Kettenspanner Steuerkette beim Serie IIA wechseln / instandsetzen

  • Kontrollier Mal ob die Kettenräder der KW/NW in Flucht liegen.

    Britpart ist wie geschrieben schon teilweise sehr grenzwertig in Sachen Quali und Passgenauigkeit.

    Hab solche Sachen bei FWD Ebner bestellt,wenn es Zuwenig für eine Order auf der Insel war.

    Die Wissen da was taugt und was nicht.

    gruss nobi

  • Hallo Andreas,


    Zitat

    ja, ne, is klar! :D


    die Federn waren natürlich beim Einbau drin.

    Arrgh, man sollte sich den Thread doch noch mal durchlesen, bevor man antwortet...


    Also hast Du den Britpart-Satz DA1337 eingebaut. Waren die Schleifspuren der Steuerkette schon vor dem Einbau des neuen Kettensatzes da?


    Hast Du den Kolben des Kettenspanners (F in der unteren Abbildung) auch erneuert oder nur gereinigt? Wurde dabei auch das Rückschlagventil (G, H und J) ausgebaut und gereinigt?

    Die Ölbohrung im Block an der Anlagefläche des Kolbens hast Du sicherlich gereinigt / geprüft.



    Die Britpart- Teile sind nicht für ihre überragende Qualität bekannt, ich baue sie nur dann ein, wenn es gar nicht anders geht...

    Bei Motorenteilen besser zu NOS oder Turner greifen:


    https://www.turnerengineering.…engine-parts-c102x3005706



    Zitat

    aber könntest du vielleicht ein Foto vom eingebauten Zustand aus dem Blickwinkel wie mein vorletztes Bild einstellen?


    Irgendwie ist mir völlig unklar wie das Ritzel überhaupt geführt werden soll.


    Die Fotos habe ich vor ein paar Jahren gemacht, ich habe im Moment auch keinen Motor mit demontierten Stirndeckel herumliegen.

    Aber ich habe damals Detailfotos von den Einzelteilen angefertigt und man kann an der blanken Stelle des Zylinders erkennen, wie weit er in der Führungsnut gesessen hat:



    Das Ritzel wird also tatsächlich in der Nut geführt.


    Beste Grüße

    Sven

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!