San - Wolf - Restaurierung zum Mil-Kfz. Treffen - Mobil

  • Es geht doch hier um die Stromversorgung bei einem Wolf. Auch wenn der San-Wolf einen einen Zeppelin Kofferaufbau besitzt... ist die Stromversorgung doch eher die eines Wolfes und nicht mit einem Unimog zu vergleichen. Oder liege ich da falsch?


    Ich denke mal, es wird das gleiche Relais sein, das bei einem Wolf zur Stromversorgung des Funks dient. Dieses Relais liegt hinter dem Armaturenbrett (nähe linke Seite Handschuhfach).

  • Ich gehe da mit Andreas konform - es wäre zumindest einen Versuch wert, nachzuschauen,

    ob die System nicht gleich oder zumindest ähnlich sind. Der Bauzeitraum ist ungefähr der

    Gleiche, warum sollte sich der gleiche Hersteller bei Fahrzeugen mit nahezu identischem

    Aufbau, gleicher Verwendung und geforderter Funktion die Mühe machen, unterschiedliche

    Systeme zu entwickeln?

    Erst wenn der letzte Industriearbeiter und der letzte Kumpel seine Arbeit verloren hat, wenn der letzte
    Handwerker
    und der letzte Landwirt zu Tode reguliert wurde, erst dann werdet ihr feststellen, daß
    Sozialarbeiter, Klimaaktivisten, Genderforscher und
    Politiker nichts lebensnotwendiges herstellen!

    ***********

    I am not going to let some clowns tell me what guns I can have! (Joe Foss, President NRA 1988-1990)


  • eben... drum wird das Trennrelais beim San-Wolf genau dort liegen, wo es beim "normalen" GD250 auch sitzt. Der San-Wolf hat die Lichtmaschine und Batterien ja auch im Motorraum - Leitung(en) müssen dann durch die Spritzwand durch und kommen höhe Armaturenbrett, Handschuhfach raus. Dort sitzt dass Trennrelais. Dort geht eine Leitung weiter die nur während laufendem Motor Strom abgiebt. (Beim normalen Wolf für den Funk, ich vermute das ist die Leitung die beim San-Wolf den Kofferaufbau versorgt.)

  • Bei meinem San Wolf sitzt just da ein Relais, ich wusste allerdings bisher nicht welchem Zweck es dient:/, werde es mal testen wenn der Koffer wieder drauf sitzt. Wird aber Mitte April, Muss noch viel :6014:

    Gruß Andreas ,:)


    "DENK ICH AN DEUTSCHLAND IN DER NACHT BIN ICH UM DEN SCHLAF GEBRACHT"
    (Heinrich Heine)


    1./PzBtl 213 - FM Grp.

    (1987/88 W15)

    Damals gelernt: Im Frieden ersetzt die StoV den Feind

    37506797yr.jpg


    45237953vj.png

    Opfer des: Virus Vehiculum olivea militaris

  • müsste das im roten sein...


    Gruß Andreas ,:)


    "DENK ICH AN DEUTSCHLAND IN DER NACHT BIN ICH UM DEN SCHLAF GEBRACHT"
    (Heinrich Heine)


    1./PzBtl 213 - FM Grp.

    (1987/88 W15)

    Damals gelernt: Im Frieden ersetzt die StoV den Feind

    37506797yr.jpg


    45237953vj.png

    Opfer des: Virus Vehiculum olivea militaris

  • da der Koffer innen quasi fertig ist (warte nur noch aufs Bett)


    gehts am Unterboden weiter, damit ich den koffer alsbald wieder draufsetzen kann, 1 Testtermin ist Milkfztreffen Sehnde

    :H:

    35219741ow.jpg


    35219745ni.jpg


    35219746sh.jpg


    35219749kq.jpg


    35219757gz.jpg

    Gruß Andreas ,:)


    "DENK ICH AN DEUTSCHLAND IN DER NACHT BIN ICH UM DEN SCHLAF GEBRACHT"
    (Heinrich Heine)


    1./PzBtl 213 - FM Grp.

    (1987/88 W15)

    Damals gelernt: Im Frieden ersetzt die StoV den Feind

    37506797yr.jpg


    45237953vj.png

    Opfer des: Virus Vehiculum olivea militaris

    Einmal editiert, zuletzt von rammigani ()

  • So, unterboden gereinigt (ging total einfach ab mit nem Spachtel:thumbsup:)

    danach entrostet und fugen noch mit einer Messingbürste auf der Bohrmaschine gereingt,

    fugen mit karosseriedichtmasse so gut wie möglich abgespritzt.....

    .



    Gruß Andreas ,:)


    "DENK ICH AN DEUTSCHLAND IN DER NACHT BIN ICH UM DEN SCHLAF GEBRACHT"
    (Heinrich Heine)


    1./PzBtl 213 - FM Grp.

    (1987/88 W15)

    Damals gelernt: Im Frieden ersetzt die StoV den Feind

    37506797yr.jpg


    45237953vj.png

    Opfer des: Virus Vehiculum olivea militaris

  • bevor ich die fugen abgespritzt habe, habe ich dort noch Ballistol reingesprüht, hoffe das das den rost in den fugen stoppt :/


    schaun wa ma...... der wagen steht ja in zukunft immer trocken, ausser ich bin damit auf treffen.........,:)

    Gruß Andreas ,:)


    "DENK ICH AN DEUTSCHLAND IN DER NACHT BIN ICH UM DEN SCHLAF GEBRACHT"
    (Heinrich Heine)


    1./PzBtl 213 - FM Grp.

    (1987/88 W15)

    Damals gelernt: Im Frieden ersetzt die StoV den Feind

    37506797yr.jpg


    45237953vj.png

    Opfer des: Virus Vehiculum olivea militaris

  • Das Bett brauchst du nicht. Kommst in Sehnde eh nicht zum schlafen, weil wir alle deinen Koffer besichtigen. :-D;-)

    :*§-) ich freu mich auf euch :dev:

    Gruß Andreas ,:)


    "DENK ICH AN DEUTSCHLAND IN DER NACHT BIN ICH UM DEN SCHLAF GEBRACHT"
    (Heinrich Heine)


    1./PzBtl 213 - FM Grp.

    (1987/88 W15)

    Damals gelernt: Im Frieden ersetzt die StoV den Feind

    37506797yr.jpg


    45237953vj.png

    Opfer des: Virus Vehiculum olivea militaris

  • Aus aktuellem Anlaß habe ich mir den Trennrelais-Schaltplan auch mal genauer angeschaut. Vielleicht hilft es jemand....


    35206410tv.jpg

    Zunächst mal vielen Dank für die Mühe. Wenn ich den Strom dauerhaft anliegen haben möchte, benötige ich doch auch das Schutzrelais nicht mehr. Insofern sollte ich diese stilllegen können und ggf. den Steuerstrom fürs Relais auch über einen Ein/Aus-Schalter zuführen? Zumindest beim Einsatz im Katastrophenschutz benötigen wir den Strom fürs Funkgerät ja dauerhaft und nicht nur bei laufendem Motor. In diesem Fall könnte ich ggf. sogar den Ladestrom (via 230 Volt Außeneinspeisung und Ladegerät) auch an dem Trennwand-Anschluss auflegen.

  • Hallo Edwin,


    wenn Du dauerhaft Spannung brauchst, kannst Du das Relais natürlich auch ausbauen/überbrücken.

    Bedenke aber, daß Du dann die Starterbattereien entleerst und das Auto ggf. dann irgendwann nicht mehr anspringt.

    Die Funkeinbausätze der Bw wie für den Wolf, Iltis, Kübel usw. enthalten ja eigene Batterien und funktionieren völlig autark vom Auto. Die Geschichte mit dem Trennrelais ist lediglich dazu gedacht, die Funkbatterien bei laufendem Motor bei Bedarf wieder aufzuladen.

    Der Funkkabine/dem San-Koffer oder was da alles mit der Einspeisedose versehen ist, ist es ansonsten völlig egal, wo die Spannung herkommt - ob vom Auto oder einem externen Netzteil/Ladegerät (beim Funksatz VW T3 ist die Versorgung des Funksatzes durch ein externes Netzteil explizit in der TDV beschrieben). Je nach Anwendung sollte man insbesondere beim Betrieb ohne Funkbatterien ein Augenmerk auf die Qualität der Spannung (Stichwort Restwelligkeit) haben. Elektronische Geräte wie Rado oder Funk können da höhere Ansprüche haben als z.B. ein Lüftermotor oder eine Lampe.


    VG

    Andreas

  • unterboden fertig, jetzt warte ich auf schöneres wetter damit ich die seite die zum Fahrerhaus (oder sagt man Führerhaus) hin zeigt

    spritzen kann, danach dann Hochzeit: Fahrgestell - Koffer.....



    Gruß Andreas ,:)


    "DENK ICH AN DEUTSCHLAND IN DER NACHT BIN ICH UM DEN SCHLAF GEBRACHT"
    (Heinrich Heine)


    1./PzBtl 213 - FM Grp.

    (1987/88 W15)

    Damals gelernt: Im Frieden ersetzt die StoV den Feind

    37506797yr.jpg


    45237953vj.png

    Opfer des: Virus Vehiculum olivea militaris

  • keinigkeiten gelackt.....:6014:




    bin mal gespannt ob ich den kanisterhalter platzmäßig unter den koffer bekomme :/

    Gruß Andreas ,:)


    "DENK ICH AN DEUTSCHLAND IN DER NACHT BIN ICH UM DEN SCHLAF GEBRACHT"
    (Heinrich Heine)


    1./PzBtl 213 - FM Grp.

    (1987/88 W15)

    Damals gelernt: Im Frieden ersetzt die StoV den Feind

    37506797yr.jpg


    45237953vj.png

    Opfer des: Virus Vehiculum olivea militaris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!