• Ich habe vergessen den NATO-Knochen auf getrennt zu stellen und nach 2 Wochen waren die Batterien leer. Mit getrennten Stromkreis springt er nach über 2 Monaten noch an. Da ich mir nicht vorstellen kann, das der USB Adapter am Zigarettenanzünder im Leerlauf viel Strom zieht, muss irgendwo ein Kriechstrom sein. Bevor ich nun aufwendig alles durchmesse, gibt es eine typische „Schwachstelle“ ?

  • Moin,

    täusch dich nicht mit dem USB Adapter.

    2 Wochen sind immer 336 Stunden.

    Wenn du nun Batterien mit 45 Ah verbaut hast, die sind ja üblicherweise nur zu 80% gefüllt, dann reicht eine Stromaufnahme von 100mA aus.

    Und da ich davon ausgehe das die Batterien nicht bei 0% angekommen waren, reichen wahrscheinlich auch schon 60mA aus damit die so leer sind das der Iltis nicht mehr anspringt.

  • Ich hab eben mal aus Neugierde ein paar USB-Adapter durchgemessen (an einem stabilisierten Gleichspannungsnetzteil mit 13,8 V Ausgangsspannung). Die Adapter die ich hier 'rumliegen hab haben alle eine Leerlauf-Stromaufnahme zwischen 4 und 5 mA. Das würde in zwei Wochen rechnerisch einen Verbrauch von rund eineinhalb Ampere ergeben.

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • Hallo Leute.


    Raten bringt doch nichts...

    Amperemeter zwischen Batterie und Batterieklemme anschließen. Dann nach und nach die Sicherungen raus ziehen, bis Amperemeter 0A anzeigt. So kann man den Übeltäter recht einfach finden.


    Gruß Pitter

  • Amperemeter zwischen Batterie und Batterieklemme anschließen. Dann nach und nach die Sicherungen raus ziehen, bis Amperemeter 0A anzeigt. So kann man den Übeltäter recht einfach finden.

    Endlich einer, der logisch vorgeht - genauso würde ich es auch machen. Da sieht man gleich, in welchem Bereich das Problem liegt.

  • ..moin, sind denn die üblichen Verdächtigen schon abgearbeitet? KAnnste per suchfunktion "HIER" auch finden, gibts einige Beiträge drüber.

    Da kann die Isobuchse der Lima durch sein, gerne auch das Blinkerrelais welches sich etwas "Futter" nimmt.... musste ausmessen.

    Gruß
    Stefan


    www.rkfrankenstein.de


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  • .Also, 37mA laufen mit USB ohne immerhin noch 28 mA....

    Ursache muss das Blinkerrelais sein (wenn die Sicherung raus ist, dann keine Stromfluss.

    Gibt es da eine spezielle Ursache im Relais, oder am besten komplett überholen (Anleitung gibt es im Wiki) ?

    183er Grüße Thomas

  • Das Thema 'Blinkerrelais- Restrom' - bedingt durch den Tarnlichtschalter - gab es ja schon beim 'frühen' Kübel. Der hat dann sehr schnell ein 'Blinkerrelais- Abschaltrelais' bekommen. Hat das der Iltis nicht? Evtl. entspr. nachrüsten (?) ...

  • .Also, 37mA laufen mit USB ohne immerhin noch 28 mA....

    Ursache muss das Blinkerrelais sein (wenn die Sicherung raus ist, dann keine Stromfluss.

    Gibt es da eine spezielle Ursache im Relais, oder am besten komplett überholen (Anleitung gibt es im Wiki) ?

    183er Grüße Thomas

    Da gibts keine spezielle Ursache aufgrund derer man es überholen oder kaputtreparieren müsste. Das ist nunmal einfach so - auch ein neues zieht Strom.

    Eventuell deswegen, damit der Warnblinker immer funktioniert (auch bei ausgeschaltetem Hauptschalter alias Knochen) ? Ist nur meine Vermutung.

  • Ich würde es aber auch lassen wie es ist. Stört doch egtl niemanden. Wenn du kurz in den Supermarkt springst bekommst du den Iltis danach ganz sicher gestartet. Stellst du ihn mehrere Tage ab, sollte der Knochen halt eben raus...

    Mehr Elektronik im Auto = mehr Elektronik, die kaputt gehen kann.

    Den Natoknochen ziehen sollte zum gesunden Reflex werden. Dafür ist er da.

    Bin mir ganz sicher, dass du es spätestens jetzt nie mehr vergisst.


    Gruß

    Pitter

  • ...kannst ja mal das Blinkerelais tauschen wenn du eins als Ersatz hast . An sonsten tausch doch mal die beiden arbeitsrelais unten in den Positionen!

    Dann wissen wir auch ob die /eins mit dem Blinkrelais zu tun hat... :)

    Gruß
    Stefan


    www.rkfrankenstein.de


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  • Hallo,


    ich hab mal versucht, die Geschichte am Schaltplan nachzuvollziehen. Kl. 30 (Dauerplus) liegt bei abgezogenem Zündschlüssel nur an der Steckdose, der Leselampe und an der Einspeisung des Lichtschalters an, weiterhin an den beiden Thermoschaltern für die Kühlerventilatoren sowie an der BW-Anhängersteckdose sofern vorhanden (falls hier eine andere Dose angebaut sein sollte, wäre das ein guter Punkt zur Suche...).

    Eingrenzen kann man das Blinkrelais z.B. einfach durch Schalten in den Tarnbeleuchtungsmodus. Dann ist die Blinkanlage deaktiviert, was elektrisch das Gleiche bedeutet wie das Ziehen der Sicherung. Allerdings ist am gleichen Ausgang 49 des Lichtschalters auch die Lichthupe angeschlossen, die nicht abgesichert ist. Also könnte z.B. auch der Abblendschalter durch Verschmutzung Kriechströme verursachen.

    Die beiden Relais haben damit nichts zu tun. Eines schaltet die Hupe (die eigentlich sinnvollerweise auch über den Tarnlichtschalter geschaltet werden müßte, aber der Iltis ist dahingehend überhaupt nicht konsequent...), das andere sorgt dafür, daß die Funkanschlußdose nur bei laufendem Motor mit Spannung versorgt wird.

    Ein Blinker-Abschalt-Relais ist mir weder aus dem Iltis noch aus dem Kübel noch sonst irgendwoher bekannt (Ausnahme: Jürgens Borgward, da hab ich ein Kl-49-Entlastungsrelais nachgerüstet).


    VG

    Andreas

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