Noch ein kleiner Tipp, Gaspedal beim orgeln durchtreten.

Luft in Einspritzpumpe
-
-
-
kannst du mal ausprobieren, wird aber meiner meinung nach nichts bringen, da der Hochdruckraum das kleinere übel beim entlüften ist, die Einspritzleitungen sind da viel interessanter.
-
Das ist ja noch nicht der Hochdruckraum, sondern der Niederdruckbereich. Wenn hier ein Luftsack drin ist, können die Pumpenkolben nur Luft komprimieren, da sie nicht mit Kraftstoff befüllt werden können. Ist der Zulaufbereich erst mal luftfrei, drücken die Pumpenkolben die Luft sogar langsam aus den Leitungen, dauert halt nur ewig.
Gruß
Hermann
-
Ob jetzt Hochdruckraum oder Niederdruckbereich, wir meinen das selbe (:
Ich halte mich da was in den Bosch unterlagen steht (:
-
weil im rücklauf kein Ventil ist, ist es das selbe in grün (:
-
Na ja, nicht wirklich. Was in der Skizze als Saugraum bezeichnet ist, wird von der Vorförderpumpe gefüllt und muss daher absolut luftfrei sein. Die Verbindung zwischen Hochdruck und Niederdruckbereich stellt die sichtbare Zulaufbohrung dar, das sind 2 vollkommen verschiedene Druckbereiche.
Das mit dem Ventil habe ich nicht verstanden?!
Gruß
Hermann
-
Das Ventil ist einfach nicht da, deswegen bringt es nichts die Leitung abzuschrauben.
Wenn wir es jetzt auf die Spitze treiben wollen, ist der bereich der zulaufbohrung in deinem Sinne kein Teil des Hochdruckraumes das ergibt sich über die Steuerkante.
Der Saugraum, steht unter dem druck, den die Vorförderpumpe im zusammenspiel mit der Drossel erreicht. Ich meine, das das ca. 10 bar sind. Bin mir da aber sehr unsicher, alleine schon weil die schläuche nur gesteckt sind.
Der Hochdruckraum in deinem Sinne ist der Teil des Pumpenelementes, der im Nutzhub ist, dieser verändert sein Volumen aber ständig, je nach position der Regelstange.
Aber nu ist gut mit den Haarspaltereien, wir schweifen ab (:
-
Haarspaltereien gehören bei einem Lehrer praktisch zum Berufsethos, darauf bin ich vereidigt worden
Trotzdem muss die Luft zuerst aus dem Zulaufraum, vorher kann im Pumpenelement nix bewegt werden, ich denke , da sind wir uns einig.
Hat der Motor an der Vorförderpumpe eine Handpumpe? Wenn ja, dann sollte man alle beteiligten Komponenten erst mal von Hand auf blasenfreie Füllung bringen.
Gruß
Hermann
-
Guten morgen,
Die Handpumpe fehlt serienmäßig, habe ich vor nachzurüsten. Die Pumpe liegt schon im keller
-
hallo,
macht mal keine Wissenschaft draus..;-)
Schlauch von Dieselpumpe bzw Einspritzpumpe ab und mit kleinem Trichter bzw Schlauch schnell auffüllen.
Mach ich auch nicht anders.
Klappt immer....egal welcher Dieselmotor....
Die Zeit,die ihr mit dem Anlasser hinorgelt bringt nur das der Anker im Anlasser raucht...mehr nicht.
Die Anlasserdrehzahl reicht oft nicht für ordentliche Förderleistung....besonders wenn es kalt ist und der Anlasser ordentliche Ampere zieht:huh:
Die neueren Bosch M Reihenpumpen sollten alle selbstentlüftend sein.....tun sie aber oft nicht...
mfg
-
Hab letzte Woche auch einen OM602 implantiert.
Gleiches Prozedere, nach dem Einbau mit der neuen ESP die Batterie leergeorgelt...
Hab dann die Nerven verloren und mit Starthifekabel und Bremsenreiniger als Starthilfespray den Motor gestartet.
Sprang damit sofort an und lief nach 1 min. rund.
Ja, ich weiß, soll man nicht machen aber ich brauchte ein Erfolgserlebnis.
-
update
Also er springt an.
Läuft aber wie ein Sack Nüsse und geht im Standgas aus.
Sind die einspritzzeiten beim 2,9 anders oder woran kann es liegen?
-
Was hast du denn an Förderbeginn eingestellt? Kette wieder richtig aufgelegt, Markierung Nockenwelle passt? Pumpenabsteckstift passte?
Noch Luft in den Leitungen?
-
Moin Rübezahl,
das was du beschreibst klingt nach Förderbeginn auf einem falschen Zylinder.
Hast du auch überprüft ob du wirklich den 1 Zylinder 15 grad nach OT als Förderbeginn hast?
Geht er Schwarz (Rußt) in der freien Beschleunigung?
Falls ja würde ich das noch mal kontrollieren.
Wie lange lag den die eingebaute Einspritzpumpe bevor du sie eingebaut hast?
Gruß
Chris
-
Hallo Rübezahl,
schraub nochmal den Ventildeckel ab und schau nach, ob bei Stellung Kurbelscheibe (14 Grad nach OT ) vom Zylinder 1 beide Nocken ( Ein- und Auslass )nach oben zeigen. In dieser Stellung sollte der Pumpenabsteckstift in die ESP passen.
Ich nehme dann nochmal zur Feinjustierung den Positionsgeber W 617 589 08 21 00.
Hab auch den OM602 2,9 eingebaut, Steuerzeiten sind identisch. Prüf nochmal alles.
Gruß Peter
-
Hallo
Habe den Förderbeginn mit dem Gerät eingestellt und passte 100%.
Er Qualmte recht stark, nicht schwarz.
Werde die Einstellungen nochmal kontrollieren.
-
Moin Frank,
läuft die Kiste jetzt eigentlich? Oder wird er Organspender?
-
Guten Morgen,
weder noch
Gruß Steffen, Frohe Weihnachten
-
Guten Morgen,
weder noch
Gruß Steffen, Frohe Weihnachten
Aber du heisst doch gar nicht Frank
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!