Puch 230 GE, Frage zur Zündanlage

• Hallo in die Runde,

Ich habe heute an meinem Schweizer festgestellt, dass ein Zündkabel wohl nicht mehr 100%i.O. ist. Das Kabel ist wohl einzeln beim Mercedes zu bekommen, soll aber ca. 210€ kosten, wohl gemerkt ein Kabel vom Zylinder 1. Hat jemand die komplette Zündanlage schon einmal auf zivile Ausführung umgebaut?

Auf den besonderen Spritzwasserschutz kann ich gut verzichten. Liege ich mit der Annahme richtig, dass im Puch normale Zündkerzen verbaut sind z.b. Beru 14 k-7DUO, die sich auch mit den zivilen Steckern belegen lassen?

Grüße aus dem Pott

Stefan

• Moin,

was willst Du umbauen? Beru 14K-7DUO ist korrekt - die Zündkabel bekommst Du von Bosch als Set und dann machst halt die Stecker A 000 159 28 42 drauf. Bei der MIL-Version geht es nicht um Spritzwasserschutz sondern es handelt sich um eine vollgeschirmte Zündung.

• Danke für den Hinweis.

Der Mercedes Mechaniker meinte, dass das erste Zünkabel defekt sein, Überschlag zum Zylinderkopf. Konnte heute Abend auch bei genauer Betrachtung keinen Defekt ausmachen. Habe das Kabel aber mal trotzdem gegen ein ziviles getauscht, was ich noch hatte. Motor läuft gleich, kein Unterschied.

Grüße aus dem Pott

Stefan

• Moin,

Zündkerze okay? Anzugsmoment beachten. Sonst mal Verteilerkappe und Finger tauschen (ggf. Auch die Staubkappe, ein Tropfen Öl auf die Welle) - nimm‘ die Teile von Bosch, die sollten ohne Nacharbeit passen - Beru hatte ich nach 500 km rausgeschmissen. Lagert seitem hier - diese Kappe passt nicht perfekt und es sammelt sich Feuchtigkeit.

• Hi,

Danke für die schnelle Antwort. Zündkerzen 4x habe ich vorhin bestellt. Kappe und Finger sind wie neu. Habe ich gerade noch geprüft.

Einspritzdüsen 4x habe ich auch gerade bestellt. Werde berichten, wenn alles verbaut ist.

Grüße aus dem Pott

Stefan

• mach bei den düsen die gummis auch neu das wirkt wunder...

teilenummern anbei bitte beachte meine handschriftliche notiz der Boschteilenummer von den

original Benz düsen

die nummern auf der boschrechnung sind die verteilerkappe und der finger.....

du siehst irgenwann sind wir alle an den gleichen teilen am reparieren...

mit den neuen düsen lief meiner wieder ganz toll

Gruß Andreas ,:)

"DENK ICH AN DEUTSCHLAND IN DER NACHT BIN ICH UM DEN SCHLAF GEBRACHT"
    (Heinrich Heine)

1./PzBtl 213 - FM Grp.

(1987/88 W15)

37506797yr.jpg

45237953vj.png

• Vielen Dank für den Hinweis mit den Bosch Düsen.

Habe schon einen Satz bestellt.

Die Ringe mache ich natürlich auch neu, muss ich aber bei DB noch bestellen.

Wird noch den Ferien erledigt. Ich werde umgehend berichten, wie der Wagen dann läuft.

Grüße aus dem Pott

Stefan

• Hi,

Ja die Düsen habe ich auch bei mir auf dem Programm für die Revision 2019 - habe allerdings auch 2014 den Motor revidiert. Vor der Winterpause habe ich noch die Geber für Ansaugluft und Kühlwassertemperatur getauscht.

Auch das bringt Verbesserung beim Kaltstartverhalte und beim Ansprechen des Gases...

• Das sollte ich auch noch tun. Die Gasannahme ist, sagen wir mal nicht wirklich spontan.

Hast du zu fällig noch die DB Nummern notiert.

Dann besorge ich diese gleich mit den Dichtringen zusammen.

Grüße Stefan

• Geber Kühlwassertemperatur getauscht.

Auch das bringt Verbesserung beim Kaltstartverhalte und beim Ansprechen des Gases...

wo sitzt der mach doch mal bitte ein bild.....

Gruß Andreas ,:)

"DENK ICH AN DEUTSCHLAND IN DER NACHT BIN ICH UM DEN SCHLAF GEBRACHT"
    (Heinrich Heine)

1./PzBtl 213 - FM Grp.

(1987/88 W15)

37506797yr.jpg

45237953vj.png

• Moin,

MFF003.jpg: Überblick

MFF001.jpg: Sensor Temperatur Ansaugung, Bajonett Verschluss

MFF002.jpg: Temp Sensor im Block, Dichtring ggf. tauschen, Normteil N 007603 014100 oder Normteil N 007603 010100

Ich hoffe, das hilft!

Ja, und ich muss den Kabelbinder noch tauschen - bestimmt kommt der Hinweis ;) Und reinigen sollte ich auch mal wiede - im Winter ist Zeit. Was ich auch noch geplant habe sind die Gummiteile an der Unterdruckanlage - die werden die nächsten Wochen alle ersetzt.

Was noch zu sehen ist, ist Kühlwasser - im System ist immer ein Restdruck und beim Wechsel konnte ich einen leichten Spritzer nicht vermeiden...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!