• Hallo,


    erstmal ein Nachtrag zum Iltis: beim Bombardier gibt es noch ein drittes Relais, das dafür sorgt, daß im Tarnlichtmodus die zusätzlichen Kontrolleuchten abgeschaltet werden. Dieses Relais ist parallel zur Blinkanlage geschaltet.


    Ich kann mich nicht dran erinnern, dieses Relais in meinem Kübel Bj. 74 jemals gesehen zu haben. Allerdings hat der Kübel von Haus aus ja auch keinen Hauptschalter (Knochen).

    Iltis und Kübel haben mehr oder weniger den gleichen Lichtschalter (lediglich der Betätigungsknopf ist anders). Allerdings ist die Verkabelung beim Iltis meiner Meinung nach völlig schwachsinnig gelöst, denn da liegt am Lichtschalter nur Dauerplus an, auch auf dem Eingang für Kl. 15, so daß in Normalstellung auch bei ausgeschalteter Zündung an Kl. 49 und damit an Blinkanlage und Lichthupe dauerhaft Spannung anliegt. Auch sind die unterschiedllichen Einspeisungen am Warnblinkschalter (Kl. 15 für Normalbetrieb und Kl. 30 für Warnblinken) gebrückt, so daß der Blinker auch bei ausgeschalteter Zündung funktioniert.


    In diesem Zusammenhang möchte ich auch drauf aufmerksam machen, daß sämtliche mir vorliegenden Iltis-Schaltpläne einen Fehler haben: danach liegt Kl. 30 am Lichtschalter an allen Eingängen außer der im Schaltplan ganz links liegenden Schalterebene (Kl. 54) an. Die zweite Schalterebene von links (das wäre die für das Tarnbremslicht) ist aber intern mit der ganz linken verbunden, so daß eine Verbindung von Kl. 30 nach 54 besteht. Wenn dem so wäre, würde das Bremslicht sofort nach Einschalten des Hauptschalters dauerhaft leuchten, denn 54 ist der Ausgang vom Bremslichtschalter. Die Einspeisung gehört eigentlich eine Schalterebene weiter nach rechts (die dritte von links über dem Ausgang S58).


    VG

    Andreas


  • Da gibts keine spezielle Ursache aufgrund derer man es überholen oder kaputtreparieren müsste. Das ist nunmal einfach so - auch ein neues zieht Strom.

    Eventuell deswegen, damit der Warnblinker immer funktioniert (auch bei ausgeschaltetem Hauptschalter alias Knochen) ? Ist nur meine Vermutung.

    Zu diesem Ergebnis bin ich bei meinem früheren Iltis auch mal gekommen (wir hatten auch zwischenzeitlich den Lichtschalter in Verdacht). Ich hatte damals überlegt, den Stromkreis zu ändern, dass er nur Strom bekommt, wenn die Zündung an ist. Letztendlich aber darauf verzichtet, da ich als Diebstahlschutz sowieso immer den Knochen entfernt habe.


    Ich meine Thema war damals auch, dass man die Elektrokontakte am Zündschloss nicht unendlich belasten kann und ein zusätzliches Relais dann doch irgendwo unnötiger Aufwand war …


    Grüße

    Sirko

  • Kann man die Blinkerkrankheit beim VW nicht auf normale 60er/70er Jahre Technik ohne Ruhestromaaufnahme ändern?

    Bei den ganzen Unimogs seit den 60ern wird das Blinkrelais entweder über die Zündung mit Strom versorgt oder über den eingeschalteten Warnblinkschalter direkt von der Batterie.
    Also wenn Zündung und Warnblinker aus == abgeschaltet.

    Keine Ahnung warum das VW so blöd anders machen musste. Bei meinem Käfer in den 90ern ist mir da nichts diesbezüglich aufgefallen, der war aber auch täglich bewegt...

  • Ich kann mich nicht dran erinnern, dieses Relais in meinem Kübel Bj. 74 jemals gesehen zu haben.

    ... gehört aber rein:



    ab Aug 71 ist es im SP eingezeichnet ...



    ab Aug 75 heißt es dann J24 ...


    Ich habe nur mal gehört, dass manche es ausgebaut haben, weil sie meinten, dass es 'überflüssig' ist ...


    Auch sind die unterschiedllichen Einspeisungen am Warnblinkschalter (Kl. 15 für Normalbetrieb und Kl. 30 für Warnblinken) gebrückt

    so war das beim Kübel im ersten Schaltplan auch, daher die Korrektur von oben.


    und kein defekt vorliegt ??

    welches Relais (Nr. = ?) ist denn drin? Der Strom scheint mir schon recht hoch ...

  • ... schnell mal nachgemessen:



    das für den Kübel ('das schwarze mit dem Loch in der Mitte'), hier Typ Bosch (gibt es auch von SWF):



    das ist auch ca. das, was ich lt. Schaltplan ausgerechnet habe ...


    Also nach meiner Einschätzung (falls es tatsächl. das Relais ist) 'Strom zu hoch' -> tauschen od. ggf. weiter suchen ...

  • Hallo,


    abgesehen davon, daß mir im letzten Schaltplanauszug die Leitungsstärke mit 0,5mm² vom Relais zum Warnblinkschalter etwas zu gering ist (vor dem Relais 2,5mm² und auch vom Warnblinkschalter zum Blinkrelais 2,5mm²; es fließen hier min. 2x21W/12V=3,5A), würde die Nachrüstung Sinn machen. Meiner Meinung nach ist das aber bloß eine Krücke, weil die Grundschaltung schon blöd war...


    Ich würde im Fall des Iltis folgendes als Minimallösung machen: Trennung der Einspeisungen von Kl. 30 und Kl. 15 am Lichtschalter, indem ich ein Relais dazwischen setzen würde, das vom Zündschloß aus angesteuert wird (Zündung ein - Relais zieht an - Verbindung von Kl. 30 auf Kl. 15).

    Um die Vorschriftenkonformität dann wieder herzustellen, müßte man die Einspeisungen zum Warnblinkschalter dann trennen und Kl. 30 (notfalls über eine fliegende Sicherung) direkt auf den Warnblinkschalter auflegen. Kl. 15 hier bleibt verbunden wie bisher.

    Außerdem könnte man mal über den Ersatz des Blinkrelais gegen ein aktuelles Modell nachdenken.


    VG

    Andreas


    PS: edbo181 könntest du mir den Schaltplan für den 74er Kübel zukommen lassen? Meine passen alle nicht so richtig zum Baujahr.

    Wo wäre das Relais denn hardwaremäßig zu finden?

  • die Leitungsstärke mit 0,5mm² vom Relais zum Warnblinkschalter etwas zu gering ist

    nur auf den ersten Blick: 0,5 kann 'einadrig, frei in Luft' 12A. Hier ist es ja nur ein kurzes Stück und dann auch nur 'getakteter Strom' ...


    Wenn, dann würde ich es genau so wie beim Kübel machen, spart den von dir geschilderten Zusatzaufwand.


    Wo wäre das Relais denn hardwaremäßig zu finden?

    Hinter der rechten Armaturentafel, entweder direkt drauf oder an der Seitenwand des Handschuhfachs.

    SP schicke ich dir per PN.

  • Hallo,


    erstmal danke.


    Wenn, dann würde ich es genau so wie beim Kübel machen, spart den von dir geschilderten Zusatzaufwand.

    Na ja, der Aufwand ist in beiden Fällen mehr oder weniger gleich groß, aber wenn man eine richtige Klemme 15 in den Lichtschalter einspeist, wären ja auch die Lichthupe und das Richtungsblinken vom Dauerplus getrennt und würden wie in allen anderen Fahrzeugen auch nur bei eingeschalteter Zündung laufen.

    Grundsätzlich kann ich nicht nachvollziehen, warum der Lichtschalter selbst das Problem sein soll. Der Ausgang 49 ist immer mit Spannung versorgt, wenn der Schalter nicht im Tarnmodus steht. Damit ist die Situation exakt gleich wie in zivilen Fahrzeugen, wo dieser Schalter ja gar nicht da ist. Das Problem hier im Iltis ist eher, daß die Einspeiseseite des entsprechenden Kontakts falsch aufgelegt ist, nämlich auf Kl. 30 anstatt Kl. 15. Daher halte ich meinen Änderungsvorschlag für sinnvoller. Und ein Kabel von Kl. 30 über eine Sicherung zum Warnblinkschalter zu legen, dürfte ja nun auch nicht das Problem sein. Wir sprechen hier von Kabellängen von ca. 1m, eher weniger.


    VG

    Andreas

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