Hallo
welche Ölpumpenrad gehört in den 2,9 Sauger? Das mit 35 Zähnen oder das mit 25?
Hallo
welche Ölpumpenrad gehört in den 2,9 Sauger? Das mit 35 Zähnen oder das mit 25?
Das Hängt von der Ölpumpe ab. Frühe Ölpumpen haben 35 späte haben weniger.
Aha ok
Die Frage ist, was ist wenn ich ein kleines Zahnrad nehme? Ist der Druck dann zu hoch?
Ich denke der Druck bleibt gleich und die Förderleistung nimmt zu?
Der Druck ist durch das Öldruckventil vorgegeben.
Moin,
ohne den Pumpenantrieb jetzt zu kennen:
Unter der Voraussetzung, dass beide Räder passen und das Antriebsrad von der Kurbelwelle gleich bleibt, dann wird sich beim kleineren Rad die Pumpendrehzahl entsprechend erhöhen und damit wird auch der Volumenstrom grösser. Der Druck in einer hydraulischen Anlage ist immer nur abhängig von der Last, hier der Widerstand aller Spalte in den Gleitlagern, wo das Öl durchgepresst wird. Das Druckbegrenzungsventil begrenzt den Maximaldruck bei höheren Drehzahlen.
Bei heissem Öl, Leerlauf und durch Verschleiß immer grösser werdende Spalte, geht der Öldruck mit zunehmender Laufleistung tendenziell in die Knie. Durch Gasgeben erhöht sich der Volumenstrom wieder und der Öldruck steigt.
Bei dem kleineren Rad hasst Du grundsätzlich bei jeder Drehzahl einen höheren Volumenstrom und damit auch einen höheren Öldruck.
Ich würde daher das kleine Rad nehmen. ( Wurde evtl. von Mercedes geändert, um den Druck bei Leerlauf anzuheben.)
Grüsse aus dem Vogelsberg
Hermann
Moin,
das 35-er gehört original in den Saugmotor.
In den Turbomotoren ist das 25-er verbaut, hat aber auch eine kürzere Kette.
Gruß Peter
Hat der Turbomotor nicht zusätzlich Düsen für Kolbenbodenkühlung ?!
Da bräucht man einen höheren Durchsatz.
Gruß Dirk
genau der 2,9 Sauger hat auch Bodenkühlung.
genau der 2,9 Sauger hat auch Bodenkühlung.
hat der auch schon, könnte man das eigentlich beim 2,5 Sauger nachrüsten ?!
Dirk
ja kann man
Vorgerüstet oder muss man bohren ?!
Dirk
Zu den Pumpen habe ich folgendes gefunden:
A602 180 0501 - 250 GD
A602 180 0901 - 290 GD
A602 180 1901 - 290 GDT
wobei vom 290 GD die Teilenummer in die des 290 GDT ersetzt wurde.
Dirk
Guten morgen Dirk,
So sehen die Ölspritzdüsen aus, da ist nix dran geschraubt, leider.
Alles anzeigenHeute haben wir die Ölspritzdüsen ausgebaut und gereinigt.
Und die gängigkeit der Ventile darin kontrolliert.
Dazu erstmal ein Werkzeug angefertigt (:
Der Deckel diente als Schablone zum positionieren.
Gruß Steffen
Hallo, um das mal abzukürzen, die Unterschiede 250 zu 290GD:
Kurbelgehäuse: Bohrung, Bohrungen für Düsen
Ölwanne
Kopfdichtung
Gr. Vorkammern
Andere Pleuel
Andere Pleuellager
Andere Kolben
Andere Kurbelwelle
Einspritzpumpe
Ölspritzdüsen: sind beim 290 602.942 geschraubt
Ölpumpe bzw Übersetzung
Ölabweisblech unter der Kurbelwelle
Viele Grüße Marcus
Einen OM602 hatte ich noch nicht auseinander, da aber beide Varianten der Ölspritzdüse in meinem Teilekatalog für meinen Motor ausgegraut sind, und auch kein Stopfen aufgeführt ist, würde ich erstmal sagen, da ist keine Bohrung vorhanden.
Moin Marcus,
Zitat von handeuleÖlspritzdüsen: sind beim 290 602.942 geschraubt
Ölpumpe bzw Übersetzung
werde mal eine Düse bestellen.
Hab im Teilefilm gesehen, das bei dem Motor mal die Ersatzteilnummern geändert wurden !
Und passend zum höheren Ölbedarf scheint dann die Ölpumpe verstärkt worden zu sein !
Dirk
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