Hallo Forumsgemeinde,
ich habe mir letztes Jahr einen 3,5t Hochlader mit verstellbarer Deichsel angelacht. Das soll eigentlich für mich die eierlegenden Wollmilchsau werde. Er soll primär hinter meiner Emma oder hinterm Robur laufen. Sekundär aber auch hinter einem normalen Kfz (z.B. Pajero oder T5).
Nachträglich sind Reifen der Größe 155/70R12 eingetragen. Sind zwar zulässig, sehen aber sehr bescheiden für die Größe des Anhängers aus. Wollte jetzt auf eine optisch gefälligere Größe wechsel, da die Reifen sowieso fertig sind.
Im Brief war ursprünglich die Größe 185R14C eingetragen (jetzt gestrichen und durch 155/70R12 ersetzt).
Hatte mir diese jetzt auch bestellt. Und war doch jetzt etwas erschrocken, wie groß sie sind. Reifendurchmesser 64cm.
Vom Platz her geht es, aber die Ladekantenhöhe kommt jetzt auf 76cm.
Als Alternative habe ich mal die Reifen von einem anderen Anhänger in der Größe 195/50R13 (Durchmesser 52cm) montiert.

Sieht eigentlich recht stimmig aus.
Die Ladekantenhöhe wäre dann bei 70cm.
Hier mal ein Größenvergleich.

Hatte jetzt bloss 1 Rad der Größe 185R14 montiert, da ich momentan mit dem Gedanken spiele die Räder wieder zurückzugeben.
Jetzt zur eigentlichen Frage :-D.
Was würde eurer Meinung nach schwerer wiegen? Das bessere Laufverhalten des 185R14, oder der niedriegere Schwerpunkt des 195/50R13 (6cm Unterschied)? Der Anhänger soll auch für Autotransporte herhalten (ich träume ja noch von einem Borgward B2000
)!
PS.
Zum Thema Bremsübersetzung. Für die 185R14 liegt eine Bremsenberechnung vor. Das würde funktioniere. Für die 195/50R13 habe ich noch keine. Sollte aber kein Problem werden, da diese im Durchmesser etwa den momentan eingetragenen 155/70R12 entsprechen.
Gruß Björn