Kettenspanner Steuerkette beim Serie IIA wechseln / instandsetzen

  • so, gestern endlich mal den Stirnraddeckel abgenommen


    und.......



    große Enttäuschung! :frust:



    sieht alles Tippitoppi aus.


    was rasselt denn da wie verrückt in dem Motor?

    scheint doch alles bestens zu sein.

    Naja, der komplette Satz ist da, den bau ich jetzt ein und dann gucken wir mal.


    Oder fällt jemandem was auf?

  • Kann es sein das der Spanner nicht mehr die Spannkraft erreicht?


    Öldruck überprüft?



    mfg Patrick

    Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
    Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

    "dats ned bandan nemts ahn droht" :schweißen:
    Freilauf Dioden aus Freilandhaltung :D

  • naja, das hatte ich auch gedacht, bevor ich das zerlegt hab.


    Aber der Öldruck soll nur dafür sorgen dass der Spanner vorrückt, bei zu geringer Kettenspannung und dann in die nächste Raste einklinkt,

    da bleibt der dann fix.


    Na, ich montier den Kram mal neu und werde berichten

  • das ist nun auch schon wieder mehr als drei Monate her. :huh:


    gestern bin ich nun endlich dazu gekommen den Motor mit neuer Steuerkette und Spanner zusammenzubauen,

    wenn der Auddowagen mit nach Boostedt soll wirds Zeit. :dev:


    hab den dann mal ohne den lärmdämmenden Wassermantel angeschmissen.


    Und was soll ich sagen?

    Ein rasselnder Krach ertönte. =O


    Hört sich immer noch nach Steuerkette an, ist aber alles neu und meiner Meinung nach Tipitoppi.


    Jemand ne Idee was sonst noch so rasseln könnte?


    Na, wenn ich den mit nach Boostedt bekomme könnte ja mal der eine oder Andere den Kopp unter die Haube stecken und seine Vermutung zur Quelle des Geräusches kundtun.

  • Moin Andreas !


    Dass Deine Serie keinen militärischen Ursprung hat , heißt ja nicht , dass da nicht mal jemand 'nen militärischen "refurbten" Motor reingesteckt hat . Zum Gerassel kann ich Dir nichts beisteuern da ich 'nen Diesel drinnen habe , vllt. aber zur Farbe bzw. der Alternative :


    https://www.e-paint.co.uk/Colour_alternatives.asp


    "Military Refurbish Mint" kannst Du Dir bei mir ansehen , dann kann ich Dir auch sagen , warum meine Karre direkt nach dem Refurbish gerasselt und gespotzt hat wie ein Auto aus " Väter der Klamotte " ...


    Gruss Andi

  • nachdem der Landy sich ja in Boostedt wacker geschlagen hatte
    ist mal wieder lange nichts passiert.


    Da zwei Tage Fahren in Boostedt auch immer gleich zwei Wochen Putzen bedeutet und man einfach besser in die Ecken kommt

    habe ich gestern den Motor rausgenommen



    dann hab ich gleich noch weiter nach dem Geklapper gesucht und dazu den Kopf runter genommen

    Beruhigend alle Kolben sind noch da


    Auch die Kolbenringe sind noch da :thumbsup:

    Kann man jedenfalls gut sehen


    scheint also alles in bester Ordnung

    Oder was meint ihr?

    :engel:

  • Mal so interessehalber gefragt: was für ein Spiel zwischen Laufbuchse und Kolben sieht der Hersteller denn vor?
    Daß man die Kolbenringe von oben so deutlich sieht finde ich etwas ungewöhnlich hmmm

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • so, es geht weiter mit der unendlichen Geschichte.


    Die Kolben hatten zwar ein Spiel von 0,12mm, was schon deutlich zu viel ist, aber doch nicht für das Klappern verantwortlich war.


    Da der Motor aber nun schön übersichtlich auf dem Werktisch liegt war denn auch der Fehler zu finden.


    Tatsächlich ist die Steuerkette verantwortlich.


    Aber ich hab keine Ahnung was falsch ist.


    vielleicht kann einer von euch Licht ins Dunkel bringen.


    Hier ein paar Fotos:




    einlaufspuren der Kette im Block


    ist der Halter zu hoch? oder der Spanner zu kurz?

    sehr schön zu erkennen die Spuren die das Ritzel hinterlassen hat, da soll es doch wohl nicht gegenlaufen:


    deutlich auch hier Laufspuren.


  • Moin Sven,


    ja, ne, is klar! :D


    die Federn waren natürlich beim Einbau drin. :thumbsup:


    aber könntest du vielleicht ein Foto vom eingebauten Zustand aus dem Blickwinkel wie mein vorletztes Bild einstellen?


    Irgendwie ist mir völlig unklar wie das Ritzel überhaupt geführt werden soll.

  • Mahlzeit,

    dem Schadensbild an der Verzahnung zu urteilen, ist die Kette sicher ein´n halben Meter gelängt.<X

    Gibt es keine Referenzwerte im Manual wie lang die werden darf?

    Ist zwar eine Duplexkette - auch die längen sich und dann hat der Spanner keine Chance, da er am äußersten Anschlag sitzt.

    Wieviel hat der Eimer denn getrommelt?

    250.000km sollten´s schon sein.

    Gruß

    Benedikt


    p.s. aah, jetzt is klar - hab den Anfang vom "britisch Elend" jetzt erst gelesen - da reicht "nur die Kette wechseln" nicht, bzw. die ist jetzt schon erneut vorgeschädigt - da gehören unbedingt auch neue Kettenritzel rein - insbesondere das an der KW, da halber Durchmesser, wg. 4-Takt und so.


    p.p.s. Bei den VW-Dingern mit Zahnriemen mache ich auch bei jedem Wechsel das Kurbelwellen-Riemenrad neu. Die verschleißen bei 100.000km Laufleistung.

    Anamnese: Den LKW-Schein auf der Emma gemacht als die ersten MAN KAT 8x8 in Dienst gingen. In der Grundausbildung wurde ich mit dem Detroit Diesel Virus in der Wanne der Panzerhaubitze M109G infiziert.

    Heute leb ich damit - kein Az kann mir helfen - mit der Idee einen 12V92TAB umgekehrt ins Heck eines KAT 4x4 einzubauen um damit die road of bones zu befahren.

    Wo bin ich also nicht besser aufgehoben als wie hier?

    Einmal editiert, zuletzt von Benedikt ()

  • das Zahnrad auf dem Spanner ist völlig ohne seitliche Führung!

    da stimmt irgendwas nicht.


    Angelaufen ist die Kette am Motorgehäuse selber (zweies Foto)

    Irgendwie geht der Spanner nicht weit genug in die Nut.


    Die Teile hab ich vom Allrad-Kontor in Stuhr,

    auf den Tüten steht Brit-Parts

  • das Zahnrad auf dem Spanner ist völlig ohne seitliche Führung!

    da stimmt irgendwas nicht.

    Ist der gusseiserne Halter des Spanners zum Block denn o.k. und zum Block hin auch plan? Ich finde auf Bild 4 sieht die sichtbare Kante zum Block übel lädiert aus, oder täuscht das Bild. Wenn das Zahnrad bisher schon mit getauscht ist, wurde es mit dem alten verglichen?

    Angelaufen ist die Kette am Motorgehäuse selber (zweies Foto)

    Irgendwie geht der Spanner nicht weit genug in die Nut.

    Offensichtlich, deutlich zu sehen.

    Die Teile hab ich vom Allrad-Kontor in Stuhr,

    auf den Tüten steht Brit-Parts

    Also Britpart ist einer der preiswertesten Grossisten für zumeist Nachbau LR Ersatzteile. Machne sagen you get what you pay for, andere haben keine Probleme damit, wieder andere sagen Shitpart dazu.


    Zumindest Motorteile wie Steuerkette, Zahnräder, Lager etc. kauft man gern - wenn irgenwie noch besorgbar - auch teurer original Land Rover, NOS (new old stock) oder zumindest vom Markenhersteller.

  • mit den immer am billigsten besorgten Teilen gebe ich dir durchaus recht,

    allerdings fehlt mir hier bei den Land Rover Teilen noch der Vergleich.


    Länger als 4 Stunden sollten aber auch die günstigen Teile halten.


    Verglichen habe ich durchaus die getauschten Teile,

    gehe aber davon aus dass der Vorbesitzer schon Neuteile verbaut hatte und dass der das gleiche Problem hatte,

    dann aber die Lust verlor!

    als ich den Wagen kaufte wußte ich dass die Steuerkette rasselt und hatte die Teile dementsprechend getauscht.

    Beim ersten Probelauf waren die Geräusche aber genau so noch da!


    Seit dem Wechsel hat der Wagen noch keine Straße gesehen und wurde nur beim Boostedt Treffen genutzt.

    Danach hatte ich mich entschlossen den Motor raus zu nehmen und komplett instandzusetzen.

    Auch weil ich mal ein Ohr in den Motorraum von Svens Landy halten durfte, den man im Gegensatz zu unserem überhaupt nicht hört.


    Bin ja froh das Problem gefunden zu haben, nun muß nur noch ne Lösung her, aber da bin ich zuversichtlich



    achso Edith meint ich solle noch was zum Halter sagen,

    Anlagefläche ist okay, was man auf dem vierten Bild sieht ist die Schraube die ein wenig raus guckt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!