Zu welchem Fahrzeug gehört der Motor?

  • Hallo zusammen!


    Ein bekannter von mir verkauft einen alten BW Motor. Deutlich zu erkennen sind die Mercedes Sterne auf den Zylindern. Ich habe allerdings keine Ahnung wozu dieser 8-Zylinder Motor gehören könnte. Weiß einer von euch einen Rat? Die zweite Frage ist: Kann der Motor so mit dem Bedienpult (und natürlich einem Tank, Batterie usw) zum laufen gebracht werden oder fehlen Anbauteile o.Ä.?











    Besten Dank und viele Grüße!:thumbsup:

  • Hallo,


    von diesen Bedienpulten waren letztes Jahr mindestens zwei Stück bei ebay angeboten und wenn ich mich richtig erinnere, wurden sie als Teile des "Marder" angeboten. Wenn Deine Teile zusammengehören, wäre das ein Anhaltspunkt für die Herkunft des Motors.

    Inwieweit der Motor tatsächlich komplett ist, kann ich aufgrund der Bilder nicht sagen.

    Sicher könnte man den Motor mit dem Bedienteil in Betrieb nehmen, wenn die Verkabelung zum Motor da wäre.


    Hat zufällig jemand die TDV Teil 4 vom Marder oder wenigstens die Schaltpläne?


    Mit dem Schaltplan könnte man die Verkabelung wiederherstellen.


    Falls Du das Bedienteil loswerden möchtest, wäre ich interessiert.


    VG

    Andreas

  • Hi Andreas,


    Die Teile wurden schon von privat gekauft und stammen angeblich von einem Leopard 1. Das stimmt aber schonmal nicht da das kein 10-Zylinder ist. Aller wahrscheinlichkeit nach ein MTU-Motor für ein Bundeswehr Fahrzeug. Nur welches erschließt sich mir grade noch nicht..


    Grüße, Kevin

  • Es dürfte sich sehr wahrscheinlich um einen MB 837 handeln mit 29,9 Litern Hubraum und 500 PS.

    Verbaut waren die Motoren u.a. im Kanonenjagdpanzer der Bundeswehr.

    Man kann die Dinger auch außerhalb des Fahrzeuges laufen lassen, man braucht dazu allerdings einen sog. "Standlaufsatz".


    Viel Spaß damit.


    Wolfgang

  • Der Motor ist auch im Eidgenossen verbaut, allerdings mit nem Verdichter der ihn auf 660PS aufbläst.

    Wenn ein Anlasser dran ist! Paar 50mm/2 Kabel ,2 x so +/- 100AH Batterien , Kanister Diesel und noch 6mm/2 Kabel für die Glühanlage.

    gruss nobi

  • Moin,

    früher haben die Binnenschiffer in Asien und Afrika die Motoren gekauft - viel, viel früher - in einer Geschichte waren Vietnamesen drinne.


    Dann kam jemand auf die blöde, geschäftsschädigende Idee den Verbrauch dieser Vorkammer-Diesel Indirekteinspritzer-Trümmer gegen einen drehfreudigen DOOSAN oder Chinakracher Direkteinspritzer-Moder gegenzurechnen. Umme 30% Mehrverbrauch :laola:


    Seit dem tauchen die nicht mal mehr als Briefbeschwerer weil zu schwer!


    Doch! Ja, die Amis benutzen sowas als "Anchor" :

    eds_boat.jpg


    Ein nettes Bauteil hat der MTU-Moder, die 8 Zylinder BOSCH Einspritzpumpe, das müsste eine PES8ZW170.... sein? (Sorry, so aus der Ferne sehe ich das nicht B:)) Wenn der auf den Schrott geht - wo er auch hingehört;,( - heb ich mal vorsichtig die Hand für die ESP.


    Wobei es gilt immer und insbesondere bis zu letzt - "He who dies with the most toys wins"!

    Es sind aber schon zu viele Projekte.

    Mein letzter Motorenkauf - Ende im Gelände: Ein schweizer Detroit Diesel "Bootsmotor" 12V92TAB DDEC3 mit SAE1 bellhousing für meinen MAN KAT 4x4.


    Gruß

    Benedikt

    Anamnese: Den LKW-Schein auf der Emma gemacht als die ersten MAN KAT 8x8 in Dienst gingen. In der Grundausbildung wurde ich mit dem Detroit Diesel Virus in der Wanne der Panzerhaubitze M109G infiziert.

    Heute leb ich damit - kein Az kann mir helfen - mit der Idee einen 12V92TAB umgekehrt ins Heck eines KAT 4x4 einzubauen um damit die road of bones zu befahren.

    Wo bin ich also nicht besser aufgehoben als wie hier?

  • Na so schwierig kanns auch wieder nicht sein.

    Guggst du:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!