Heinze Dieselkocher - Tuning -

  • Heute beim Stöbern bei Ebay über zwei interessante Zubehör (Tuning)teile gestolpert.


    Petromax Teile, dazu zähle ich auch den Heinze BW Kocher, da viele Teile baugleich sind, funktionieren eigentlich nur bei richtiger Temperatur (Vorwärmung) wirklich gut.

    Die Laternen haben teilweise ab Werk oder als Option die Spiritus-Vorwärmschale. Diese habe ich beim Kocher so noch nicht gesehen.


     


    Gefunden hier: Ebay


    Man kann dann erwidern, der Kocher und einige des Petromax-Laternen haben ja den Rapid-Vorwärmer. Ja, aber der hat immer eine Nachteil: den schnellen Druckverlust.

    Nur das etwas nervige Nachgepumpe wird mit weiterem Artikel etwas erträglicher. Zwar gibt es reine Pump-Adapter, so habe ich das aber auch noch nicht gesehen. Da hat mal einer mitgedacht !


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Handpumpe und Druckanschluss in einem !


       


    Gefunden hier: Ebay


    Zur Vervollständigung die optionale Düsenreinigungsnadel



    Link zu dem Thema


    Frohes Fest

    Gruß Dirk

    Wolf 250 GD "Lang" + Menzi Militär-Anhänger Bj 64.
    - - - AKP 2/6 - - - NSchKp 510 - - -

    - - - "Der mit dem Boot fährt" - - -

  • Moin, das es die Teile schon länger in der Bucht gibt, will ich nicht abstreiten.

    Nur einen ernsthaften Beitrag zu dem Thema hatte ich hier nicht gefunden.


    Oder beziehst Du Dich auf diese drei Zeilen?!


    Hat schon mal jemand den Versuch gemacht, den Vorratstank als Vorwärmschale mit Spiritus zu füllen und dann anzuzünden.

    Ich habe das einmal getestet. Ich mache das nicht noch mal. Die Flamme wird viel zu breit, der geschlossene Rapid-Vorwärmer zu stark erhitzt. Das Gummi, dass den Rapid-Vorwärmer abdichtet verbrannt. Der Tank auch viel zu stark erwärmt. Diese Variante taug aus meiner Sicht nichts und das wäre für mich "Blödsinn".

    Diese gefräste Vorwärmschale macht da glaube ich vielmehr Sinn. Erwärmt den Brenner viel direkter ohne "Kollaterálschaden" zu erzeugen.


    Ich hab den Satz bestellt, bin gespannt.


    Gruß Dirk

    Wolf 250 GD "Lang" + Menzi Militär-Anhänger Bj 64.
    - - - AKP 2/6 - - - NSchKp 510 - - -

    - - - "Der mit dem Boot fährt" - - -

  • Hat schon mal jemand den Versuch gemacht, den Vorratstank als Vorwärmschale mit Spiritus zu füllen und dann anzuzünden.

    Das ist gängige Praxis wenn man den Rapidvorwärmer nicht nutzen möchte...

    Und sofern man das nicht gerade bei Sturmböen macht, funktioniert das auch wunderbar!

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • Nun, jeder wie er meint. Ich machs so zumindest nicht mehr. Ich habe bislang einen Gaskartuschen Brenner benutzt.


    Kann sich ja jetzt jeder selbst seine Meinung bilden und auch entsprechende Erfahrungen sammeln.


    Nur gleich von Grund auf das Teil als Blödsinn zu brandmarken, finde ich Blödsinn!


    Gruß Dirk

    Wolf 250 GD "Lang" + Menzi Militär-Anhänger Bj 64.
    - - - AKP 2/6 - - - NSchKp 510 - - -

    - - - "Der mit dem Boot fährt" - - -

  • Danke für die Info, ich kannte beide Teile noch nicht. Werd ich mir wohl mal zulegen müssen -

    die Schale, die Pumpe (bzw. gleich mehrere, für diverse Lampen und Kocher...) und zudem diese

    niedliche, sehr handliche Luftpumpe aus dem Video.

    Die Schale macht einen sehr guten Eindruck - aus dem Vollen gefräst, kein gezogenes Blechteil

    wie die Original-Schale für die Petromax-Lampen.


    Was allerdings schräg ist: der Verkäufer von Schale und Pumpe verkauft u.a. Zubehör für deutsche

    Lampen und Kocher - aus Taiwan. Bedeutet auch, daß bei einer Bestellung ein Besuch beim

    Amt für Zeitdiebstahl fällig wird. Das schreckt mich grad noch ab.

    Aber vielleicht hat Martin ja demnächst mal sowas in Angebot...? :]

    Erst wenn der letzte Industriearbeiter und der letzte Kumpel seine Arbeit verloren hat, wenn der letzte
    Handwerker
    und der letzte Landwirt zu Tode reguliert wurde, erst dann werdet ihr feststellen, daß
    Sozialarbeiter, Klimaaktivisten, Genderforscher und
    Politiker nichts lebensnotwendiges herstellen!

    ***********

    I am not going to let some clowns tell me what guns I can have! (Joe Foss, President NRA 1988-1990)


  • Ja, aber in Taiwan geben Sie sich noch Mühe! Für den Preis möchte ich solche Dreh-Frästeile nicht selber herstellen. Mit dem Zoll, da muss man dann leider wieder einmal durch. Die Idee mit der kombinierten Pumpe, geniale Idee.


    Ich hatte mir mal einen normalen Pumpenadapter selber nachgebaut. Kriegt man mit den Ersatzteilen plus PKW-Ventil für unter 4€ hin.

    Haute aber mit der kleinen Handpumpe von Aldi leider nicht so gut hin. Der nun große Hohlraum im Pumpenschacht macht da so nicht mit. Hab gelesen, ein passendes Stück Rundholz rein tun und so das Volumen verkleinern, damit der Druck das Bodenventil öffnen kann. Nur wenn man die Pumpe so umrüstet, hat man im "Notfall" eben keine Handpumpfunktion mehr.

    Der Pumpenadapter hat bei den Petromaxen aber den bekannten Vorteil, das der Glühstrumpf geschont wird. Bei dem Heinze ist es reiner Komfort Gewinn.


    Gruß Dirk

    Wolf 250 GD "Lang" + Menzi Militär-Anhänger Bj 64.
    - - - AKP 2/6 - - - NSchKp 510 - - -

    - - - "Der mit dem Boot fährt" - - -

  • Bedeutet auch, daß bei einer Bestellung ein Besuch beim Amt für Zeitdiebstahl fällig wird.

    Aus eigener Erfahrung (empfange ca. 4-7 Warensendungen pro Monat aus China/Japan/Taiwan) kann ich dir sagen, dass alles was kleiner als zwei übereinander liegende Tafeln Milka-Schokolade ist und lt. Deklaration unter 30€ liegt, so durch den Zoll gewunken wird!


    Sofern du da also keine 15 Stück in einem Paket bestellt, wirds da wohl auch keinen Besuch beim Zollamt geben.

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • So, das Paket aus Taiwan soll schon auf dem Weg sein. Bin gespannt was 2019 dann kommt.


    Frohes Fest und einen guten Rutsch


    Gruß Dirk

    Wolf 250 GD "Lang" + Menzi Militär-Anhänger Bj 64.
    - - - AKP 2/6 - - - NSchKp 510 - - -

    - - - "Der mit dem Boot fährt" - - -

  • Mich würde vor allem interessieren, wie oft diese Schale mit Spiritus nachgefüllt werden muß,

    bis der Kocher "anläuft". Ich hab bisher eigentlich immer die Vertiefung im Tank dazu genutzt,

    das ging gut, und die Dichtung im Rapid lebt auch noch. Allerdings ist diese Vorgehensweise

    halt schon ziemlich windempfindlich, und es kann daher gut sein, daß der Brenner trotz

    des kleineren Füllvolumens der Schale (im Vergleich zu der Vertiefung im Tank) genau so

    schnell auf Betriebstemperatur kommt. Bin gespannt, was du berichtest :)

    Erst wenn der letzte Industriearbeiter und der letzte Kumpel seine Arbeit verloren hat, wenn der letzte
    Handwerker
    und der letzte Landwirt zu Tode reguliert wurde, erst dann werdet ihr feststellen, daß
    Sozialarbeiter, Klimaaktivisten, Genderforscher und
    Politiker nichts lebensnotwendiges herstellen!

    ***********

    I am not going to let some clowns tell me what guns I can have! (Joe Foss, President NRA 1988-1990)


  • Moin Gandalf,


    mit dem Füllen der Tankmulde hatte ich recht schlechte Erfahrungen gemacht. Die recht flache und dann aber breite Mulde entwickelt eine recht breite hohe Flamme. Bei mir wurde der Rapid Brenner mit in der Flamme erhitzt. Das Dichtgummi eben mit stark erhitzt und härtete aus. Ich finde das nicht so prickelnd, auch weil der Tank direkt erhitzt wird. Das führt logischerweise zu einer Druckerhöhung. Als "Stand der Technik" würde ich das nicht unbedingt bezeichnen, eher als absolute Notlösung, wenn nix anderes mehr geht.

    Nutz man nun ausschließlich nur den Rapid-Brenner muss man Nachpumpen, da recht schnell der Druck abfällt.



    Wenn ich nur dieses Bild sehe, weiß ich das es funktionieren kann.


    Ich finde es etwas schade, das mal andere Ideen gleich so negativ abgewertet werden.

    Da macht sich mal einer Gedanken und setzt das doch recht technisch ausgefeilt um und dann kommt so was wie:

    Ich habe das mir nicht angeschaut, ist aber Blödsinn. Wer´s nicht will und braucht, kann´s gern lassen.


    Preislich ist das zwar nicht wenig, aber für ~20€ möchte ich das nicht unbedingt selber fräsen wollen.

    Gut der Transport aus Taiwan ist so noch akzeptabel, und OK, der Zoll kann auch noch mal sein Obolus einfordern, aber den Kocher oder eine Petromax-Lampe rüstet man ja auch nur einmal um. Den Komfortgewinn erachte ich dann höher !


    So, dann noch frohe Festtage


    Gruß Dirk


    P.S.

    Zerreden ist immer so schön einfach, selber mal fachliche Beiträge erstellen.

    Das bringt einiges weiter.

    Wolf 250 GD "Lang" + Menzi Militär-Anhänger Bj 64.
    - - - AKP 2/6 - - - NSchKp 510 - - -

    - - - "Der mit dem Boot fährt" - - -

    Einmal editiert, zuletzt von Hightower ()

  • Ich finde das nicht so prickelnd, auch weil der Tank direkt erhitzt wird. Das führt logischerweise zu einer Druckerhöhung.

    Sobald der Kocher in Betrieb ist, wird der Tank eh warm...

    Wenn der Tank bereits beim Vorheizen warm wird, muss man noch weniger Pumpen - das spart also Arbeit und ist eigentlich super prickelnd! :thumbsup:


    Was die Breite der Flamme der betrifft, zumindest bei mir reicht da ein dreiviertel bis volles Schnapsglas locker aus zum vorheizen, da wird die Flamme auch nicht zu breit...also vllt. mal probieren die Tanksicke nicht bis an die Oberkante mit Spiritus zu fluten. Oder etwas Ofendichtschnur um den Brenner wickeln wo sich die Flamme hochziehen kann ;)

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • Moin Marc, schön, das Dir der Tip gefällt.


    Ich denke mal ein Vorwärmen mit Spiritus, dann kurz den Rapidbrenner und der Kocher sollte sauber anspringen.

    Bin schon mal auf das Ergebnis gespannt.


    Für die Negativdenker, heizt an wie ihr der Meinung seid oder teilt diese in einem separaten Thread dann kund.


    Frohe Festtage

    Gruß Dirk

    Wolf 250 GD "Lang" + Menzi Militär-Anhänger Bj 64.
    - - - AKP 2/6 - - - NSchKp 510 - - -

    - - - "Der mit dem Boot fährt" - - -

  • Für die Negativdenker, heizt an wie ihr der Meinung seid oder teilt diese in einem separaten Thread dann kund.

    Hm, ich glaub, da ist was falsch rübergekommen - weder denke ich negativ über die zwei Gerätschaften

    noch wollte ich die Ideen zerreden. Im Gegenteil, ich finde die Sachen sehr interessant und bin speziell

    bei der Schale sehr interessiert, wie sie sich in der Praxis schlägt.

    Erst wenn der letzte Industriearbeiter und der letzte Kumpel seine Arbeit verloren hat, wenn der letzte
    Handwerker
    und der letzte Landwirt zu Tode reguliert wurde, erst dann werdet ihr feststellen, daß
    Sozialarbeiter, Klimaaktivisten, Genderforscher und
    Politiker nichts lebensnotwendiges herstellen!

    ***********

    I am not going to let some clowns tell me what guns I can have! (Joe Foss, President NRA 1988-1990)


  • Moin Gandalf, Du bist damit ja auch nicht gemeint !


    Mich nervt es einwenig, wenn man sich mit der Thematik eigentlich nicht beschäftigt und es trotzdem als Blödsinn abtut.

    Einfach mal hinnehmen das es die / das Teil gibt. Wenn man's nicht will, braucht man's weder kaufen noch einbauen.

    Die Leute, die eventuell das gleiche Problem mit der Vorwärmung haben, werden es sich schon besorgen.


    Gruß Dirk

    Wolf 250 GD "Lang" + Menzi Militär-Anhänger Bj 64.
    - - - AKP 2/6 - - - NSchKp 510 - - -

    - - - "Der mit dem Boot fährt" - - -

    Einmal editiert, zuletzt von Hightower ()

  • Ich hab bei meinem Heinze in einem Jahr 2 Brenner durchgejagt.

    Hat allerdings auch täglich gebrannt.

    Anfangs mit dem Rapid vorgeheizt, und später mit Spiritus in der Vertiefung vom Tank.

    Alle Brenner haben Haarrisse bekommen.

    Mein Optimus 111 mit ähnlichem Brenner macht keinen Ärger. Der wird über eine kleine Schale direkt unten drunter erwärmt.

    Neue Brenner sind ja alles andere als günstig. Damit soll der Heinze laufen, bis ich verrottet bin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!