Bei allem Verständnis für den Ärger den man empfindet (ich habe es ja auch erlebt), eine Verschwörungstheorie würde ich daraus nicht konstruieren. Vielmehr hat es meiner Meinung nach mit der Abwendung von bekanntermaßen schädlichen Weichmachern in den Kunststoffen zu tun, viele alte Produkte haben Jahrzehnte gehalten, seit dem Verbot einiger Inhaltsstoffe treten die Defekte leider vermehrt auf. Eine Kröte muss man fressen, auch wenn es sehr ärgerlich ist. Erst gestern musse ich feststellen, dass sich Gummibändern regelrecht aufgelöst haben, früher haben die Dinger etliche Jahre gehalten. Back to the roots, nehmen wir eben wieder Packschnur
.
Schuh Frust Thread
-
-
Ich finde es Schade, ein 3 Jahre altes Paar Stiefel wegzuschmeißen, weil die Sohle indieWicken ist > Leder wie neu durch Pflege.
Gut, die Haix habe ich geschenkt bekommen, aber dienstlich ein Jahr benutzt (Büro, Werkstatt, Baustelle, vor Ort beim Kunden > Pumpen-Service vom Reinraum bis völlige Scheiße) und darüber hinaus "privat" in allen Lebenslagen.
Man geht wohl davon aus, daß das Schuhwerk keine Pflege kriegt und daher unsere Nutzungsdauer nicht erreicht > der Arbeitgeber sorgt eh für Nachschub

Boa, war das peinlich, als sich ein Lehr-Meister mit Schuh-Creme bewaffnet meine Sicherheits-Schuhe behandelte > Ergebnis = bester Schuhputz im kompletten Lehrjahr

Die Sache mit dem Gummi kenn ich von den Hauben-Stammern > die 50 Jahre alten halten, Die "Neu"-Ware hält kein Jahr durch...
Ich hab mal überschlagen = 2x Schuhputz-Zeug Schweiz neu, 1x alt, diverse Bürsten, 2 Tuben BW-Schwarz, eine Dose Sattelfett für Rohleder...
Als Spieß-Sohn sollte ich Schuh-Putz können
![Siegeszigarre :]](https://www.multi-board.com/board/images/smilies/smiley122.png)
-
Abwendung von bekanntermaßen schädlichen Weichmachern in den Kunststoffen zu tun
Das ist des Pudels Kern ...
-
obsoleszenz, nix anderes... kurios: meine mitleidlos geschundenen nva stiefel erfreuen sich eines technisch guten zustands. Leider werden neuwertige nva treter langsam knapp und teuer.
-
Wahrscheinlich verkauft die Vebeg deshalb nix mehr.
-
Moin Kameraden,
Also was lernen zumindestens die älteren; hegt und pflegt euer einst dienstlich geliefertes Schuhwerk, meine Stiefel alle BJ ende 70er sind alle trotz intensiver Nutzung noch gut im Schuss. Die Braunen sind mal 1984 zuletzt neu besohlt worden, die Kutscherstiefel 1998 bei einen richtigen Schuster.
Beste Grüße
Ramboduck
-
Hallöle,
ich habe ´mal ein paar Hersteller angeschrieben und heute folgende Antworten erhalten:
Firma Meindl:
Guten Morgen,
danke für die E-Mail.
Hier müssen wir Ihnen leider mitteilen, dass uns dies nicht betrifft.
In diesem Zeitraum hatten wir keine Lieferungen an die Bundeswehr.
Aktuell können wir jedoch sagen, dass es sich hier um eine Hydrolyse handelt.
Dies kann alle Schuhhersteller betreffen.
Gerne hierzu anbei Zeitungsartikel.
Mit freundlichen GrüßenFirma Hanwag:
Guten Morgen,
über einen längeren Zeitraum wurde das Sohlenmaterial durch UV-Bestrahlung, Temperatureinwirkung und Feuchtigkeit belastet. Insbesondere kann Feuchtigkeit durch kleinste Risse in das Material eindringen und dieses im Laufe der Zeit schädigen, was bei den verwendeten leichten, dämpfenden Sohlen ein normaler Vorgang ist. Auch die verwendetet Weichmacher verflüchtigen sich im Laufe der Zeit - dadurch verhärtet der Dämpfungsschaum und kann regelrecht zerbröseln und/oder die Verklebung der Sohlen kann sich lösen. Dieser Alterungsprozess erfolgt dabei unabhängig von der Anzahl der Wanderungen. Es liegt ein normaler, altersbedingter Verschleiß vor.
Zu diesem Thema finden Sie hier einen Artikel, welcher in unserer Bergpost veröffentlicht wurde:
http://bergpost.hanwag.de/?p=461
Mit freundlichen Grüßen / Best Regards
Yvonne DönertasService
Servus der murkser
-
Kurz und gut ... modernes Schuhwerk ist zum baldigen Ge- und Verbauch bestimmt.||
Sicherlich bequemer weil man es nicht mehr "Eintragen" muss und weil besagter Dämpfungsschaum sicherlich im Neuzustand positive Effekte hat ... aber nix für den langfristigen Gebrauch / Erhalt. Wie man mir mal in Hammelburg sagte: "Das Schuhwerk ist auf den 9 monatigen Wehrdienst hin ausgerichtet..."

...vor allem billiger in der Herstellung und somit bei höherem Profit günstiger anzubieten ... da viele "Arbeitsschuhe" eh innerhalb kürzester Zeit ruinieren, egal wie wertig die sind, für die Firmen auch ein Spareffekt ...
Hat leider nichts mit nachhaltiem Wirtschaften zu tun... KonsumKonsumKonsum ...das KArussell muss ich drehen für das Wirtschafswachstum!
![Siegeszigarre 8]](https://www.multi-board.com/board/images/smilies/smiley38.png)
![Siegeszigarre 8]](https://www.multi-board.com/board/images/smilies/smiley38.png)
Jens
-
Genau Jens,
ja, ja, ja jetzt wird wieder in die Hände gespuckt.......

Hat jemand schon einmal bei der Firma Hanwag Schuhe, wie oben beschrieben neu besohlen lassen?
Servus der murkser
-
Ich nicht - werde es auch nicht machen . Stand der Dinge vor ca. 3 Jahren : Hanwag nimmt , wie Meindl auch , nur über Fachhändler an . Der dürfte dann sicher erstmal nach der Rechnung fragen und verdient so oder so mit . Lowa hingegen soll auch direkt annehmen .
Wenn man "Wanderschuhe neu besohlen" googelt , findet man diverse Erfahrungsberichte in den Wanderforen - die zwar in etwa die Preise benennen ( ca. 100.- + Porto ) , am Ende aber eigentlich die wesentliche Frage offen lassen : Taugt das auch ? Optisch natürlich ja , die Laufsohlenqualität ist wohl auch wie Original - in Punkto Haltbarkeit differiert es aber leider sehr : Hier haben die Leute wirklich von "Großartig" bis "nie wieder" alles hinterlassen .
Mein Fazit ist , regelmäßig nach günstigen , wenig oder kaum getragenen Schuhen zu gucken und es dann einfach zu probieren , wie lange die halten . Wenn man regelmäßig die Bucht und die Klaz-Bucht beäugt , sind Preise von ca. 70.- EUR realistisch . Die Buddel Desinfektionsspray hat inzwischen schon mehrere Paare verarztet ...

-
"Das Schuhwerk ist auf den 9 monatigen Wehrdienst hin ausgerichtet..."
Daher in der Truppe der gängige Begriff "Neunmonatslatschen" oder "...-stiefel"

-
Meindl hat, zumindest im letzten Jahr, auch direkt die Reparatur angenommen, Kosten waren (wenn sich meine Erinnerung nicht täuscht) ca. 80.-€. Dabei enthalten die komplette Sohle inklusive Geröllrand (Modell Island), neue Einlegesohlen und Schnürsenkel. Bei Bedarf würde ich einfach mal direkt beim Kundenservice anfragen, es werden viele Sachen erzählt (auch von Händlern), die nicht ganz vollständig sind.
-
Hallo,
das kenne ich auch von Adidas und Ecco. Nach ca. 1,5 Jahren selten getragen lösten sich die Sohlen ab bzw- auf. Damals gab es nur eine 6-monatige Gewährleistung und auf Kulanz gab es von Hersteller nichts.
Die auflösenden Sohlen waren damals lt. Schuhverkäufer keine Seltenheit. Wenn so ein Produktionsfehler heute innerhalb der 2 Jahre Gewährleistung passiert, müßte man da doch Ersatz vom Händler oder Hersteller bekommen?
Gruß Stefan
Also,bei meinen Stiefeln von Haix war das kein Problem....hatte die Sohle gebrochen nach etwa einem Jahr gebrauch.Die wurden mir anstandslos umgetauscht....Da ich als Zugbegleiter viel laufen muß,bin ich mit den Schuhen von Haix eigentlich ganz zufrieden.
-
Hallo! Ich möchte auf das alte Thema zurückkommen und meine Beobachtungen und Erfahrungen zur Reparatur deutscher Militärschuhe teilen. Es ist bekannt, dass deutsche Schuhe sowohl bei Outdoor-Enthusiasten als auch bei Profis, die sich viel bewegen müssen, sehr beliebt sind. Die beliebtesten Modelle sind BW-Objektstiefel. Aktuelle Modelländerungen (seit 2000)
in der Fertigungstechnik haben aufgrund der Verwendung einer EVA-Zwischenschicht zu fairen Vorwürfen geführt. Der Grund ist die programmierte Zerstörung der Sohle während der geschätzten Betriebsdauer. Das Handelsrecht und der Wunsch des Lieferanten auf Kosten der staatlichen Vereinbarung, einen konstanten Gewinn zu erzielen, sind nachvollziehbar. Darum geht es aber nicht. -
Also meine alten Kampfstiefel von 2003 haben auch schon nicht mehr lange gehalten. Anfangs löste sich die innere Lederschicht auf, dann waren die Sohlen abgelaufen. Ein Paar liegt noch irgendwo rum, eines habe ich entsorgt. Man kann also bei täglichem Gebrauch von einer geplanten Lebensdauer von etwa 1,5 Jahren für 2 Paar Kampfstiefel 2000 ausgehen.
-
Doch genau darum gehts.Seit 2000 wird einen überall was angedreht, was nicht
lange hält.Früher kommte man die Turnschuhe mindestens 3 mal in die Waschmaschine und danach in den Trockner schmeissen.Das würde heute deine EVA-Sohle sofort zerstören.
1,5 Jahre selbst wenn du die gar nicht angehabt hast.
Es scheint ,das die ehrwürdigen und hochpreisigen Hersteller,
jetzt ihre Qualität auf der, der Produktpiraten umgestellt haben.
Aber ich habe Aldi-Birkenstöcker-Nachbauten,die schon 3 Jahre halten.
-
Привет друзья! Я покажу пару туфель, которые я восстановил.
1. Тактические ботинки HAIX Walker Police были куплены в хорошем состоянии. Но резина подошвы начала разрываться в точке соединения с носком. Я оторвал кусок этой резины и обнаружил рыхлый слой липкого, разложившегося осадка полимера EVA под подошвой. Все это было сделано мной с помощью электрической дрели с Я нашел подходящую подошву ТЭП и приклеил ее гелеобразным полиуретановым клеем. Момент "Кристалл" (Хейнкель) Результат можно увидеть на фото. Обувь стала намного легче (вес). Не скользи по льду. Я хожу в походы в них.
-
Hallo Freunde! Ich werde ein Paar Schuhe zeigen, die ich restauriert habe.
1. HAIX Walker Police taktische Stiefel wurden in gutem Zustand gekauft. Aber der Gummi der Sohle begann an der Verbindungsstelle mit dem Zeh zu reißen. Ich riss ein Stück dieses Gummis ab und fand eine lose Schicht klebrigen, zersetzten Sediments des EVA-Polymers unter der Sohle. Das alles erledigte ich mit einer elektrischen Bohrmaschine, fand eine passende TEP-Sohle und klebte sie mit einem gelartigen Polyurethanklebstoff. Kristallmoment (Heinkel) Das Ergebnis ist auf dem Foto zu sehen. Schuhe sind viel leichter geworden (Gewicht). Rutsch nicht auf dem Eis. Ich gehe in ihnen wandern.
(Die Google-Übersetzung wurde auf den Kopf gestellt. Es tut uns leid.)

-
Ich hatte auch BW-Kampfschuhe 2000 aus 2. Hand, die sich dann bei mir (letztes Jahr) aufgelöst haben. Da ich diesen Thread hier gelesen hatte, hab ich mich nicht weiter geärgert, sondern sie halt in die Tonne entsorgt. Danke an diejenigen, die ihr Wissen hier geteilt haben.
Bis auf weiteres halte ich mich an US-Stiefel, obwohl die sandfarbenen sehr empfindlich sind bezgl. Dreck, und sich nicht gut reinigen lassen.... aber die Sohle ist mir da noch nicht abgefallen.
-
Die Stiefel "Modell 2000" waren ja eigentlich die letzten, von der Machart zwiegenähten Stiefel beim Bund. Leider nicht mit einer ordentlichen, einteiligen
Laufsohle, sondern mit diesem Schaumgedöns ....

Nichts desto trotz lässt sich so ein Stiefel problemlos reparieren ! Ein guter Schuster kann die defekte Schaumsohle abschleifen und eine z.B. Vibramsohle ankleben . Also kein Grund, einen eigentlich gut erhaltenen Stiefel in dieTonne zu kloppen .....
Die meisten Hersteller von Wander, Arbeits- oder Militärstiefeln sind auch inzwischen wieder weg von den Schaumsohlen - leider dafür meist jetzt bei angespritzen Sohlen ....
Dass das auch funktionieren kann, sehe ich immer wieder schön an meinen Arbeitsschuhen : ich habe inwischen 3 Paar Altlas Schuhe, die werden richtig gefordert und das älteste Paar ist inzwischen 4 Jahre alt. Für einen maltretierten Arbeitsschuh, der praktisch keine Pflege bekommt, ist das unglaublich alt ....
Das Leder an der Knickstelle im Zehenbereich wird langsam brüchig, aber mit der Sohle gibts KEINE Probleme !
Die Schuhe kosten nur ca 60.- EUR pro Paar und tragen sogar einen ganz wichtigen Aufdruck : " Made in Germany"
Also geht´s doch !!
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!