Hallo,
habe da mal eine Frage zur Zündungseinstellung beim 404S, aber zuerst einmal die Vorgeschichte zur Erklärung:
Habe 2014 den Motor gewechselt gegen einen Instandgesetzten, direkt aus der Kiste mit allen Anbauteilen. Außerdem eine zivile kontaktlose Zündung eingebaut mit einer Flamethrower Zündspule. Lief alles gut, allerdings in letzter Zeit immer wieder mal mit Zündaussetzern, besonders bei feuchter Witterung. Habe dann eine elektrische Benzinpumpe (Hardi) eingebaut, da die mechanische nicht mehr wollte und ich den Reparatursätzen (NOS) nicht traue (sind ja auch schon ewig alt). Zündaussetzer blieben, weshalb ich jetzt wieder auf die originale Zündung zurückgerüstet habe (außer der Zündspule). Läuft gut, keine Zündaussetzer mehr. Allerdings hatte der Motor von Anfang an nicht die gleiche Leistung wie der ursprünglich verbaute, sowohl was die Beschleunigung als auch die Endgeschwindigkeit anging. Nach dem Einbau hatte mir mal jemand die Zündung per Hand eingestellt, weshalb ich da jetzt auch nochmal selber weitergespielt habe. Habe dien Versteller ausgebaut, da der Verteiler schon maximal nach links gedreht war und habe den Verteiler weitergedreht bis es nicht mehr ging. Motor lief deutlich ruhiger und drehte gleich im Leerlauf höher (Leerlauf hab ich noch nicht korrigiert). Bin dann gefahren und es war ein deutlicher Unterschied zu spüren. Motor drehte viel leichter hoch, dementsprechend war die Beschleunigung spürbar besser.
Nun zu meinen Fragen: Kann es sein, dass der komplette Verteiler um eine „Zacke“ versetzt eingebaut wurde? Im normalen Einstellbereich konnte ich diese Art der Kraftentfaltung nicht hinbekommen. Falls der Verteiler versetzt eingebaut wurde, kann ich den einfach anheben und um eine Zacke nach rechts drehen um anschließend im normalen Einstellbereich zu sein? Was muss ich dabei beachten?
Was außerdem aufgefallen ist: Im 3. Gang bis 60 keine Probleme, danach manchmal wie abgewürgt, keine weitere Leistung und beim Gas wegnehmen extreme Fehlzündung, anschließend wieder ganz normal. Das war auch schon bevor ich den Verteiler gedreht habe. Könnte mit der Benzinpumpe oder mit dem Kraftstofffilter zu tun haben oder ???
Bin in dieser Konstellation ca 10 km gefahren, wollte aber Euren Rat abwarten bevor ich mich weiter damit beschäftige und eventuell noch was verschlimmbessere.
Vielen Dank für Eure Antworten.
Schöne Grüße
Uwe