Typschlüsselung Wolf

  • Ich brauch mal Fach-Infos


    Im Rahmen meiner Umrüstung der Vordersitze auf Recaro's mit ABE 90383-08 habe ich ein Problem.


    Laut ABE gilt die für die amtlichen Typbezeichnungen

    460.2 (230 G - 280 G)

    460.3 (240 GD, 300 GD)

    463 (230 GE, 300 GE)

    463D (250 GD bis 350 GD)


    Laut meinem Fahrzeugschein handelt es sich bei meinem Wolf um einen 461.4 (Feld D.2). In Feld 2.1 (Herstellerkurzbezeichnung) ist 0708 eingetragen , in 2.2 "00000000"

    FIN beginnt mit WDB461401...


    Im "Verzeichnis der Hersteller und Typen der für die Personenbeförderung ausgelegten und gebauten Kraftfahrzeuge mit mindestens vier Rädern (Klasse M) Stand: 15. August 2018"

    https://www.kba.de/SharedDocs/…blob=publicationFile&v=17

    herausgegeben vom Kraftfahrtbundesamt, kann ich unter 0708 Mercedes Benz keine Eintragung finden, die zum Wolf passt. Entweder stimmt die Motorleistung nicht oder der Aufbau oder die Anzahl der Sitzplätze. Mir ist schon öfter aufgefallen, dass auch bei der Ersatzteilsuche oder in Publikationen der W461 nicht erscheint sondern immer nur der W460 als 240 GD.


    Eine Rückfrage bei Recaro ergab, dass dort der TYP W461 nicht bekannt ist und deshalb auch nicht in der ABE enthalten ist.


    Jetzt meine Frage: Kann mal jemand ein bisschen Licht ins Dunkel bringen und erläutern, was es mit der seltsamen Schlüsselung auf sich hat und ob es Wölfe 250 GD mit der amtlichen Schlüsselung W463 gab. Irgendwo muss doch auch die Schlüsselung für den Typ 461.4 nachzuvollziehen sein??


    Danke für Eure Hilfe


    Gruß


    Bernd

    Wenn De glaabst ess gehd ned mehr, kimmt von irschendwo en kalde Schobbe her! :bier:

  • Moin,


    ein WDB461401 oder auch VAG461217 sind keine WDB463-Fahrzeuge. Es gibt zwar Kfz Gutachter die auch bei VAG461217 Fahrzeugen es schaffen mit Audatex falsche Gutachten mit falschen Teilen und auch Arbeitswerten zu erstellen, aber dafür bekommen die einen Ehrenpreis. Ich würde hier eine Umschulung dringend empfehlen...


    Nun zu Deinem Thema: Du wirst um eine Einzelabnahme nicht drumherumkommen, suche Dir einen TÜV Prüfer in reiferem Alter und sprich das mal durch.

  • [...] gibt zwar Kfz Gutachter die auch bei VAG461217 Fahrzeugen es schaffen mit Audatex falsche Gutachten mit falschen Teilen und auch Arbeitswerten zu erstellen, aber dafür bekommen die einen Ehrenpreis. Ich würde hier eine Umschulung dringend empfehlen... [...]

    Ja, davon kann ich Dir ein Liedchen singen....und dann hast Du echte Probleme

  • Moin,


    was Ihr hier beschreibt sind HSN/TSN - gibt es aber auch nur in Deutschland. HSN 0708 MERCEDES-BENZ (D) und auch 0709 DAIMLER-BENZ und weitere sind die vom KBA zugeteilten Nummern für den Hersteller. Die TSN bei nicht getypten Fahrzeugen ist ausgenullt.


    Aber wir entfernen uns hier von der Fragestellung - lass' einen aaS ran und es wird erledigt. Zu den Baumustern der Fahrerplattform: ja da gibt es auch Baumuster - diese werden aber eher MB-intern verwendet und aind auf den Gutachten nicht gemeint.

  • Moin Moin,


    zuerst mal vielen Dank für Eure Reaktionen.


    Ich hab mich inzwischen ein bisschen schlau gemacht. Für den W461, egal welche TSN, gibt es keine ABE für meine RECARO Sitze. Das könnte wirklich daran liegen, dass wie WOLF1000 geschrieben hat, die BW keinen Bedarf für diese Sitze hatte. Also gab es auch keine Notwendigkeit, die Baureihe in die ABE aufzunehmen.


    Ich denke eine Einzelabnahme sollte aber möglich sein. Zumal der Sitz als solches Anfang der 90'er ja "Massenware" war. Die wurden in Golf's, Porsche's und Opel Manta's haufenweise nachgerüstet. Daher gibt es auch noch viele aufgearbeitete Exemplare am Markt. Lediglich die Kombi - Baureihe W461... und Sitz - gibt es so halt nicht.


    Das alte Gestühl werde ich natürlich behalten, falls es Problem mit "H" geben sollte. Wenn ich allerdings sehe, was alles "H" bekommt (Motor- und Getriebeumbauten, andere Felgen und Reifengröße, Body-Lift usw.) würde ich vorher mal mit dem Gutachter reden und erst dann zurück rüsten, wenn es wirklich notwendig werden sollte. Daher werde ich auch an den Original Sitzbefestigungen und den Laufschienen möglichst nix verändern.


    Die RECARO-Sitze stammen ja aus den Anfangsjahren 90er (erkennt man an der eingeschlagenen Seriennummer), haben einen olivgrünen Sitzbezug aus Kunstleder und wären damit zeitgenössig. Der militärische Charakter würde durch die Sitze nach Meinung nach nicht verfälscht werden. Kommt halt drauf an, was der Gutachter meint. Ist ja noch Zeit bis 2021. Zumindest bis dahin wären die RECARO's ne Erleichterung für meinen Rücken.


    Leider warte ich immer noch auf die Konsolen. Die sind wegen eines Zustellfehlers an den Versender zurückgelaufen. Sollen aber diese Woche kommen. mal abwarten, ob es DHL dieses Mal auf die Reihe bekommt.


    Gruß


    Bernd

    Wenn De glaabst ess gehd ned mehr, kimmt von irschendwo en kalde Schobbe her! :bier:

  • Matze: Ich sag nur - Bandscheibe LWS 3-fach - macht Probleme bei langen Fahrten.


    Ich war mit dem Wolf in den Pyrenäen und dieses Jahr in Jänschwalde. Das waren mehrere Stunden Autobahnfahrt. Das geht auf's Kreuz mit den BW-Sitzen. Im Gelände war alles gut. Da hat man ja auch eher eine "dynamische" Sitzhaltung.


    Leider wohne ich ja im Rhein-Main-Gebiet und hab immer ne längere Anfahrt um in ein "Frei"gelände zu kommen. ... und ganz ehrlich, den Wolf aufgeben, nur wegen der blöden Bandscheibe ... never ever!


    SDP: Die Einstiegshöhe ist kein Problem. Wir haben noch einen Jeep Wrangler, der ist 15 cm höher als normal und das geht ganz gut ... auch ohne Trittbretter o.ä.

    Wenn De glaabst ess gehd ned mehr, kimmt von irschendwo en kalde Schobbe her! :bier:

  • Hi Bernd,


    ich habe damit auch kein Stress mit höherem Einstieg - ich gönne Euch die besseren Stühle im G (habe einen Kollegen, der fährt die auch im zivilen - schlecht sind die nicht) aber ich habe keine Ambitionen bei mir diesen Umbau durchzuführen - habe genug andere Fahrzeugprojekte und Wartungs-Aufgaben ;)

  • SDP: Bei dem Jeep wird's mit dem Einstieg im Gelände schwierig, wenn man an einer Vertiefung anhalten muss. Normalerweise ist die Einsteigekante bei mir in Kniehöhe. Kann im Gelände dann auch mal höher werden. Ich hab daher aus Zurrgurten eine Art Steigbügel gefertigt, der dann einfach unter dem Sitz rausgezogen wird und runterhängt als Einstiegshilfe. Nach dem Einstig einfach wieder unter den Sitz schieben und es bleibt nix zurück mit dem man in Gelände hängenbleiben kann oder die Bodenfreiheit vermindert. Außerdem war die Lösung kostengünstig. Einstiegshilfen kosten bei den Amis von 100 Euro für einfache Tritte mit Federmechanik bis mehr als 2000 Euro für elektrisch ausfahrbare Trittbretter. Das ist dann eher was für die Disco und Eisdielen Besucher .


    fb_img_1502447561148.jpg

    Wenn De glaabst ess gehd ned mehr, kimmt von irschendwo en kalde Schobbe her! :bier:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!