Sogenanntes 'Anlehnzelt' (Tank Crew Tent)

• Moin liebe Gemeinde,

ich bin im Internet auf o.g. Zelt der britischen Armee gestoßen, ein Zelt für die Panzerbesatzung, welches ohne Gestänge am Fahrzeug aufgebaut wird (Wohl auch als Scorpion Tent bekannt).

Meine Frage...gibt/gab es so etwas oder ähnliches auch von anderen Armeen und weiß jemand, wo man so etwas kaufen kann (oder kennt jemanden der jemanden kennt) außer die üblichen Plattformen (eBucht, eKlaz).

Ich möchte das gerne nutzen für meine Sommerunternehmungen mit dem Iltis, scheint mir eine stilechte und praktische Kombination zu sein.

Vielen Dank schonmal vorab

Gruß

Florian

Und ist der Berg auch noch so steil, a bisserl was geht allerweil

• Es gibt ein ähnliches Zelt in der DEU Division Schnelle Kräfte, dieses ist allerdings auf dem freien Markt nicht verfügbar. Allerdings hat auch dieses ein Gestänge, ohne das wird es nichts. Das GBR Zelt 9x9 Mk II oder III ist allerdings eine hervorragende Lösung, die ich wirklich nur empfehlen kann. Eines habe ich noch zu verkaufen.

"Räder müssen rollen für den Trieb!"

• Nabend Christian,

auch ein schönes Zelt, aber ich finde das Tank Crew Tent kompakter und daher für mich passender

Außerdem ist das 9x9 e t w a s über meiner Preisakzeptanz ;)

Das Scorpion habe ich im Netz für 100 - 300 € gesehen, in England so um die 85 Pfund, allerdings ausverkauft

Aber dein Wolf und das 9x9 sind wie füreinander geschaffen ?

• Hey Florian!

Ich kenne die Zelte auch von unserer Armee (BE). Kommen da auch von den Scorpions. Werden heute noch manchmal in Verbindung mit z.B. Unimog eingesetzt.

Deshalb schätze ich, dass der Iltis zu kurz und/oder niedrig ist, um die Zelte ordentlich fest zu tüddeln. Ich mag mich irren, werde das morgen aber mal anhand von Bildern nachschauen. ;)

Wo man so'n Zelt bekommt kann ich dir auch nicht sagen. Aber da das Schnittmuster wohl so dermaßen simpel ist, kann dir jede Oma so ein Zelt nähen bei Bedarf. ;) Dann auch in deiner Wunschgröße/-höhe.

Vielleicht ein interessantes Projekt für Axel alias Abo68 alias kreativ-Oliv.

Bilder versuche ich wie gesagt morgen nach zu reichen.

Beste Grüße.

Pitter

Edit: hier wäre aber z.B. eins: https://ebay.us/5OxlVt

Einmal editiert, zuletzt von Pitter (11. Dezember 2018 um 22:21)

• Hi Flo,

also einwenig Gestänge hat es wohl schon.

scorp.jpg

Zitat

WEIGHT 22kg

ERECT DIMS 132cm (4’8”) at highest point, 51cm (20”) at lowest

FLOOR AREA 224 x 214cm (7’4” x 7’)

siehe hier: https://www.anchorsupplies.com/british-army-s…n-fox-tent.html oder https://www.stamoutdoor.nl/product-catego…tenten-verkoop/

Nur ganau dieses haben sie zur Zeit nicht.

Die Zeit der Snapper-Preise ist aber wohl vorbei. In dem Bereich wird nur noch wenig ausgesondert. Teilweise lieber vernichtet, als verkauft.

Zelte sind nur noch schwer zu bekommen.

Gruß Dirk

Wolf 250 GD "Lang" + CRAWLER 428 Militär-Wohnwagen - Bj 2020.
    - - - AKP 2/6 - - - NSchKp 510 - - -

- - - "Der mit dem Boot fährt" - - -

Einmal editiert, zuletzt von Hightower (12. Dezember 2018 um 08:33)

• Morsche,

Das Ding hatten die dieses Jahr bei der War and Peace dabei.

Hatte keiner gekauft. Zumindest stabd das den letzten Tag noch. Für 130 Pfund hätte man es haben können.

Vielleicht taucht es ja nächstes Jahr wieder auf :thumbsup:

Grüße Birgit

Hier gibt's auch was:

https://www.ebay.co.uk/itm/Ex-Militar…3-/142603770558

https://www.ebay.co.uk/itm/Ex-Militar…3-/254020971250

• Moin Pitter,

die meisten die ich nun gesehen habe, hatten die Stangen mit dabei. Ohne wäre das wohl recht plünnig. Steht dann nicht.

$_86.JPG

Bei Regen oder Wind wird´s wohl spannend ?! Wassersack hoch 3.

Für mich persönlich wäre das Zelt nix. Keine Stehhöhe.

Ich habe damals doch lieber das MK3 gekauft. Hat aber immer alles seine Vor- und Nachteile ! hmmm

Mfg Dirk

• Mönsch da hab ich ja was losgetreten, besten Dank euch :)

Die Links zu ebay.uk sind gut, nur leider versendet der nicht nach Deutschland...

Stehhöhe benötige ich nicht unbedingt und diese drei Dinger da hab ich nicht als 'Gestänge' gewertet ....

Ich verhalte mich mal beobachtend, anchorsupplies etc. hatte ich auch schon gefunden

Es pressiert ja nicht :)

• Hey Dirk und Flo (und alle anderen)!

Hier ist das Zelt, wie ich es kenne:

Definitiv ohne "Rahmen", nur kleine Stangen vorne zum abspannen. Rahmen braucht's ja egtl. auch nicht, da man das an einem LKW oder Scorpion Panzer ordentlich fest zurren kann. Der Wind hat dann auch keine Angriffsfläche an der vertikalen Wand. Nur an einem PKW (z.b. Iltis) womöglich noch mit Plane+Spriegel würde ich das Segel auf keinen Fall befestigen. Damit zieht man sich den Spriegel ganz sicher krumm. Außerdem fehlt ohne zusätzliches Gestänge ein Fixpunkt in geeigneter Höhe an der vorderen Iltisstoßstange. Daher meine Bedenken, ob das das geeignete Zelt für Flo mit seinem Iltis ist. Solltest du dich noch nicht all zu sehr in die Idee verbissen haben Flo, gibt's ganz sicher bessere Zelte, wenn man mit dem Frettchen unterwegs ist. :thumbsup:

Beste Grüße!

Peter

• Grundsätzlich ist es erstmal ne Idee....wenn ich relativ günstig an so etwas rankomme würde ich es einfach ausprobieren wollen...und um 'feldmäßige Adaptionen' (norddt. "Tüdellösung") bin ich auch selten verlegen :)

• Hey Flo!

Welche Anforderungen stellst du denn an das Zelt?

Stehhöhe hat's nicht. Stabil stehen wird's nicht. Super dicht ist's nicht. Sackschwer ist's, Platz im Iltis braucht's und müffeln wird's. :lachuh:

Wenn das genau deine Kriterien sind, dann los, schnapp dir eins! :D

Aber jedes andere olive Zelt kann das o.g. auch. :)

Viel Erfolg bei der Zeltfindung! :thumbsup:

Pitter

• Es geht, wie schon gesagt, darum ob so ein Zelt am Iltis zum stilechten übernachten geeignet ist, ich kannte dieses Zelt bis jetzt gar nicht und finde die idee, das Fahrzeug einzubeziehen nicht schlecht.

Das man auch mit Tarp und Moskitonetz was basteln kann oder ähnliches ist mir klar.

Wenn jetzt einer sagt "Hab ich genauso mit Zelt und Iltis gemacht und war ganz große Sch..e" dann werd ichs nicht versuchen.....hat aber bis jetzt keiner

Läuft mir irgendwann eins günstig über den Weg probier ichs aus, wenn nicht dann nicht

• Moin Flo

Die Auktion war doch aus Deutschland

https://rover.ebay.com/rover/0…Fulk%2Fitm%2F163014097126

Lomax ist doch ein Händler aus / bei Lüneburg

Zitat

Definitiv ohne "Rahmen", nur kleine Stangen vorne zum abspannen.

Moin Pitter

Die kleinen Stangen meinte ich ja als "Gestänge". Lässt Du die auch noch weg, nur das reine Zelt, dann hast Du den obigen Wassersack.

Auf einigen Bildern die man über Google findet, steht es mit den 6 Stangen auch ohne Fahrzeug. Aber ich würde das nur als reine Notlösung sehen, da der Komfort gleich Null ist. Ist halt besser wie nix.

%24_86.JPG

Gruß Dirk

Einmal editiert, zuletzt von Hightower (13. Dezember 2018 um 08:20)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!