Tuningmöglichkeiten für den Puch 461.217 (ehemals Schweizer Armee) mit M102.997

  • Moin,


    Sammlung der Möglichkeiten für Tuning am Schweizer Puch - ich freue mich über eine rege Diskussion hier.


    Es gab vom Besteller Gründe, dazu zählen Schlechtsprit, Haltbarkeit und Abgas... :)


    Nun widmen wir uns dem Tuning des Original Motors. Grundsätzlich sollten alle Geber einwandfrei sein, das Kaltstartventil sauber, der Mengenteiler ebenfalls und dann gibt es noch den Luftfilter, Zündkerzen, Zündkabel und auch den Verteilerfinger/Kappe und diverse weitere Parameter die entscheident sind...

  • Und nun noch die Sammlung der möglichen Motoren die sich wohl für einen Umbau eignen:


    M102.980, .982 .985 - die Typen .983, .990, .991 und .992 sind so rar und ich habe hier bisher die technische Umsetzbarkeit noch nicht geprüft.


    Die 97 kW Versionen würden eine Leistungssteigerung von ~15% bedeuten - Mengenteiler und Kaltstartventil sollte vom Spendermotor verwendet werden. Der Durst müsste auch deutlich zurückgehen...


    Wobei es mich schon reizen würde einen M102.983 mit Cosworth Kopf (16V, ist als Basis ein M102.985) zu verbauen - aber eigentlich lohnt es nicht: ich habe für Rennstrecken schnellere Fahrzeuge...


    Oder ein 102.991 mit 173 kW ;)

  • Moin,
    die paar Ponies die im PKW mehr antraben hätte ich auch gerne zu Diensten.

    Klar ist

    - die verdichtung beim PKW Motor ist höher, nämlich 9:1 statt 8:1

    - den Mengenteiler vom PKW kann man im Puch fahren ohne das sich etwas ändert

    - das MSG vom PKW (Bosch 0280 800 346) läuft auch ohne Veränderungen i m Puch

    Bleiben also noch die Kolben und die Nockenwelle auf der Suche nach den Pferdchen vom PKW.

    Naja, wenn man Pech hat noch das Zündsteuergerät ...

    Wenn man dann richtig Pech hat dann hat man obenraus Leistung und untenrum ein geringeres Drehmoment. No risk no fun.

    Grüsse

    Thomas

  • Die Nockenwelle wäre n Klacks wenn ich jetzt eh an die ZKD muss. Glaube aber gar nicht dass da der grosse Unterschied liegt. Die Verdichtung kommt über die Kolben. Das wird am meisten bringen. Das war ja auch schon beim zivilen 280GE so. Mit PKW Kolben hatte der auf einmal Leistung und die Sauferei wurde deutlich besser.

    Grüsse

    Thomas

  • Ich hatte nach der AMG Version vor einiger Zeit geschaut. Da gab es für den M102 mehrere Varianten. Bei der „Einsteigerversion“ ist nur der Kopf überarbeitet worden: größere Ventile und überarbeitete Ansaugkanäle. Das gab aber schon einige extra PS.

    Ein 16V Kopf könnte genau zu dem Problem führen, mehr PS bei weniger Nm unten rum. Meiner Erinnerung nach hatten das viele Motoren damals aufgewiesen bei der Umstellung von 2V auf 4V

  • hier nochmal die Info zu AMG

    M102- 2.3 - 2V mit 160 Ps
    M102- 2.3 - 4V mit 205 Ps


    2 Prospektseiten

    https://a.d-cd.net/44f2ad2s-960.jpg

    https://a.d-cd.net/24f2ad2s-960.jpg


    Nur mal so zur Info, was der Zylinderkopf so bringen könnte. Ohne Kolbenänderung muss man die Werte natürlich ein Stück korrigieren


    Bzgl 16V nehme ich alles zurück, die dargestellt Kurve zeigt auch bei kleinen Drehzahlen mehr Nm

  • Schneller Gas-Wechsel (Ventile,Auspuff) = drehfreudig bei wenig Drehmoment

    Höhere Verdichtung = mehr Drehmoment aber wenig drehfreudig

    So mal allgemein, und da war was mit Hubraum :denk:

    Bullitreiber / Robert


    kostengünstiger Hersteller von CO2 und Überlebender der 1975 prognostizierten Eiszeit, des Waldsterbens, des Konsums von Salz und Eiern, des Millenniumbugs und der Klimakatastrophe :schweiz:


    :rad:

  • Hallo,

    Mal so eine informative Frage an Euch.

    Mein Papa, seines Zeichens Automechaniker alter Zunft gewesen, leider schon lange nicht mehr unter uns hat immer gesagt:

    " Hubraum ist nur durch Kubik zu ersetzen"


    Früher galt das wohl aber ist das bei heutigen, Hoch technologischen Motoren auch noch gültig?

    Oder gibt es heute zu Tage andere Weisheiten da diese Verdichtungen ja sehr extrem sind.

    An so was dachte man vor 20 Jahren für Normale Fahrzeuge noch nicht wirklich. Da war es doch immer mehr auf die Rennfahrzeuge etc. beschränkt.


    Wahrscheinlich werde ich jetzt als blöd gesehen aber auch ich lerne gerne noch dazu.


    Grüße Birgit- die unwissende über heutige Möglichkeiten

  • Downsizing geht auf Kosten der Haltbarkeit - die Drücke wirden schon angesprochen und alle arbeiten heute mit variablen Ladern um möglichst kleine Partikel zu erzeugen.


    Aber nun wieder OT: 2.3 Liter mit 200 PS waren in den 90ern schon drin und ab 95 dann im Versuch bereits 250 PS. Heute fährt man auf 1.8 Liter 300 PS und mehr...

  • Werden die heutigen hohen Literleistungen nicht vor allem durch Turbolader erreicht ??? :)

    Eben. Durch Turbo und Drehzahl.
    Der Thread ist keine 2 Tage alt und driftet schon ab ins absurde. AMG, 4Ventile und all so n Quatsch. Das will hier doch hoffentlich keiner. Zu kompliziert und zu teuer. Es geht darum den Motor etwas effizienter zu machen und ggf ein paar Pferdchen zusätzlich zu installieren.
    Die Verdichtung muss auf PKW Niveau. Entweder PKW Kolben oder Kopf abfräsen. Hat jemand Zugriff auf die Kolbenhöhen der Kandidaten ?

    Grüsse

    Thomas

  • Moin,


    95,5 mm Bohrung und 80,25 mm Hub - vielleicht mal in den Katalogen der Instandsetzer nachsehen



    Kolben MAHLE ORIGINAL 002 77 01



    Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Kolbenringen

    Zylinderbohrung [mm]: 96,0

    Länge [mm]: 74,83

    Kompressionshöhe [mm]: 42,08

    Ventiltaschentiefe 1 [mm]: 0,9

    Ventiltaschentiefe 2 [mm]: 2,5

    Feuersteghöhe [mm]: 9,0

    Bolzen-Ø [mm]: 22,0

    Bolzenlänge [mm]: 56,0

    Oberfläche: verzinnt

    Produktionsnummer: 95 V 72

    Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: ohne Kühlkanal

    Komponentennummer: 1. R1,75 IF Cr, 2. NM 2,0, 3. DSF 3,5 Cr


    Es handelt sich hier um die Kolben für die 100 kW-Version


    4009026517321

  • Hier mal ein paar relevante Seiten aus dem Tabellenbuch 1986, leider sind darin keine Kolbenhöhen zu finden:



















    Und hier noch die Telenummern der Kolben aus dem Motoren-Teilekatalog für den M102.982:



    Vielleicht hilft Euch das ja weiter =)

  • Hallo zusammen.


    Ich bin gespannt, welche Möglichkeiten für den Serienmotor dabei heraus kommen.

    Damit auch Laien folgen können, würde ich mich freuen, wenn nicht so viele Abkürzungen benutzt werden...dann kann ich als Unwissender nachher auch was umsetzten.

    Danke schon mal.

    Trotzdem interessant :

    Hat schon jemand einen anderen Motor an das originale Automatikgetriebe gehängt bzw weiß, was ohne große Umbauten geht?

  • Hi,


    es ist nun ruhiger bei mir um die Mittagspause und ich habe etwas Zeit mal zu stöbern:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!