Geometrie Vorderachse Puch 230GE

• Servus,

Ich habe bei meinem Schweizer festgestellt, dass die Geometrie der Vorderachse nicht stimmt: das rechte Rad ist deutlich nach außen geneigt, das linke ganz leicht nach innen (kontrolliert mit Wasserwaage, rechts ist es aber sehr offensichtlich, der 205er Reifen steht schon am Karosserierand und ist auch außen mehr abgefahren).

Ich habe schon mal festgestellt, dass der Querlenker (Panhardstab) verbogen ist, dadurch mind 1cm zu lang.

Erklärt das alleine schon, dass die Achse so gravierend aus der Mitte verschoben ist (gemessen an Reifenoberkannte rechts mind 5 cm, bei breiteren Reifen bräuchte ich eine einseitige Kotflügelverbreiterung!)?

Den Panhard werde ich erst mal wechseln, klar.

Grüße Thomas

• wenn der sturz nicht stimmt hat der panardstab damit nichts zu tun...nimm die kiste mal hoch und prüfe das spiel der räder...oder die vorderachse ist verbogen... ist aber meiner meinung nach nicht so einfach so einen negativen sturz mit 5cm hinzukriegen ohne das da noch viel mehr kaputt geht...und panardstab 1cm zu lang hab ich auch noch nicht gesehen...na ja.viel erfolg

• Moin,

die Querlenker haben serienmäßig Biegungen.

Wenn Du einen kaputtfahren willst und aufsetzt, wird der in der Regel kürzer, nicht länger.

5cm Versatz zur Kortflügekante sind ungewöhnlich. Meiner hat durch Höherlegung 2cm, wird demnächst durch längere Querlenker behoben.

• Servus,

der Querlenker ist definitv verbogen - festgestellt ua. durch direkten Vergleich mit einem intakten Fahrzeug. Dass er länger ist, hat mich auch gewundert (mind 77cm, lt. WIS und Vergleichsmessung beim "Gesunden" sind es 760 mm). Morgen wechsel ich den mal, befürchte aber auch, dass das nicht das einzige Problem ist.

Grüße Thomas

• Es sind eigentlich 2 verschiedene Probleme:

- Achse steht falsch in/quer zur Fahrtrichtung => die Position wird durch den Querlenker festgelegt

- Rad steht nicht senkrecht (zur Achse) => Sturz ist konstruktiv festgelegt und nicht änderbar, also Achs-/Radlagerproblem

Gruss

Mark

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!