Puch 230GE - bis 30V an Zündspule

  • Hallo Zusammen!

    Vielleicht weiss ja jemand eine Lösung...?!

    An der Zündspule baut sich langsam eine Überspannung auf, die dann dauerhaft bei 30V liegt.

    So eine richtige Erklärung habe ich nicht....


    Der Vorwiederstand der Zündspule oder der Spannungswandler 24/12V vielleicht? (aber der müsste auch das MSG killen, wenn er zu hohe Spannung durchlässt:/)


    Ich wäre für einen Tipp echt dankbar :an:


    Vielen Dank schon mal

    Grüße


    Pummel

  • nur mal so für mich als nicht- elektriker: wie ist es möglich, dass bei einem 24v- (oder 12v-) system spannungen bis 30v an bauteilen anliegen? dachte immer die volt- zahl ist "in stein gemeißelt" und nur die ampere variabel.

    auf die schnelle kenne ich auch keine bauteile, die mehr als 12v benötigen (beim diesel, bei benzinern kenne ich mich noch weniger aus, was die elektrik betrifft).


    für die fachkundigen schon mal vorab danke fürs licht ins dunkel bringen.:newthumbsup::idee:


    grüße

    mathias

    "Der gute Geländefahrer fährt langsam durch unbekanntes Gelände. Unerwartete Hindernisse lassen sich leichter erkennen und bewältigen. Durch falsches Fahrverhalten entstandene Schäden können einen langen Fußmarsch zur Folge haben."

  • Die zu hohe Spannung hat vermutlich die Zündspule gekillt. Ich müsste noch mal nachsehen. Aufgefallen ist es beim starten (orgeln nach der Rep). Ob sie dann immer konstant anliegt, weiss ich gar nicht. Im Moment ist hier Karneval und es wird ein paar Tage dauern, bis ich dazu komme.


    Aber trotzdem schon mal vielen Dank.


    ghostbuster

    Beim 230GE benötigen einige Teile 24V, während z. B. Motorsteuergerät 12V benötigt. Deshalb hat die Kiste einen Spannungswandler 24/12V.

    Ich denke durch einen defekten Regler könnte man sich eine zu hohe Spannung reinholen, aber meine Kenntnisse sind da etwas begrenzt. Fahrzeugelektrik ist schon was besonderes...


    Grüsse

    Pummel


    Ach ja, wir sind mit unseren Moppeds und nem kurzen Vortrag auf der Mottoradmesse Dortmund (Abenteuerbühne Tourenfahrer). Falls jemand da ist, würde ich mich über ein Gespräch immer freuen

  • moin,

    erstmal messen, wie hoch die Ladespannung des Generators ist. Wenn Du überall 30 V hast, dann ist Dein Regler defekt. Der Spannungswandler kann das evtl. wegstecken, da er mit schwankendener Eingangsspannung klarkommen muss und nur die Ausgangsspannung konstant auf 12 V hält.


    Wenn sonst keinerlei Störungen erkennbar sind, sicherheitshalber auch mal das Multimeter checken......


    Gruß

    Hermann

  • RÜCKMELDUNG - Update


    Also, erst mal vielen Dank an alle, die mich bislang bei diesem Projekt unterstützt haben. Da ich viel Zeit im Ausland verbringe und den Rest des Jahres dadurch auch mal arbeiten muss, kann ich nicht ganz so am Ball bleiben, wie ich das vorhatte. Ich habe allerdings auch nicht gedacht, mir so einen Problemfall ans Bein zu binden...


    Aber jetzt läuft die Kiste endlich!


    Ursachen:


    -ZSG hatte einen Wackelkontakt

    (ein zweites war defekt, beide sind bei der Fa. ECU als ok geprüft worden, das machte die Sache nicht einfacher)

    -defekte Zündspule (Überspannung)

    -unrunder Motorlauf durch zwei defekte Einspritzdüsen und Mengenteiler

    -Nockenwellen- bzw Totpunktsensor hatte Ausfälle


    Ich hoffe, ich habe nichts vergessen...


    In dieser Kombination wohl nicht einfach zu beheben. Ein Aufkleber im ZSG legt die Vermutung nahe, das die Instandhaltung auch schon mit Problemen zu kämpfen hatte.

    Der Vorteil ist, dass ich jetzt einen guten Fundus an Ersatzteilen habe :thumbsup:


    Jetzt geht es erst mal in Urlaub und dann an die Zulassung. Ich hatte schon mal vorgefühlt, wegen der Eintragung der Notsitze. Da wollte sich der Prüfer noch mal Gedanken zu machen, wie und ob es möglich ist. Vielleicht benötige ich dazu noch einmal Eure Hilfe. Wenn ich ihm eine Kopie einer Eintragung vorlege, tut er sich vielleicht nicht ganz so schwer damit... Aber dazu starte ich dann noch mal einen neuen Fred


    Danke Euch noch mal und schöne Grüße aus Neuss


    Pummel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!