Goliath Jagdwagen gesucht

  • Da können Forumsmitglieder sich noch etwas fundierter berichten, als Google.

    Es gibt dazu auch ein paar Threads in diesem Forum.


    Den Hinweis auf Google hättest Du auch etwas weniger sarkastisch formulieren können;-)

    Zudem entsprechen pure Verweise auf Suchfunktion, Google und Wikipedia nicht dem Stil dieses Forums.

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Ich auch. :thumbsup:


    Was willste denn genau wissen?


    ;\D


    Hersteller Goliath

    Ca 40 2Takter und 60 4Takter


    Die Angaben gehen weit auseinander

    Google und Wikipedia erzählen viel Müll meiner Meinung nach

  • Ich habe einmal in dem Buch Fahrzeuge der WH,Bundeswehr gelesen dass es einen Jagdwagen gab,Hersteller weiss ich nicht mehr und jetzt habe ich den Bericht von Euch gesehen,da kam der Gedanke wieder hoch.


    Allgemeine Fragen wie wer hat diese Jagdwagen hergestellt ? warum eingestellt ? Mungaähnlich aber stärker motorisiert ?

    Wieviele existieren noch ?


    Gruß DEA:-)

  • Jagdwagen... Arbeitsbegriff für einen "gländegängigen PKW" ohne ihn gleich als Militärfahrzeug zu bezeichnen und um den gerne in der Presse genutzten Begriff "Jeep" oder "Kübelwagen" zu vermeiden. Der Begriff wurde auch von Porsche für seine entsprechende Entwicklung verwendet.

    ....von Fa. Goliath als Teil des Borgward-Konzerns wurde eben der Goliath Jagdwagen als Beitrag zur Ausschreibung betreffend der Entwicklung eines für die neue Bundeswehr verwendbaren "PKW gl" entwickelt und gebaut. Ausgewählt wurde bekanntermaßen das dritte Fahrzeug im Rennen, das dann letztendlich eingeführt und als "Munga" bekannt wurde. Sowohl der Porsche als auch der Goliath wurden in besagten medizinischen Dosen hergestellt und von der BW im Truppenversuch getestet, hernach auch weitgehend im Alltagsbetrieb aufgebraucht... überlebende gibt`s, wenn man die kleinen Stückzahlen betrachtet, doch vergleichsweise viele... auch Leichen mitgerechnet jeweils sicher über 20.

    Ein paar Bilder findest Du in zwei einschlägigen Bildbänden ...8)


    Jens

  • ich fass mal ganz kurz zusammen:


    die neue Bundeswehr brauchte einen 0,25to und hat die deutschen Hersteller quasi aufgefordert entsprechende Fahrzeuge zu entwickeln.


    Volkswagen hat (wohl aufgrund seiner Beteiligung am Rüstungsgeschäft im WKII) auf die Entwicklung eines solchen Fahrzeuges verzichtet.


    DKW hat den Munga entwickelt und zuer ersten Erprobung geschickt.

    Parallel dazu haben sowohl Porsche als auch Goliath eigene Fahrzeuge entwickelt und ins Rennen geschickt,

    beide unter der Bezeichnung Jagdwagen.


    in der ersten Erprobung hat der Munga am besten abgeschnitten,

    der Goliath im 2 Zylinder Zweitakter hatte Probleme mit Dampfblasenbildung

    der Porsche kam wohl nur mit brachialer Motorgewalt und viel Schwung da durch wo der Munga mal eben so durchfuhr.


    Es kam dann aber noch zu Truppenversuchen wobei je 50 Porsche und 50 Goliath

    aber 500? DKW geordert wurden.


    DKW und Porsche haben nur nioch im Detail verändert,

    während Goliath des Antriebskonzept komplett neu überarbeitete und jetzt einen Vierzylinder Viertakt Boxer (aus dem Hansa 1100) einsetzte

    der vorherige Zweitakter war aus dem Vorläufer des Hansa 1100, dem GP700.


    Entschieden hat sich die Bundeswehr letztendlich für den DKW Munga


    Vom Munga wurden im Laufe der Zeit um die 43.000 ? mal gebaut

    Vom Porsche mindestens die 50 Stück zur Erprobung und soweit ich weiß auch einige danach um andere Armeen oder Privatpersonen als Abnehmer zu erreichen

    Über Anzahl noch existierender Fahrzeuge weiß ich nichts genaues, es gibt aber wohl ein Foto mit Dutzenden? Porsche Jagdwagen die übereinanderliegend auf die Verschrotuung warten.



    ebenso beim Goliath, mindestens 50 zur Erprobung

    hier hab ich Fahrzeuge in meiner Liste um deren Schicksal ich weiß

    Das sind 4 Zweitakter

    und 18 Viertaklter (wovon 2 bereits verschrottet sind)


    die höchsten Seriennummern ist bei den Zweitakter die xxxxx18,

    bei den Viertaktern die xxxxxx44


    dann folgt ein weiterer Nummernkreis, da ist die höchste Nummer die xxxxxx16



    alles ohne Gewähr auf Richtigkeit und mal eben schnell aus der Erinnerung heraus (nur die Daten zu den FINs hab ich aus meiner Liste)

  • Frohe Ostern Euch allen!

    Ostern ist ja das Fest der Auferstehung und so gebe ich mal einen kurzen Zwischenstand in Sachen Goliath Jagdwagen.

    Wie geplant habe ich nach einiger Recherche und Teilejagd nun alles zusammen. Mein Goli mit festem Dach ist tatsächlich ein Prototyp und kein Umbau. Er wurde im Auftrag einer Behörde werkseitig als Cabriokübel zu einem bekannten Karosseriebauer in den NL geliefert, dort mit dem markanten festen Dach samt Luke versehen und schließlich der Behörde ausgeliefert (hier trennen sich noch die Spuren in Richtung Belgische Armee oder NL Landesforsten).


    Das Fahrgestell haben wir letzen Herbst gestrahlt, grundiert und matt schwarz lackiert :6014:, Motor und Getriebe werden gerade bei uns überholt und die Karosserie wartet gestrahlt, grundiert und sauber verpackt auf den Karosseriebauer, der Ende April mit Volldampf an die Arbeit geht.


    Wir selbst beblechen gerade den Kofferaufbau unseres Borgward Küchenwagen...:schweißen:


    Bilder? Ich lern‘s nicht mehr...:*:


    Viele Grüße aus Osnabrück sendet Euch Lacky!

  • Freut mich daß das mit den Bildern jetzt klappt, nur... sie sind ein büsch'n klein.


    Aber der Goliath ist ja wohl der Knaller. Und wie schön der wird :H:

    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

    Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop


    =) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. ;\D


  • In der Zwischenzeit geht‘s an den Motor. Leider muss ein gut laufender Hansamotor (6V) als Teileträger geopfert werden, damit der fest sitzende Originalmotor (matching number?!) beibehalten wird. 24V! Für 4 Stück 6V-Batterien! Ich lach mich weg!:-D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!