Lichtaus-Warnsummer anschließen (300GD, W460.3)

  • Moin.


    Wenn ich aussteige, habe ich jetzt schon mehrmals vergessen das Licht auszumachen.

    Deshalb will ich einen Lichtauswarnsummer anschließen (z.B. diesen oder diesen), und zwar am Sicherungskasten mit 12 Sicherungen links vorne unter dem Armaturenbrett von meinem 300GD W460.333 von 1986.


    Nach meinen Recherchen ist die Sicherungsbelegung wie folgt:



    F1 Standlicht links

    F2 Standlicht rechts

    F5 Abblendlicht links

    F6 Abblendlicht rechts

    F7 Sachen die immer Spannung haben (z.B. Warnblinker)

    F10, F11 + F12 Sachen die nur bei Zündung an Spannung haben (z.B. Hupe)


    Der Lichtauswarnsummer soll zwischen Klemme 15 am Zündschloss, und auf 58 (dann summt der auch bei Standlicht) oder besser auf 56 (dann summt der nur bei Abblend/Fernlicht) angeschlossen werden.


    Jetzt habe ich dazu fogende Fragen:


    1. Beim Sicherungskasten ist es ja recht eng, und die Anschlüsse (Schrauben oder Steckverbinder) sind auch nicht zu sehen. Wie bekomme ich den ab um vernünftig an die Anschlüsse dran zu kommen?


    2. Wo sind bei dem Sicherungsträger (bei welchen Sicherungsnummern) die Klemmen 15, 58 und 56? Gingen da z.B. die Anschlüsse von F12, F1 und F5...!?


    3. Wo ist am Sicherungsträger die Stromversorgung und wo die Verbraucher angeschlossen (oben/unten)?


    Ma-Ke 8)

  • Hallo,


    Klemme 15 dürftest Du am Sicherungskasten auf den Sicherungen 10-12 finden. Klemme 58 ist wie vermutet Sicherung F1 und F2. Klemme 56 läuft in der Form gar nicht auf dem Sicherungskasten auf, sondern geht vom Lichtschalter zum Kombischalter, wo die Umschaltung von Abblendlicht und Fernlicht gemacht wird. Daher wäre es - wie Du schon angedacht hast - sinnvoll, die Sicherung des Abblendlichts zu nehmen. Wenn Du den Summer am Standlicht anschließen willst, würde ich dafür die rechte Seite nehmen (ich weiß nicht, ob der Wolf auch seitenweises Parklicht hat, aber wenn, dann dürfte die linke Seite häufiger verwendet werden).

    Wo die Einspeisung am Sicherungskasten ist, kannst du ganz einfach rausfinden: nimm eine Sicherung raus und messe die Spannung von beiden Kontakten gegen Masse. Da, wo was anliegt, ist die Einspeisung. Wenn Du den Sicherungsträger raus hast, siehst Du auf der Rückseite, wo z.B. 10, 11 und 12 gebrückt sind. Auch kannst Du Dich normalerweise an den Kabelfarben orientieren (15 schwarz, 58 grau, 58R grau-rot, 58L grau-schwarz, 56 weiß-schwarz, 56a (Fernlicht) weiß, 56b (Abblendlicht) gelb.

    Inwieweit Daimler sich an die Norm gehalten hat, kann ich mangels Wolf nicht beurteilen...


    VG

    Andreas

  • Moin.


    Da ich eh bei der Elektrik dabei war habe ich den Lichtwarnsummer angeschlossen:

    Das rote Kabel mit in den Sicherungshalter von S1 reingeklemmt, das schwarze bei S12, und den Summer mit Draht + Klebeband oben am Blech vom Sicherungsträger fixiert:



    Funktioniert bestens.


    Ma-Ke 8)

  • Moin.


    Dann ist bei meinem 86er G der originale Summer defekt oder ausgebaut - ich habe den Eindruck dass alles nicht unbedingt notwendige (wie z.B. Zentralverriegelung, Drehzahlmesser, Heckscheibenwischer etc.) ausgebaut oder abgeklemmt wurde oder nicht funktioniert...


    Ma-Ke 8)

  • Ich suche noch nach einem Summer oder einer Schaltung, die nach 1- 2 Sekunden aufhört zu summen. Weil manchmal will ich das Licht doch brennen lassen, mir aber das Getröte nicht dauerhaft antun. Hat jemand eine Idee?

    Dann ziehe ich bei meiner Lösung (s.o.) ein Kabel vom Summer an der Sicherung raus, fertig. ;)

  • Moin,


    also ich würde eher einen Hauptschalter nachrüsten - diesen nimmst beim Abstellen automatisch mit. Dann kann auch das Licht nicht brennen und es nervt nachts im Wald kein nerviges piepsen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!