• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Fettige Grüße Frank

Wer Borgward fährt, fährt nie verkehrt, da Borgward einfach prima fährt!

• Ja toll,aber erstens hat der Carl nix mehr mit den Chinesen Borgward zu tun

und zwotenz sind die Chinesen selber nicht genug liquide wie es den Anschein

hat ,da die selber erst nen neuen Geldgeber bekommen haben.

Das alte Wortspiel Borgen und Warten,trifft also auch für die neuen zu.

Da ist son Trickfilm für den Carl, der garnix mit den neuen Auto zu tun hat

der völlig falsche Ansatz,denn 2018 war nichts los man hinkt jahrelang

hinter den eigenen Angaben hinterher.

Ich heisse Thomas,bin aber an die Anrede Tc gewöhnt und möchte das so weiterführen

• Ihr habt doch euren Fim erst neulich gehabt.

Ich sage ja nicht, das Carl nicht ein toller Mensch gewesen wär.

Nur hat man (den Film) 2018 nicht gemacht

wegen der alten Borgwards,sondern um euch neue anzudrehen.

Der Carl hätte 2018, seinen 128ten Geburtstag und seinen 55ten

Todestag.Warum endsteht das gerade jetzt?

Nur weil die Chinesen,was in China gebautes, rüberschippern

und verticken wollen.Oder was?

Ich heisse Thomas,bin aber an die Anrede Tc gewöhnt und möchte das so weiterführen

• Klar ist das ein Imagefilm für die neue alte Marke Borgward, hat ja auch keiner gesagt das es nicht so ist. Oder wat?

MKG Fabi

Militärfahrzeughilfe

Ich Suche volgendes:

Kradkombi Bw Gr.20

Informationen, Bilder Zeichnungen über das AL28 GruKw II des BGS und Teile für den Aufbau.

• Da sieht ihr die niederen Beweggründe, der Herstellung des netten Filmchen.

Man muss sich halt fragen, was will einen diese Werbesendung sagen.

Wer so einen auf Nostalgie macht,der verschweigt, das es im jetzt gar nicht

so toll aussieht.Das sind nur Fakten und keine Schwarzmalerei meinerseits.

• 1919 gründete Borgward sein Unternehmen und hätte jetzt 100-jähriges Bestehen. Ein Grund vielleicht für den Film „Die Affäre Borgward“.

Mein Fuhrunternehmen HAT übrigens 2019 100-jähriges Bestehen und feiert das im August mit einigen Borgward-Lastern.:bier: Wir freuen uns schon riesig!

• Moin TC,

in der Sache magst Du ja nicht unrecht haben, aber trotzdem ist das ein

kleines nettes Filmchen.

Wenn man nun unbedingt das Haar in der Suppe suchen möchte:

Sein erstes, mit Uhrwerk angetriebenes (Spielzeug-) Auto war bestimmt kein

Blitzkarren und die neue Firma "Borgward", die uns ein bereits existierendes ,

umgestaltetes China-SUV andrehen will, hat, außer dem Frühstücksdirektor, so nun gar nix mit

der historischen Firma Borgward zu tun.

Aber ich finde den Film trotzdem nett. =)

Gruß

Klaus

• ich muß sagen ich fand den Film nur am Anfang und auch nur das erste Mal nett.

schön gemacht, im Stil der 50er Jahre und eine Hommage an den großartigen Carl F. W. Borgward,

das verdreht sich aber in den letzten Momenten des Films ins Gegenteil.

Das sich diese vier Hansels da selbst auf eine Stufe mit dem Firmengründer stellen stößt mir als Fan von Carl F. W. Borgward echt sauer auf. :urg:

Das ist doch keine große Leistung die die bisher gebracht haben und der neue "Borgward" ist nur ein beliebiges Auto geworden, jedenfalls soweit ich das beurteilen kann.

Gruß
    der
    Benzschrauber

Quod licet Jovi, non licet bovi

• Sehr schön, Benzschrauber, du hast es mit wenigen Worten auf den Punkt gebracht.

Im PKW - Forum wird von 1 bis 2 Nutzern ein imenser Hype um die neuen Autos gemacht, obwohl in Deutschland ja nun noch garnichts greifbares entstanden ist.

Aber es bestehen eh gewaltige Unterschiede zwischen dem PKW - Forum und unserer Ecke hier.

Nach der Austrahlung des, durchaus als gelungen zu bezeichnenden ARD- Films "Die Affäre Borgward" gab es im anderen Forum zig Seiten Kommentare und Beurteilungen. Hier war Stille. :]

Gruß Jozi.

• Moin,

der BX 7 ist im wesentlichen eine Kopie des Senova X65, dieser wiederum beruht im Kern

auf alten Saab-Lizenzen.

Ich kann auch keinerlei Innovationen oder ein "anders-Denken" in irgendeiner Form

erkennen und somit auch 0% vom Geist der alten Borgward-Riege.

So gesehen hat es schon was von Anmaßung, da hat Andreas wohl recht.

Andere, dominierende, Autohersteller sind da aber wesentlich dreister.

Die "Affäre Borgward".

Habe ich mir erst mit über einer Woche Verspätung über Mediathek angesehen.

Warum ? Ich habe nicht damit gerechnet, das ein öffentlicher Sender es wagt sich

so an die Hintergründe anzunähern. Wollte mich also nicht ärgern.

Hat wohl viel mit dem Machtverfall einer Partei zu tun.

Hier ist grade Wahlkampf, bezeichnender Weise unterläßt der Kandidat dieser Partei

es tunlichst, auf den Plakaten den Parteinahmen abzudrucken.

Bundespolitik kann Regional oft sehr hinderlich sein. hmmm

Dabei geht es hier in der Stadt doch um ganz andere Dinge.

Aber für die kürze des Filmes ist doch was brauchbares entstanden. :top:

Ich denke, da wäre genug Stoff für einen Dreiteiler gewesen.

Gruß

Klaus

• Die Butze, für die ich gerade arbeite, ist verdammt stolz drauf für Big B zu liefern. Eigner sind Amis und haben Null historische Ahnung. Mein Chef guggte recht sparsam, als ich ihm erzählte, ich hab da schon mal vor mindestens 5 Jahren n´en echten 50 Jahre alten Borgward fahren konnte (Danke Klaus :thumbsup:).

Bullitreiber / Robert

kostengünstiger Hersteller von CO2 und Überlebender der 1975 prognostizierten Eiszeit, des Waldsterbens, des Konsums von Salz und Eiern, des Millenniumbugs und der Klimakatastrophe :schweiz:

:rad:

• Der Borgward war Firmeninhaber und konnte machen was er wollte.

Das was die Chinesen abziehen, ist ne ganz andere Konstellation

Firmentechnisch und Konstruktionstechnisch.

Da gehts immer nur um den nächsten Quartalsbericht.

Da ist so ne Ankündigung, ne Fabrik in Deutschland

aufzubauen halt nix wert,es sollte halt nur Medienhype

und Vertrauen aufbauen.

Dieses nette Filmchen soll dazu beitragen,obwohl alles

schon ganz anders läuft als geplant.

Carl würde sich im Grabe umdrehen.

• Das sich diese vier Hansels da selbst auf eine Stufe mit dem Firmengründer stellen stößt mir als Fan von Carl F. W. Borgward echt sauer auf. :urg:

Borgward ist tot.

Maybach ist tot.

Hanomag ist tot.

Horch ist tot.

Um mal nur diese 4 Firmen zu nennen.

Da kann sonst wer die Markenrechte haben, zum alten Glanz kommt keiner mehr.

Der Anfang vom Film ist schön, aber am Schluss wurde mir auch ganz komisch...

Mein Opa (der Herrgott hab ihn seelig), als alter Borgward-Fan, würde die mit nem 80er Maulschlüssel verprügeln, weil die sich mit dem alten Carl auf eine Stufe stellen wollen...?

• HOREX, Panther, Rabeneick, Zündapp usw. > nicht nur mit alten Auto-Marken wird versucht, ein Geschäft zu erzielen...

Bullitreiber / Robert

kostengünstiger Hersteller von CO2 und Überlebender der 1975 prognostizierten Eiszeit, des Waldsterbens, des Konsums von Salz und Eiern, des Millenniumbugs und der Klimakatastrophe :schweiz:

:rad:

• Moin zusammen,

eine interessante Diskussion. Ich habe den Film hier in HB beim schnell organisierten Public Viewing im Schuppen 1 gesehen, unserer Oldtimer-Meile. Da war nett, die Vorsitzende vom hiesigen Borgward-Club war beim Filmdreh dabei und hat ein wenig erzählt über "the making of". Monika Borgward hat auch ein Statement abgegeben. Andere Original Zeitzeugen waren auch da. Ich war der einzige LKW-Geselle. Man war einhellig der Meinung, der Film hat die Geschichte korrekt wiedergegeben. Von daher sehenswert. Das der Film unterstützend für das Wiederaufleben der Marke genutzt werden kann, ergibt sich automatisch, um das Thema Borgward wieder mehr ins Gespräch zu bringen. Würde ich auch so machen. Damit habe ich überhaupt kein Problem. Die Frage, was am neuen Borgward mit den Werten aus den 60ger zu tun hat, stellt sich für mich nur weit untergeordnet. Wir alle leben alle in einer völlig anderen Zeit und ganz andern Wirtschaftsbedingungen. Wer in einer Branche Geld verdienen will im großen Stil, der muß mit Sicherheit anders vorgehen als vor 58 Jahren. Er macht sich die Historie ggf. zunutze, ansonsten gilt in Business und Management eher "don't look back". Daran zu glauben, man würde bei einer Wiederbelebung der Marke Borgward die alten Werte real wieder aufnehmen (außer in Werbung und Marketing), erscheint mir dann doch eher weltfremd. Und deshalb entäuscht und ärgerlich zu sein drückt für mich einen gesamtheitlichen Weltschmerz aus über die Art wie Business heute geht und wie sich das Wort Qualität heute definiert. Diese Gedanken teile ich generell, dennoch ist mir glasklar, es gibt kein zurück. Wir haben Glück, daß wir die Qualität und die damit verbundenen Werte kennen und sogar heute noch damit in unserer Niche bestens leben können. Ein guter Freund fragte mich im letzten Jahr mal ganz vorsichtig: "Sag mal der Borgward, ähm....gibt's denn da nicht inzwischen was Besseres?" Er meinte es gut mit mir, bekam dann auch gleich einen ebenso gut gemeinten Vortrag von mir über Qualität/multiple Nutzungsmöglichkeiten/Verlässlichkeit/Einfachheit/Lebensfreude etc. . Danach wußte er bescheid..... (will ja auch nicht jeder, so einen Vortrag von mir - und zum Thema Farben sind wir leider nicht mehr gekommen...). Grundsätzlich finde ich es jedenfalls hochinteressant mitzuerleben, wie der Versuch einer Wiederbelebung einer so lange vom Markt verschwundenen Automarke verläuft. Mit allen Höhen und Tiefen. Und ich finde es gut, daß in der Nähe meines Arbeitsplatze jemand eine neuen Borgward-SUV fährt und ihn in der Nähe abends abstellt. Ich stehe der neuen Marke Borgward positiv gegenüber, denn es passiert was mit der Marke. Ich bin sicher, das kommt auf irgendeine Weise auch uns als LKW-Leuten zu Gute. Auch wenn es was ganz anderes ist als Borgward früher. Es ist ein sehr ungewöhnlicher Vorgang, und wir sind alle live dabei. Mercedes, Ford, VW haben auch nicht mehr viel mit ihren Qualitäten und Werten aus den 60gern zu tun. Ich bin sicher, wenn Borgward bis heute nahtlos überlebt hätte, dann hätten die Borgward-Manager von heute auch an den Diesel-Abgaswerten rumgeschraubt. Die Klima-Veränderungen liegen nur untergeordnet und unter rechlichem Zwang im Interesse moderner Autohersteller. Ich fahre meinen Laster jetzt schon im 31. Jahr, es ist unglaublich. Ein klares Statement, das ist Qualität. Und wahre Freundschaft. Wenn Ihr wißt was ich meine..... Und wenn ich einen modernen PKW brauchen würde und es wäre ein Borgward-SUV zum passablen Preis im Angebot, warum nicht ? Ich hätte Spaß daran. OK, keiner weiß, wie lange der Spaß anhält, aber das würde ich dann ja rauskriegen.

Beste Grüße aus dem Norden von

Michi

Michi aus Bremen

• Michi, es geht gar nicht um die Doku im Ersten, sondern um das Trick-Filmchen mit den Carl.

Da wird eindeutig gegen dont look back verstossen.Welcher Chinese oder Käufer eines SUV

aus 20 anderen Ländern ,weiss denn wie das damals gelaufen ist?Das wird natürlich verschwiegen.

Und mit der angekündigten Zukunft haut auch nicht hin,ein chinesischer Uber hat 65% davon

gekauft.Selbst wenn alles super laufen würde ,dann brauchen die immer noch ne Erlaubnis

der Chinesen um hier was zu bauen.Das sind keine Kapitalistischen Beweggründe sondern

immer noch Kommunistische Bestimmungen.Deren Staatschef hat einen Plan.Er nutzt die

Arbeitskraft seiner Untertanen aus um uns damit zu unterwerfen.Klingt komisch,ist aber so.

Schau dir das mal an.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Deshalb machen wir uns von denen abhängig, nur mit den kauf einer Weihnachtsbaumbeleuchtung

aus China.Da ist dann ein Borgward aus China quasi Automobiler Selbstmord.

• Ich hätte Spaß daran. OK, keiner weiß, wie lange der Spaß anhält, aber das würde ich dann ja rauskriegen.

Und ich würde dich dabei ganz genau beobachten. :]

Und wenn du das wirklich durchziehst, bin ich dabei und helfe dir, wenn du ihn nordhimmelhellblau anstreichst.

Gruß Jozi.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!