauerstrom vom Zündschalter 6 an 30

L an Blinkschalter 3 Links

R an Blinkschalter 3 Rechts

Ja und dann habe ich 49 (in der Zeichnung ist da jedoch 54f) an Blinkschalter 3 54F

Ja und dann habe ich 15 (in der Zeichnung ist da jedoch 54) Blinkrelais 4 49A

Dann habe ich noch Blinkrelais 4 49 an Zündschalter 6 an 15 angeschlossen.

SCH..... Stundenlang probiert und klappt nicht...... kann jemand bitte mal helfen? Danke

Jürgen

• Hallo Jürgen,

hier wie versprochen ein paar Infos und Links:

Kabelfarben:

15: schwarz (+ über Zündung)

30: rot (+ von Batterie)

31: braun (Masse)

54, 54f: schwarz-rot (Bremslicht)

49: schwarz-gelb (auch + über Zündung, ggf. auch über Lichtschalter bei vorhandenem Tarnkreis)

49a: schwarz-weiß-grün (Blinktakt)

S58: graugrün (Tarnrücklicht)

58L: grauschwarz (Standlicht/Rücklicht links)

58R: graurot (Standlicht/Rücklicht rechts)

58: grau (Standlicht vom Schalter zum Sicherungskasten (verteilt sich da auf 58R und 58L), beim Borgward auch Standlicht vorn)

L: schwarz-weiß (Blinker vorn links)

R: schwarz-grün (Blinker vorn rechts)

L54: schwarz-rot-weiß (Bremsblinkleuchte hinten links)

R54: schwarz-rot-grün (Bremsblinkleuchte hinten rechts)

C bzw. C1: (hell)blau (Blinkerkontrolle Fahrzeug)

C2: grün (Blinkerkontrolle 1. Anhänger)

C3: blaugrün (Blinkerkontrolle 2. Anhänger - wird hier nicht benötigt)

Kabel sind hier erhältlich: https://www.kabel-schmidt.de/KFZ-Elektrik-u…ahrzeugleitung/

Steckergehäuse sechspolig (z.B. für Blinkrelais): https://www.reichelt.de/Flachs…C3%25BClsen&trstct=pos_12

Steckergehäuse achtpolig für Warnblinkschalter: https://www.reichelt.de/Flachs…C3%25BClsen&trstct=pos_13

Flachsteckhülsen: https://www.reichelt.de/Flachs…5&SEARCH=fsh&trstct=pos_6

Warnblinkschalter Bosch 0 340 006 013: https://www.militaerbestaende-schult.de/KFZ-Ersatzteil…lter-Bosch.html (Keinen anderen Schalter verwenden!)

Als Blinkrelais kannst Du so ziemlich alles mögliche verwenden, was die benötigten Funktionen hat, z.B. Hella 4DM 003 474 oder 4DM 003 390-031 oder 4DM 004 639-061 (Sockel dafür 8JA 003 526-001). Du kannst natürlich auch baugleiche Teile von anderen Herstellern nehmen (ebay...). Bei den letztgenannten Relais ist kein C1-Anschluß vorhanden. Das macht aber nichts, die Kontrolleuchte kann auch zwischen die vorderen Blinker (eine Seite L, andere Seite R) angeschlossen werden (ist im Iltis serienmäßig auch so) oder über je eine Diode von L und R auf die Lampe und von da nach Masse.

Wenn sich bei der Beleuchtung irgendwas nicht normal verhalten sollte, würde ich als erstes mal die Rückseite des Lichtschalters ansehen, ob da schon jemand rumgebastelt hat.

Meinen Deutz-Schaltplan kannst Du mit den besprochenen Abweichungen benutzen, dann sollte es funktionieren. Wenn Du es ganz genau machen möchtest, schließt Du Kl. 15 am Warnblinkschalter nicht an Zündungsplus an, sondern mittels schwarz-gelbem Kabel an Kl. 49 des Lichtschalter.

VG

Andreas

Viele Grüße

• Hallo Andreas,

herzlichen Dank für deine telefonische Unterstützung und diese kompletten Hinweise. Denke das kann auch für jeden im Forum interresant sein.

GRuß

Jürgen

Weiterhin frohes Schrauben

• Hallo zusammen, dank Andreas (dd1lm) ist mir nun die Fahrzeugelektrik schon viel verständlicher geworden.

Dank seinen Tipps funktioniert nun die Beleuchtung sauber.

Auch das Warnblinklicht funktioniert einwandfrei. ( Tuts, Tuts nicht )

Herzliches Dankeschön an Andreas nach Kiel :thumbup::thumbup::thumbup::)

• Hallo Anton,

erst mal eine Frage:
    Hast Du hinten Bremslicht und Blinker über den selben Glühfaden, oder ist das schon getrennt.
    Wenn die original Bremslichtschaltung geht durch den Blinklichtschalter zu den hinteren Leuchten.
    Deshalb hat der Blinkschalter auch getrennte Anschlüsse für vorn und hinten.
    Wenn Du Blinker und Bremslicht bereits getrennt hast, reicht es die Kabel für die hinteren Blinker an die Anschlüsse für die Vorderen zu legen, und dann eine direkte Verbindung vom Bremslichtschalter zu den Bremslichtern.
    Holger

• Hallo Anton,

erst mal eine Frage:
    Hast Du hinten Bremslicht und Blinker über den selben Glühfaden, oder ist das schon getrennt.
    Wenn die original Bremslichtschaltung geht durch den Blinklichtschalter zu den hinteren Leuchten.
    Deshalb hat der Blinkschalter auch getrennte Anschlüsse für vorn und hinten.
    Wenn Du Blinker und Bremslicht bereits getrennt hast, reicht es die Kabel für die hinteren Blinker an die Anschlüsse für die Vorderen zu legen, und dann eine direkte Verbindung vom Bremslichtschalter zu den Bremslichtern.
    Holger

Ist noch die alte Schaltung mit einem Glühfaden!

LG Anton

• Hallo Anton,

was für einen Warnblinkschalter hast Du denn? Ist das ein eigener Impulsgeber oder nur ein reiner Schalter? Wenn Du mal hochscrollst, hab ich die Teilenummer eines Bosch-Schalters angegeben. Der reicht aus, ein weiterer Impulsgeber ist nicht nötig.

Hat das Zeit bis nächste Woche? Bin gerade im Urlaub und kann deshalb nur eingeschränkt helfen

Viele Grüße

• Ich meine eine Umrüstung auf einen Zeitgesteuerten elektronischen Blinkgeber ist eine gute Wahl da das Blinksystem dann nicht mehr von Glühlampen Temperatur und Einstellung des Blinkgbers abhängig ist.

hab ich zumindes bei meinen Simson Mopes geändert . Elektonischer Blinkgeber im Gehäuse eines Glühfadenblinkgebers eingebaut.

Der Blinkgeber zieht dann nicht mehr den Heizstrom aus der Batterie und schont diese. Die Helligkeit der Blinkerlampen und deren Frequenz bleibt konstant.

Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

:wolf:

:barett-sch:

• das hat aber mit der ursprünglichen Fragestellung von Anton nichts zu tun und trägt demzufolge auch nicht zur Lösungsfindung bei...

Hallo Anton,
    lies Dir bitte diesen gesamten Thread durch, der dürfte viele Fragen zur allgemeinen elektrik beantworten. Weiterhin schlage ich vor, Du folgst diesem Link Warnblinker nur rechts der oben vermutlich aufgrund von Umsortierungen der Forumssoftware nicht mehr funktioniert.
    Die Schaltung in #11 kannst Du so verwenden, allerdings ist sie kontextbedingt auf 12V ausgelegt. Du kannst ein anderes Blinkrelais verwenden, dabei ist es relativ egal, ob es nur einen C2-Anschluß hat oder mehr. Wichtig ist nur die Verwendung des Warnblinkschalters mit der genannten Teilenummer, da er der einzige ist, den ich bisher gefunden habe, der auch das Bremslicht umschaltet und dadurch für die Bremsblinkleuchtenschaltung alter Art verwendbar ist. Bei Fragen stehe ich natürlich gern zur Verfügung (ich kann jetzt nicht erkennen, wo Du wohnst, aber im erweiterten Großraum Kiel könnte ich auch persönlich helfen).

Viele Grüße

• Servus Andreas

Bin zwar selbst Elektriker aber mir hat die Zeit etwas gefehlt Arbeiten und morgen ist TÜV Termin bin das ganze auf die schnelle umgangen. Jetzt Bremsen halt die Blinker vorne mit! Dafür geht der Warnblinker. Also das relai im Schalter müsste eigentlich mit anziehen dann blinkt die Bremse jetzt ist nur die frage ab das dein empfohlener Schalter auch hat oder ich zu dem Schalter noch ein zusätzliches Relai benötige! Hab bei meinem Schalter (vermutlich Hella) zwei Anschlüsse mehr!

LG Anton

• Hallo Anton,

grundsätzlich brauchst Du nur ein Blinkrelais wie heutzutage in allen Autos üblich. Wenn ich Dein Foto des Warnblinkschalters richtig interpretiere, hat der einen eigenen Impulsgeber. Das ist nicht nötig, wenn Du wie Friedrich angedeutet hat ein aktuelles elektronisches Blinkrelais verwendest. Die antiken Warnblinkanlagen mit eigenem Impulsgeber waren ja nur eine Krücke, un die alten Hitzdrahtrelais nicht zu überfordern, sind aber heutzutage unnötig und kosten einen Haufen Geld. Du müßtest mal die Beschaltung des Blinkerschalters prüfen. Das ist ja im Prinzip ein an-aus-an-Schalter mit zwei Ebenen. So, wie ich Deine Fehlerbeschreibung interpretiere, scheint da die Einspeisung des Warnblinkers in den hinteren Kreis (der ja auch für das Bremslicht zuständig ist) zu fehlen. Wenn Du in dem verlinkten Beitrag unter meiner Schaltung etwas runterscrollst, hab ich den Schaltplan aus dem Wolf eingefügt. Das wäre die Standardschaltung, wie sie bei allen Herstellern der letzten Jahrzehnte (allerdings für die Einkreissschaltung) verbaut wurde. Hat das ganze denn in der Kombination schonmal funktioniert? Ist der Warnblinkschalter überhaupt für die Zweikreisschaltung geeignet (hat er Anschlüsse für das Bremslicht)? Es müssen schon die richtigen Komponenten miteinander kombiniert werden. Der von mir empfohlene Schalter ist ein reiner Schalter ohne Elektronik drin.

Wie gesagt - wenn nicht das Zeitproblem wäre, würde ich das ganze mit aktuellen Komponenten nach meiner Schaltung komplett neu aufbauen.

Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!