San - Wolf - Restaurierung zum Mil-Kfz. Treffen - Mobil

  • nutze ebenfalls überall, wo "nicht sicherheitsrelevante bauteile" verbaut sind (leisten, verblendungen, kühlergrill, radhäuser,katzenaugen, rückleuchten, etc.), a2-70 schrauben. zukünftig würde ich auf a4-80 schrauben setzen, die festigkeit liegt dann noch näher bei den 8.8er standartschrauben, als mit den a2-70 schrauben.


    aber auch mal so allgemein zum tehma "kontaktkorrosion": die ventildeckelhaube und der zylinderkopf sind aus aluminium (relativ unedel). alle anbauteile sind aus stahl, sowie die schrauben für die zylinderkopfhaube sind auch standart stahlschrauben. warum tritt da die angeblich gefährliche kontaktkorrosion nicht ein?

    klar sind diese bereiche weniger stark den korrosiven medien ausgesetzt, wie verschraubungen an einem radhaus...


    spaßeshalber habe ich auch dort mal gegen a2-70 schrauben getauscht.


    langzeitversuch zur kontaktkorrosion läuft auch seit 2016 zuhause in der küche (m6er schraube stahlschraube mit a2-70 mutter in sehr ungünstigem medium. bisher nimmt das gewinde der schraube etwas ab. mutter sitzt noch gut. läuft noch weiter...


    grüße

    mathias

    "Der gute Geländefahrer fährt langsam durch unbekanntes Gelände. Unerwartete Hindernisse lassen sich leichter erkennen und bewältigen. Durch falsches Fahrverhalten entstandene Schäden können einen langen Fußmarsch zur Folge haben."

  • In dem verlinkten PDF ist eine Tabelle zu den verschiedensten Materialien, welche von der Bimetallkorrosion betroffen sind. Desto größer der Abstand zueinander, desto größer das Korrosionspotenzial. Du kannst ja mal Alu und verzinkte Schrauben nachsehen; sehr oft hilft schon eine nicht leitfähige Scheibe zwischen Schraubenkopf und dem zu befestigenden Bauteil.


    Detlev

  • hallo Detlev,


    schön, dass du auf das merkblatt verweist (kenne es, hatte mal gedacht, dass ich es mir auf den laptop abgespeichert habe, dem ist wohl nicht so).


    bitte mal für unseren fall: verbaute verzinkte/ angerostete schrauben, muttern, unterlegscheiben gegen v2a- schrauben austauschen (an einer lackierten metall- karosserie), die seite 6, punkt 3.4 lesen.

    in kürze steht dort: wenn die fläche des unedleren materials (anbauteile, karosserie, etc. aus stahl) größer ist, als die fläche des edleren material (a2-70 schraube, mutter, unterlegscheibe), dann kann man die bimetallkorrosion/ kontaktkorrosion fast vollständig vernachlässigen.


    bei einem umgekehrten fall: große edelstahlfläche (unterfahrschtz aus edelstahl, oder sonstige großen flächen), die mit verzinkten "standart"- scharuben befestigt wird, tritt deutlich und schnell die kontaktkorrosion/ probleme auf.

    das ganze, wenn keine isolationsschicht (z.b. eine lackierung) vorhanden ist.



    kleines beispiel aus der praxis beim G/ wolf:

    ölkühler aus aluminium, verschraubt mit überwurfmuttern (und leitung) aus verzinktem, bzw. chromatiertem stahl. nach 20 jahren ist das gewinde des aluminiumkühlerstutzens nicht mehr zu gebrauchen und in der überwurfmutter eingefressen. kontaktkorrosion von werk aus. top!


    werde in jedem fall berichten, wenn es probleme bei meinen verschraubungen gibt, bei denen ich originale 8.8er schrauben gegen a2-70 schrauben ausgetauscht habe (nur nicht sicherheitsrelevante bauteile). bisher funktioniert das seit 18000km und 3 jahren schon ganz gut.


    grüße

    mathias

    "Der gute Geländefahrer fährt langsam durch unbekanntes Gelände. Unerwartete Hindernisse lassen sich leichter erkennen und bewältigen. Durch falsches Fahrverhalten entstandene Schäden können einen langen Fußmarsch zur Folge haben."

  • nachdem das Fahrgestell nun fertig ist.....:thumbsup:

    Steht jetzt der Koffer in der Halle.


    Neue Standheizung eingebaut und erfolgreich 3 Tage Probelauf duchgeführt....:^:


    man beachte das Einbaujahr auf dem Typenschildern....... Paint machts möglich :dev:


    der graue Trafo ist dafür, das ich den Koffer auch mit externen 230V betreiben kann (schonen der KFZ akkus)...... unten drunter hängt das 230v kabel mit stecker raus.....:T


    das ganze kann ich innen mit nem alten Munga Blinkerschalter umschalten 24V von extern / alles aus / 24V von Kfz

    34864219za.jpg


    34864221wy.jpg

    Gruß Andreas ,:)


    "DENK ICH AN DEUTSCHLAND IN DER NACHT BIN ICH UM DEN SCHLAF GEBRACHT"
    (Heinrich Heine)


    1./PzBtl 213 - FM Grp.

    (1987/88 W15)

    Damals gelernt: Im Frieden ersetzt die StoV den Feind

    37506797yr.jpg


    45237953vj.png

    Opfer des: Virus Vehiculum olivea militaris

    2 Mal editiert, zuletzt von rammigani ()

  • Klapp - Tisch, Regal, Uhr, Kleiderhaken und Beilhalter eingerüstet

    Klappsitz ist Serie..



    34864364cv.jpg


    34864365dv.jpg


    Umschalter ....... daneben kommt noch eine USB Steckdose zum Händyladen


    34864366mz.jpg

    Gruß Andreas ,:)


    "DENK ICH AN DEUTSCHLAND IN DER NACHT BIN ICH UM DEN SCHLAF GEBRACHT"
    (Heinrich Heine)


    1./PzBtl 213 - FM Grp.

    (1987/88 W15)

    Damals gelernt: Im Frieden ersetzt die StoV den Feind

    37506797yr.jpg


    45237953vj.png

    Opfer des: Virus Vehiculum olivea militaris

  • Original sitzt auch ne eberspächer drin....


    aber, ich habe auch schon mehrere eberspächer eingebaut

    wasserheizer und luftheizer, da bin ich langsam fuchs drin....



    mit der montage der webasto die ich einmal verbaut habe war ich nicht zufrieden.

    Gruß Andreas ,:)


    "DENK ICH AN DEUTSCHLAND IN DER NACHT BIN ICH UM DEN SCHLAF GEBRACHT"
    (Heinrich Heine)


    1./PzBtl 213 - FM Grp.

    (1987/88 W15)

    Damals gelernt: Im Frieden ersetzt die StoV den Feind

    37506797yr.jpg


    45237953vj.png

    Opfer des: Virus Vehiculum olivea militaris

  • Achso, ok.

    In meinen Autos hab ich nur Webasto (Wasser) drin.

    In den Wohnwagen ist eine Planar (Made in Russia) reingekommen, kostet nur die Hälfte.

    Sehr leise, aber die Pumpe hört sich an, als würde ein Russe mit nem Hammer im Ölfass sitzen.:lol:

  • ........................ kostet nur die Hälfte.

    Sehr leise, aber die Pumpe hört sich an, als würde ein Russe mit nem Hammer im Ölfass sitzen.:lol:

    ich bin da anders drauf .....

    gebe lieber ein paar mehr € aus und habe dann hoffentlich Qualität und wenig ärger mit Reparaturen.....


    PS. für meine Eberspächer D4 habe ich inkl. Einbausatz 750€ gezahlt, das finde ich total ok.......

    gekauft in der Bucht ( der verkäufer hat jetzt wieder eine drin, für 900€, hat wohl gemerkt das er sehr günstig war)


    Ware aus Russland versuche ich aber generell zu meiden........ leider ist das beim Gas schwer:cursing:

    Gruß Andreas ,:)


    "DENK ICH AN DEUTSCHLAND IN DER NACHT BIN ICH UM DEN SCHLAF GEBRACHT"
    (Heinrich Heine)


    1./PzBtl 213 - FM Grp.

    (1987/88 W15)

    Damals gelernt: Im Frieden ersetzt die StoV den Feind

    37506797yr.jpg


    45237953vj.png

    Opfer des: Virus Vehiculum olivea militaris

  • klar, kenne ich vom wohnwagen.... das kommt noch wenn der koffer wieder auf dem fahrgestell ist, dann sehe ich wo ichs hinbauen kann......

    Gruß Andreas ,:)


    "DENK ICH AN DEUTSCHLAND IN DER NACHT BIN ICH UM DEN SCHLAF GEBRACHT"
    (Heinrich Heine)


    1./PzBtl 213 - FM Grp.

    (1987/88 W15)

    Damals gelernt: Im Frieden ersetzt die StoV den Feind

    37506797yr.jpg


    45237953vj.png

    Opfer des: Virus Vehiculum olivea militaris

  • ja, aber das ist ne dose..... ich würden einen anbaustecker benötigen.....

    Gruß Andreas ,:)


    "DENK ICH AN DEUTSCHLAND IN DER NACHT BIN ICH UM DEN SCHLAF GEBRACHT"
    (Heinrich Heine)


    1./PzBtl 213 - FM Grp.

    (1987/88 W15)

    Damals gelernt: Im Frieden ersetzt die StoV den Feind

    37506797yr.jpg


    45237953vj.png

    Opfer des: Virus Vehiculum olivea militaris

  • danke für´s finden.......:thumbsup:

    Gruß Andreas ,:)


    "DENK ICH AN DEUTSCHLAND IN DER NACHT BIN ICH UM DEN SCHLAF GEBRACHT"
    (Heinrich Heine)


    1./PzBtl 213 - FM Grp.

    (1987/88 W15)

    Damals gelernt: Im Frieden ersetzt die StoV den Feind

    37506797yr.jpg


    45237953vj.png

    Opfer des: Virus Vehiculum olivea militaris

  • Handy USB Ladedose habe ich nun auch eingebaut.... mit Schalter und Voltmeter

    bin mal gespannt wie lange die funktioniert (Chinaware) Optisch aber Top......


    ablage fürs Handy auch gleich montiert


    34903250gz.jpg

    Gruß Andreas ,:)


    "DENK ICH AN DEUTSCHLAND IN DER NACHT BIN ICH UM DEN SCHLAF GEBRACHT"
    (Heinrich Heine)


    1./PzBtl 213 - FM Grp.

    (1987/88 W15)

    Damals gelernt: Im Frieden ersetzt die StoV den Feind

    37506797yr.jpg


    45237953vj.png

    Opfer des: Virus Vehiculum olivea militaris

  • so, geht weiter .....


    Bettkasten in Auftrag gegeben, Korpus grau, schön aus 18mm Sperrholz das ist stabil



    Gruß Andreas ,:)


    "DENK ICH AN DEUTSCHLAND IN DER NACHT BIN ICH UM DEN SCHLAF GEBRACHT"
    (Heinrich Heine)


    1./PzBtl 213 - FM Grp.

    (1987/88 W15)

    Damals gelernt: Im Frieden ersetzt die StoV den Feind

    37506797yr.jpg


    45237953vj.png

    Opfer des: Virus Vehiculum olivea militaris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!