• Das ist schade. Ein Opfer der Holz - Hammer Methode ? Oder ein alter Schaden ?

    Egal, einen Tod muss man sterben, anders wären sie nicht rausgekommen.

    Borgward - Kolben hab`ich auch schon mal gestrahlt, mit feinstem Korund. Sind gut geworden. Auch feinste Risse werden so sichtbar.

    Viel Glück bei der Suche.

    Gruß Jozi.

  • So,

    Heute konnte ich nach diversen Bädern im Ultraschall, Kolben Nr. 2 von seinen Ringen befreien.

    Leider ist es der einzige der drei, welcher noch zu gebrauchen ist. :tuz:

    Wer also noch was rumliegen hat, in 74,43 der möge mich kontaktieren. :an:

    LG Michael

    Realität ist jene Illusion die durch Mangel an Alkohol entsteht!

  • Hallo Allerseits.

    Mein letzter Beitrag ist vom Dezember 2018:staun:

    Ich melde mich hiermit zurück vom zurückmelden!

    Nachdem mich das Leben zum zweiten Mal "Resetet" hat, mache ich mich daran dort weiter zu machen wo ich 2018 aufgehört habe.

    Im Moment steht wieder alles auf Null! Den Munga habe ich noch, allerdings hat sich alles andere verändert. Vieles zum positiven, manches aber auch zum negativen. Auf jeden Fall hatte ich viel Zeit zum Nachdenken!

    Aus diesem Grund werde ich mein Projekt wieder mit neuem Elan angehen.

    Folgendes ist geplant:

    Der VW Motor bleibt eingebaut. Es wird eine Totalrestauration geben. Der Munga soll rein optisch absolut original bleiben, ( bis auf den Motor). Farbton: Hellelfenbein, ( grüne hatte ich sechs Stück, das reicht).

    Die Ölwanne vom Golf, ( ist übrigens ein Benziner) wird im vorderen Bereich abgeschrägt, und im seitlichen Bereich vergrößert, um die gleiche Ölmenge zu erhalten. Danach kann der originale Unterfahrschutz bis auf eine kleine Modifikation wieder verwendet werden. Eine Haubenverlängerung kommt nicht in Frage! Um Platz zu schaffen wandert der Kühler hinter den Motor. Die Batterie kommt eventuell unter die Sitzkiste, da bin ich mir aber noch nicht sicher. Der Motor ist schon vor über dreißig Jahren eingebaut worden, deshalb wird es auch mit dem angestrebten H Gutachten kein Problem geben. Sämtliche Teile für die Restaurierung sind vorhanden, inkl. zwei neue BW Verdecke.

    Viele werden jetzt fragen, warum kein Original Motor? Warum kein Oliv?

    Ich habe mich dafür entschieden, weil ich das Fahrgefühl dieses Klassikers, von dem ich so viele besessen habe noch einmal zu erleben. Und das hat nicht unbedingt etwas mit dem Motor zu tun. Desweiteren ist der Munga damals konsequent auf 12 Volt umgebaut worden. Alleine das alles wieder zurück zu bauen...... Dann möchte ich mir einen Traum erfüllen und mit dem Munga nochmal ans Nordkapp fahren, und dafür ist alleine aus Verbrauchsgründen der viertakter die bessere Wahl. Groß im Gelände wird der Wagen sowieso nicht mehr bewegt.

    Das ist bis heute Stand der Dinge, im Moment bin ich noch an der Nordsee im Urlaub. Ab nächster Woche bin ich wieder zu Hause und dann geht es los, und dann gibt es auch ein paar Bilder.

    Viele Grüße, Michael

    Realität ist jene Illusion die durch Mangel an Alkohol entsteht!

  • Moin moin,

    Auf der Bühne steht er schon mal. Man kann gut erkennen wie weit die Ölwanne nach vorne raus steht. Das ist natürlich nicht optimal. Deshalb soll diese etwas angeschrägt werden. Der Unterfahrschutz kommt neu und wird dann entsprechend angepasst. Ganz ohne wird es nicht gehen. Das gute ist, der Motor ist komplett mit Kühler und ohne Verlängerung eingebaut. Es wird also kein Nasenbär werden. Demnächst gibt's mehr!

    VG Michael

    Realität ist jene Illusion die durch Mangel an Alkohol entsteht!

  • Moin moin zusammen

    Aus dem Urlaub zurück und schon mal die Radnaben demontiert. Da ich all mein Spezial werkzeug abgegeben habe, musste mein Hazet universal Abzieher ran. Leider hat der nicht so ganz gepasst, so dass ich ihn kurzer Hand etwas modifiziert habe :D

    Die Naben sind ab, und eine Halbachse ist auch schon zerlegt Diese liegt jetzt in der Spülmaschine und wird erstmal gereinigt, bevor sie in die Sandstrahlkabine wandert.

    Bis in Bälde

  • Hab mal eine Frage an die Reifenspezialisten.

    Mein Munga hat Nagelneue Flamingos montiert. Die würde ich auch gerne fürs erste drauf lassen. Allerdings ist das "Nagelneu" vor 8 Jahren gewesen.... Es gibt weder Risse noch fühlt sich der Gummi hart an. Es sind sogar noch die Noppen auf der Lauffläche zu sehen. Was meint Ihr? Ich weiß das es in Deutschland kein maximales Alter für Reifen gibt. Aber der Munga muss ja wenn er fertig ist zur Vollabnahme. Und es wäre doof wenn der Herr in blau dann die Reifen bemängelt.

    Bis dahin

    Michael

    Realität ist jene Illusion die durch Mangel an Alkohol entsteht!

  • Moin moin.

    Danke für die Rückmeldung.

    Die Reifen haben alle noch voll Luft. Und der Munga wurde auch mehrmals bewegt. Zum Schluss lagen diese abgebaut im Keller.

    Zur Vollabnahme, reicht eine Hu? Im Fahrzeugbrief steht der Vermerk, das dass Fahrzeug nach 2020 als Endgültig aus dem Verkehr gezogen gilt.!?

    Wie gesagt, ich bin aus diesen Dingen lange raus, und kenne mich nicht mehr so wirklich aus.

    Aber wenn dem so ist, umso besser.

    VG Michael

    Realität ist jene Illusion die durch Mangel an Alkohol entsteht!

  • Hat der 8 Jahre an der gleichen Stelle gestanden? Dann könnte es sein das die Reifen unten platt sind.

    is aber nicht schlimm, is ja nur unten. pfrtz


    ne, tatsächlich gibt es meiner Erfahrung nach bei ner HU nur dann Probleme wenn die Reifen rissig sind, da musste ich mal wechseln.

    Bei alten Reifen gab es nur den Hinweis "die Reifen solltest du aber mal wechseln"


    Kleine Anekdote am Rande: mein alter Herr hatte auf seinem MB Ponton 2019 noch Reifen drauf die über keine DOT Nummer verfügten, also vor 1980 hergestellt waren, außerdem waren das noch Diagonalreifen. In meinen Augen war das Auto damit unfahrbar, trotzdem kam bei der HU nur der oben genannte Hinweis. Glücklicherweise haben wir dann doch überzeugen können und neue Reifen montiert, immer noch Diagonalreifen, aber die Fahreigenschaften haben sich erheblich verbessert.

    Gruß
    der
    Benzschrauber


    Quod licet Jovi, non licet bovi

  • Ich kenn mich da nicht so genau aus, weiß aber von einem guten Freund, dass er seinen BMW nach knapp weniger als sieben Jahren Stilllegung mit einer "normalen HU" wieder zugelassen hat. Er meinte, dass eine Vollabnahme wohl erst nach mehr als sieben Jahren Stilllegung erforderlich sei. Wenn der Munga also 2020 stillgelegt wurde, dann sind die sieben Jahre ja noch nicht rum und es dürfte dann wohl die einfache HU reichen.

    Aber wie gesagt, so wirklich weiß ich das nicht und gebe nur seine Erfahrung wieder.


    Bei den Reifen sehe ich keine Probleme beim TÜV, außer dem schon erwähnten Hinweis, die bei Gelegenheit mal zu erneuern. Solange sie in Ordnung sind. Mein Onkel hatte in seiner Werkstatt genug Fälle, wo Fahrzeuge mit (teilweise erheblich) überalterten Reifen frischen TÜV bekommen haben. Ist halt auch irgendwo eine Frage der Sicherheit, denn das Gummi wird in den Jahren ja nicht besser. Auch wenn die Reifen äußerlich wie neu aussehen, das Gummi verhärtet mit der Zeit, was dem Fahrverhalten nicht unbedingt förderlich ist. Da kommt es dann wohl auf die persönliche Einstellung und die Nutzung des Fahrzeugs drauf an. Als Alltagsauto würde ich ein Fahrzeug mit jüngeren Reifen vorziehen. Aber das bleibt natürlich dir überlassen.

    German by nature Irish by heart! 6456693bbw.gif

    Metkelterer zu Ennepetal 

    :barett-ko::käfer::presse:

       


  • Wenn die Papiere zum Fahrzeug vorhanden sind, gibt es nur eine ganz normale HU, auch wenn das Fahrzeug schon 50 Jahre abgemeldet ist. Da gibt es kein Links und kein Rechts.

    Eve was here... :daumenhoch:

    Es gibt nix erotischeres wie Menschen, die wo richtig gut mit der Sprache und den Wörters umgehen tun. ;)

    Abwarten und Tee trinken. Wenn das nicht hilft, mit der Kanne werfen . pfrtz

    42955109lc.gif

  • Das mit den " sieben Jahren" ist schon lange Geschichte. Das war früher mal.

    In diesem Fall sollte normalerweise eine §23 ausreichen, wenn keine technischen Änderungen eingetragen werden müssen. Ich würde aber vorher mit den Papieren und vielleicht einem Foto des Fahrzeugs vorher zum Prüfer gehen und fragen. Es kann sein das du vielleicht nicht direkt beim ersten Prüfer Erfolg hast.
    Immerhin brauchst du dich jetzt nicht mehr mit der Bündelungsbehörde rumschlagen.

  • Danke!

    Jetzt seh ich klarer.

    Dauert ja noch eine Weile mit der Restauration. Ich weiß aber gerne vorher was auf mich zukommt! 👍👍

    Realität ist jene Illusion die durch Mangel an Alkohol entsteht!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!