Seilwinde an Puch ex Schweizer Armee Warn M8000 mit MB Konsole

  • Hast Du noch ein paar weitere Bilder von der Stoßstange. Das ist vermutlich diese hierhttps://www.offroad24.at/index.php?info=MERCEDES__G-Modell-460-461-u-463__WARN-Seilwinde-Anbausatz__Windenstoßstange-Mercedes-G-460-461-für-Winde-M8000-XDC-ZEON-auch-EURO-5&pli=1008010010&artnr=16-60091NW&view=detail.


    Mir gefallen die Ecken zwar nicht übermäßig, aber immer noch besser als die anderen Angebote. Bist Du mit der zufrieden? Passt die problemlos oder sind irgendwelche Anpassungen notwendig? Habt Ihr noch einen Notschalter/Strombegrenzer/Sicherung verbaut?


    Des weiteren hatte ich über einen Schnorchel nachgedacht. Bevor der Wolf aber wie ein Großstadt-Landy ausschaut, kam ich auf die Idee, einen Schlauch im Falle des Falles vorn auf den Ansaugstutzen zu stecken und für den Moment die Motorhaube zu öffnen. Hat da jemand mal praktische Erfahrungen mit gemacht - was für einen Schlauch würde passen?


    Hintergrund der Aktion: ich möchte in den Südalpen eine Tour machen und für alle Eventualitäten gerüstet sein.

  • Guten Morgen,


    es ist die Stoßstange von Taubenr., paßt super, ja ich habe eine 300 A Sicherung eingebaut und einen Notschalter.


    Hier ist noch ein anders Bild, sollte die Frage nach Schnorchel erklären



    Gruß Marcus

    Die schöne Zeit mit dem Reisewolf endete am 12.07.2020 nach 10 Jahren durch Verkauf:bye:,

    der fellige Familienzuwachs braucht ein größeres Auto:yes:

  • Ich habe ein Hochleistungs Relais verbaut um die Winde stromlos zu schalten - alle Kabel habe ich selbst verpresst.

    Das kommt aber teuer... Eigentlich sollte doch eine Sicherung auch für den Fall der Fälle vorbeugen, oder fällt Dir ein Szenario ein, wo die Sicherung nicht durchbrennt und man unmittelbar Notaus schalten muss (ich muss sagen, bei den Strömen da habe ich schon etwas Respekt).


    Ich plane in der Nähe der Batterien zunächst einen Natoknochen einzubauen, damit ich den Strom nur bei Nutzung einschalten kann, und direkt dahinter eine 300A Sicherung zu montieren. Die 10k lbs Winde hat wohl 280A bei 24V und max. Drehmoment.


    Mit dem Verpressen hoffe ich auf Serviceleistungen des Händlers, für solche Kabelquerschnitte fehlt mir das geeignete Werkzeug.

  • Nee,

    die Sicherung hat eine Kennlinie, das heißt es muss über einen bestimmten Zeitraum ein zu hoher Strom fließen.

    Wenn du dich mal selbst mit der Winde herausziehst, möchtest du auch sofort abschalten können.

    Manchmal stehen die Hindernisse recht nah, da hast du keine Zeit für eine Kennlinie.

    Das kann man nicht erklären, das muß man einfach mal machen.


    Marcus

    Die schöne Zeit mit dem Reisewolf endete am 12.07.2020 nach 10 Jahren durch Verkauf:bye:,

    der fellige Familienzuwachs braucht ein größeres Auto:yes:

  • Hi,


    also ein Relais würde ich dringend empfehlen einzubauen - ebenso die bereits angedeutere Sicherung.


    Zum Kabelpressen: das sind ja noch übersichtliche Querschnitte, hier kann ich dies selbst bei uns machen.

  • So ganz verstehen, warum man nicht einfach mit der Fernbedienung stoppt, tue ich nicht, aber wenn gleich 2 Experten das Relais empfehlen...

    Habt Ihr eine günstigere Variante als die 180€ Lösung von zB Wehrle mit IP67 gefunden?


    Till, hast Du den Träger der Steuerbox von Reisewolf genommen? Den an der Winde befindlichen Träger kann man vermutlich nicht bei Montage im Motorraum verwenden?!

  • Hi,


    Ja ich habe auf den 2-Arm Träger umgebaut - mir gefällt es besser wenn die Winde asymetrisch ist.

    Bei den Relais kannst Du auch alles in einer wasserdichten Kiste verbauen. Also ich bin kein U-Boot Fregatten Kapitän - somit eher unnötig.

  • Guten Morgen,


    ja, Till hat den Träger.

    Die Fernsteuerung schaltet das Windenrelais, bleibt dieses unter Last kleben (die Hauptkontakte öffnen nicht),

    bleibt die Winde erst stehen wenn die Sicherung durch ist.

    Die Teile die du dann brauchst sind treurer als das Relais.


    Marcus

    Die schöne Zeit mit dem Reisewolf endete am 12.07.2020 nach 10 Jahren durch Verkauf:bye:,

    der fellige Familienzuwachs braucht ein größeres Auto:yes:

  • schau mal bei hanshehl auf der seite. der hatte bei seinem trophy 280GE einfach ein HT- rohr an den luftfilter gelanscht und in der motorhaube einen entsprechenden ausschnitt getätigt. wurde dann mit einem 90° bogen mit öffnung nach hinten weg zu windschutzscheibe realisiert. günstig, einfach und relativ zweckmäßig.



    finde die windenstoßstange vom taubenreuther sehr interessant. die sieht optisch ja fast wie eine orginale aus (ohne den mittelteil, in dem die winde sitzt).:newthumbsup:

    bin mal gespannt ob und wann ich mich mit dem thema beschäftige....aktuell brauch ich noch keine winde...;\D


    grüße

    mathias

    "Der gute Geländefahrer fährt langsam durch unbekanntes Gelände. Unerwartete Hindernisse lassen sich leichter erkennen und bewältigen. Durch falsches Fahrverhalten entstandene Schäden können einen langen Fußmarsch zur Folge haben."

  • Die Hans Hehl Konstruktion fand ich etwas sehr rustikal. Ich finde die Idee ganz charmant, für den Fall der Fälle einen Schlauch parat zu haben, den man da aufschieben kann. Muss nur einen geeigneten finden.


    Danke Marcus, die beiden hatte ich inzwischen auch gesehen. Ich werde wohl aber die Lösung von Taubenreuther nehmen, kostet ähnlich.


    Wenn es so weit ist, werde ich mal versuchen, eine kleine Dokumentation der Arbeit zu machen.

  • So, das Paket ist angekommen. Und schon habe ich 2 neue Fragen.

    1) die Stoßstange kommt ohne die äußeren Ecken. Das Profil ist also außen offen. Meint Ihr, das bekäme es eingetragen, wenn man ein Blech zum Schließen des Profils einschweißt? Wäre dann ja halbwegs am Original, allerdings etwas scharfkantiger.


    2) ich würde ja gern die Steuereinheit im Motorraum einbauen. Da habe ich die Platzverhältnisse beim 230 aber etwas zu positiv eingeschätzt. Unter dem Zündsteuergerät habe ich Platz ausgemacht (aber schwer, ranzukommen und tief) oder vorn bei der Luftansaugung (heiß beim Motor und dichter am Knautschbereich, zudem Kabelstrang und Einbaufenster für potentiellen Schnorchel im Weg). Hat jeman noch eine zündende Idee?

  • Guten Abend,

    zu 1: ich habe die alten Ecken genommen, wurde vom Verkäufer auch darauf hingewiesen,

    zu 2: unter der Batterie steht das Relais oder die Steuereinheit früh im Nassen, da war was mit Wattfähigkeit :thumbsup:


    Wie sieht es auf Höhe der Batterien aus?

    Montagewinkel anfertigen oder so?


    Marcus

    Die schöne Zeit mit dem Reisewolf endete am 12.07.2020 nach 10 Jahren durch Verkauf:bye:,

    der fellige Familienzuwachs braucht ein größeres Auto:yes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!