Schuh Frust Thread

  • Werfen Sie es NICHT in den Mülleimer!

    Auf dem Foto die Schuhe KS-2000, auf denen ich die Sohle durch eine Dämpfungsschicht ersetzt habe. Materialien: poröser Gummi, Gummisohle und Absätze aus Stiefeln der sowjetischen Armee. Mit italienischem Kleber SAR-306 verklebt.Dieser Polyurethankleber ist der einzige Weg, um die Kampfstiefel der "alten Schule" wiederherzustellen. Die alte Leimschicht muss nur vorsichtig mit einer Handbohrmaschine entfernt werden.

    Grüße,

    Wladimir

  • Also mich wunderts irgendwie das manche erstaunt sind das nach spätestens 5 jahren die Werkstoffe/Sohlen ihren Geist aufgeben?Fakt ist das alles an kampfstiefel heute als Einwegartikel konzipiert ist.Alles was ne anvulkanisierte Sohle hat ,hat nur solange zu halten bis die abgelatscht ist.und die Zerfallszeit von schaumstoff wurde auch bei den Springerstiefeln mit der Schaumstoff Knöchelpolsterung offenkundig.In Altenstadt waren ,als der Kampfschuh 2000 kam immer noch die Alten ungefütterten Springerstiefel das größte objekt der Begierde.(die alten Braunen und die Nachfolger in Schwarz mit der Metzler sohle.)Genauso die Erwartungen das ein Schuh alle Anforderungen gleich gut erfüllt.Man will das der Stiefel das Gewicht von Balettschuhen hat ,man durch geröll und schutt und gelände laufen kann ohne die Aussenhaut zu verschleißen und am besten soll er noch halt geben wie ein steigeisenfester Hochgebirgsstiefel.Das zu jeder Jahreszeit versteht sich natürlich von selbst aber zu einen preis der mit Deichmann konkurieren kann.Wenn ich mir heut einen Haix,altama Iturri oder wie sie noch heißen hole um für die nächsten 2-3 jahre einen Stiefel zu haben sind die super. Aber in bezug Nachhaltigkeit auf langfristig gesehen doch nur Schrott.Da brauch ich nen schuh der Rahmengenäht ist und ne anständige Brandsohle hat. Und da kann ich Ramboduck nur recht geben betreff Pflege ( und wenn möglich wechsel.) aber die kosten halt dafür werden sie nicht weggeworfen sonder repariert.Wir hatten bei den Lehrgangsteilnehmern immer gute Möglichkeiten zum tauschen und die Ausrüstung zu optimieren.Da find ich immer noch die Legionärsstiefel bemerkenswert die bis auf die Profilsohle nur aus Leder sind und ohne irgendwelche Kunststoff polsterungen.Auch wenn man sie erst einlaufen muss.Bei den Matterhorn von den Amis Merkt man auch warum die handgefertigt sind

    gruß vinz :barett-bor:

    Wer nicht imstande ist seine Vorstellungen und Ziele zu verwirklichen,hätte genauso gut als Gemüse in diese Welt kommen können!:bier:

  • Ist klar, das keiner mit solchen 2 Jahre Tretern zufrieden ist.

    Aber 2000, war 10 jahre nach dem kalten Krieg

    und der Wehrdienst wurde immer kürzer.

    Wenn den Dienstherrn langlebigekeit nicht mehr wichtig ist,

    dann handeln die Hersteller auch entsprechend.

    Legionäre und Amis ohne Wehrpflicht haben andere

    Prioritäten.Auch waren unsere Leute nur immer nen halbes Jahr

    im Ausland und haben dafür extra Wüstenstiefel bekommen,

    die sie zu Haus nicht weiter genutzt haben.

    Afghanen haben so Sandalen auf die sie einfach nen

    altes Reifenprofil kleben,fertig ist der Schuh.

    Ich heisse Thomas,bin aber an die Anrede Tc gewöhnt und möchte das so weiterführen

  • An Kamerad Altmann-Noch ein Kleiner Tipp zum Ablösen der Sohle für die Reparatur.Bei meinen Braunen Springerstiefel mit der Continental Sohle ging es sehr gut mit einem Lösemittel für sekundenkleber(gibt es in 10ml Fläschen wenn mann versehentlich an Cyanidkleber Festklebt).Da sich meist zuerst die St6oßkante oder der Absatz löst einfach in die Spalte zwischen Gummisohle und Leder 1-2 tropfen und ne minute wirken lassen dann kann man die sohle wieder 3-4 cm abziehen.vor dem aufkleben mit alkohol reinigen und entfetten und Ablüften lassen.

    Hab übrigens noch mit einem Schuster bei uns geredet der sein Handwerk noch althergebracht betreibt.Der meinte das es bei den Springerstiefeln auch kein Problem von der Machart ist eine Lage aus 3-4mm Grubengegerbten sohlenleder mit Hölznägel aufzuziehen und zu vernähen.Bin nämlich am überlegen das ich mir eine Sohle machen lasse ,unten mit den 8schlägigen Nägeln und seitlich mit den Krampen wie bei den Gebirgsjägerstiefeln und tricounie

    Wer nicht imstande ist seine Vorstellungen und Ziele zu verwirklichen,hätte genauso gut als Gemüse in diese Welt kommen können!:bier:

  • an tc ,Genau da hast du den punkt getroffen "Prioritäten" drum versteh ich da teilweise die Verärgerung /Verwunderung nicht.In der heutigen "Geiz ist geil " Mentalität schont man zwar temporär den Geldbeutel aber zahlt im Endeffekt doppelt und dreifachAuch gerade hier wo die meisten wahrscheinlich eine militärische Ausbildung "genossen" haben dürfte es ausser Diskussion stehen das Qualität einen maßgeblichen Teil der Leistungsfähigkeit darstellt wo z.b. gerade beim schuhwerk wenig spielraum für Kompromisse ist.:/

    z.B. ein Bekannter (würd sagen er ist auf seine weise verrückt:verrueckt:.dem siein ürlabsvergnügen ist was die legion dienstlich macht.Der läuft 1.2 mal pro jahr paar wochen durch irgendwelche wüstengebiete wie Tschad,Sahara etc.der hat sich bei meindl tropenstiefel geholtdie haben halt mal 360 euronen gekostet.aber er meinte als er die erste Sohle runtergelaufen hatte da ham se richtig gepasst wie angegossen und jetz hat er sie zum 4ten mal beim herrichten gehabt wo auch irgendwelche Risse im gewebe gemacht wurden.Und er sieht das als günstig weil er den sevice hat und auch weis das er seine 4-5hundert kilometer damit durchmarschiert ,ohne das da sich was auflöst.und das gibt ihm auch die Sicherheit sowas zu machen.Hab dieselben seit 12 jahren (wenn ich auch noch nicht 4 Sohlen geschafft hab)

    Das ist dasselbe mit der Plege denk mal das 90% das mit Stiefel zum lüften wechseln und nach gebrauch reinigen und einschmieren erfolgreich verdrängt haben.

    Got mit der dienstlich gelieferten silikontube natürlich nicht,die taugt nur zum anheizen und für Kriegsbemalung.Ich vertrau da immer noch auf das alte sidol seehundfett aus Wehrmachtsbeständen und bienenwachs mit sattelfett für die Nähte zum einmassieren.Ich kann mich nicht erinnern in den letzten 10 jahren ein paar stiefel entsorgten zu müssen.

    gruß vinz:barett-bor:

    Wer nicht imstande ist seine Vorstellungen und Ziele zu verwirklichen,hätte genauso gut als Gemüse in diese Welt kommen können!:bier:

  • Tja, aber auch die meisten Nutzer ändern sich...hab mal mit nen Lehrmeister einer größeren Werkstatt geredet, der regte sich auf wie viele Arbeitsschuhe die Stifte ruinieren ...aus Dummheit oder auch Bosheit oder was weis ich, auf alne Fälle viel schneller als die Alten die selben Schuhmodelle aufschaffen. Die Generation kriegt halt auch die guten Schuhe kaputt, denen ist nachhaltig egal...


    Jens

  • tja da seh ich 2 gründe,die einen sind halt von der leck-mich-am-arsch-generation,nach dem motto solang ich s nicht zahlen muss ists mir wurscht.Und die anderen könnens nicht wissen weils sie s nie gelernt haben.Ich kenns ja selber wenn die mich oft angeschaut haben wie vom andern stern weil ich halt nach "Altdeutscher art" arbeit wie es mir damals meine gesellen gezeigt haben,wo die meisten so 2 jahre nach meiner prüfung in rente sind.Und ich bin 43

    Aber wie oben gesagt z.B. die "gedienten" hättens alle gelernt,da ist aber bei wenigen was hängengeblieben.Ich will hier ja niemand auf die Füße treten.Es kann sein das wie ich in Altenstadt im Gegensatz zur Grundausbildung in Stolberg eine andere Erwartungshaltung antraf da dort nur Freiwillige waren und Keiner genervt war weil er mal n jahr runterreissen mußte wo er keine party machen konnte wie bei vielen Wehrpflichtigen vor allem Anfangs zu hören war.

    Da fälltmir in Bezug verdrängen das Gedicht von Eugen Roth ein:

    Ein Mensch war eigentlich ganz klug

    und schließlich doch nur klug genug,

    um einzusehen, schmerzlich klar,

    wie blöd er doch im Grunde war.

    Unselig zwischen beiden Welten,

    wo Weisheit und wo Klugheit gelten,

    ließ seine Klugheit er verkümmern

    und zählt nun glücklich zu den Dümmern:verrueckt:

    Wer nicht imstande ist seine Vorstellungen und Ziele zu verwirklichen,hätte genauso gut als Gemüse in diese Welt kommen können!:bier:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!