Hersteller und Modell ?

  • Hallo,


    da ich für meinen Belgier ja auch noch nähere Infos suche, hab ich mal obige Links ausprobiert. Leider nur für angemeldete Mitglieder. Auf meinen Versuch der Anmeldung kam dann folgende Meldung:


    Zur Zeit werden keine Neuanmeldungen bearbeitet. Wir hoffen im August 2018 wieder fuer Euch da zu sein.

    Wir bitten diesen Umstand zu entschuldigen.


    Weiß da jemand mehr drüber?


    VG

    Andreas,


    der nach wie vor eine zulassungsfähige Idee zur Tiefersetzung der Zugeinrichtung mit möglichst wenig Modifikationen des Anhängers sucht.

  • Hallo Andreas!


    [...] Weiß da jemand mehr drüber?[...]

    Ja, der Forenbetreiber Willi ist leider verstorben.


    Welche Info suchst du denn? Kann ja für dich nachschauen (PN?). Nur Infos aus dem anderen Forum hier posten werde ich nicht.




    Wieviel tiefer musst du deine Deichsel denn legen? Steht der Anhänger schräg hinter dem Iltis? Das hat so zu sein. ;)

    Die französischen "Bantam" Anhänger haben die Ben-Hur Zugdeichsel verbaut. Damit kommt man in dem Fall zwar nur noch höher, aber vllt passt die abgewinkelte Zugöse auch in die Aufnahme vom Bantam, damit kämst du schon einige cm tiefer.

    Diesen Deichselblock / Zugöse meine ich:

  • Hallo Pitter,


    erstmal Danke für die Info.

    Ich muß jetzt am Wochenende auch erstmal die Fahrgestellnummer suchen bzw. freilegen, dann würde ich mich über jede dazu verfügbare Information freuen.


    VG

    Andreas

  • Hallo,


    hab nun die Fahrgestellnummer zumindest erstmal gefunden, aber noch nicht vollständig freigelegt. Zumindest scheint sie auch auf ...55SAA zu enden.

    Um hier mit der Drahtbürste und Flex hinzukommen, habe ich den Handbremshebel abgeschraubt, was zu meiner Verwunderung problemlos geklappt hat. Wahrscheinlich hat die dicke Farbschicht alles gut konserviert.

    In diesem Zusammenhang habe ich mal eine grundsätzliche Frage zu dem belgischen Bantam-Nachbau: Kann ich davon ausgehen, daß auch die übrigen Schrauben metrisch sind? Solange es nur Karosserieteile wie z.B. die Kotflügelbefestigung usw. sind, ist mir das eigentlich egal, aber wie verhält sich das z.B. im Bereich Radlager/Bremse oder auch Zugeinrichtung (z.B. die Kronenmutter hinten auf der Zugöse)?

    Bei Neise&Pinn scheint ja alles original zöllig zu sein, was ggf. dann die Verwendbarkeit einiger Ersatzteile doch einschränken würde.

    Weiß hier jemand näheres?


    VG

    Andreas

  • Hey Andreas!


    Ja dann scheint es sich um einen Schmidt zu handeln.

    Wegen der Schrauben: hab alle Schrauben und Muttern durch neue ersetzt. Sind ja nicht wirklich viele... Kann deshalb gar nicht sagen, ob die alten metrisch waren an meinem Anhänger. Aber mir ist jedenfalls nie aufgefallen dass es nicht-metrische gewesen wären. (Mein Hänger ist aber ein etwas neuerer Van Lienen)

    Das gleiche bei der Achse: theoretisch müssten die Radbolzen an einer Seite Linksgewinde haben. (beim Willys) Meiner hatte aber nur Rechtsgewinde.


    Gruß

    Pitter

  • Ich habe nun noch ein paar Detailbilder zu meinem zukünftigen bekommen. Eine Nummer wurde bisher immer noch nicht gefunden. Aber vielleicht kann jemand den Hersteller identifizieren. Was auffällt ist, das genietet ist, was mir bei anderen noch nie aufgefallen ist......


  • Hallo Thomas.


    Was genau das da ist, kann ich so auch nicht sagen. Ich kann nur Auflisten, was ich sehe...

    - Deichsel Nachkriegsausführung (Kein V-Auschnitt im Träger)

    - Ketten typisch ABL

    - Nieten: WTF?

    - Ziviler plus Nato(?) Stecker

    - Wanne erste Generation noch mit Sicken

    - Auf Foto 4 sollte die Nummer genau zwischen dem komischen Nietenkopf und dem Handbremshebel sitzen.


    Warum da Nieten/Bolzen in die Fronttraverse gesetzt wurden, kann ich mir egtl nicht erklären. Außer dass der L-Täger evtl mal ersetzt wurde (würde das Fehlen der Nr. erklären).

    Von der Form und der Heckklappe her behaupte ich mal einfach: früher Schmidt oder Detaille. ;)


    Sobald du den Anhänger hast, würde ich an deiner Stelle die Fronttraverse zwischen Bremshebel und Niet mit der Drahtbürste entlacken. Alleine auf dem Foto sieht man ja schon mindestens 2 Schichten Lack. Wenn da keine Nummer steht, wurde da definitiv mal was ersetzt.


    Gruß

    Pitter

  • Hallo Thomas

    Habe heute auf einem Treffen herausgefunden das mein M100 ( hab mir ein NEKAF + M100 ?? gekauft gehabt ) ein sog. Pennock od Pannock Anhänger ist.

    Mein Anhänger hat ebendfalls keine Plakete od ähnliches. Und die Bilder gleichen sich mit meinem Anhänger . Auf der Achse ist als einziger hinweis BPW Achsenwerk 800KG ein Schild.


    Falls Du noch ein Kontakt hast, ich Suche noch nach einem 2. Anhänger , gern mit Ladeklappe aber kein muß.


    Gruß

    Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!