Laderaum Wolf mit eigenem Einbausatz ausstatten

  • Hallo Wolfgemeinde,


    ich möchte den Laderaum meines Wolf mit einem "Einbausatz, universal" ausstatten.


    Folgende Anforderungen sollen dabei erfüllt werden:

    - 3. Sitz muss erhalten bleiben

    - Transport von Jagdgewehr soll gesetzeskonform möglich sein

    - Stauraum möglichst optimal nutzen ohne ständig alles ein- und ausräumen zu müssen

    - Platz für Hund


    Der aktuell Plan sieht wie folgt aus:

    Der linke Fondsitz bleibt eingebaut, zwischen dem Sitz und dem rechten Kotflügel entsteht eine Schublade die vollständig nach hinten ausgezogen werden kann. Das Innenmaß der Schublade wird ca. 1180x590x245, wobei ich mir mit der Höhe noch nicht sicher bin. Auf das Gestell rund um die Schublade herum kommt ein Riffelblech. Wenn die Hecktür geschlossen/abgeschlossen ist, kann kein Zugriff mehr auf den Inhalt der Schublade erfolgen.

    Der Stauraum hinter dem linken Fondsitz, der unterhalb der Plattform entsteht, wird von oben genutzt.


    Soweit die aktuelle Idee. Ich würde mich über Anregungen in Bezug auf Umsetzung, bzw. was es noch zu bedenken gibt freuen. Wenn alles fertig ist stelle ich eine Auflistung der benötigten Materialien inkl. Abmessungen ein.


    Jetzt aber los, im ersten Schritt habe ich 4 Flacheisen 40x5 abgeschnitten:


    2x980mm

    1x680mm

    1x760mm


    35430474qd.jpeg


    Dann Löcher gebohrt und mit Schrauben M8 in den C Schienen mit dem Original Unterteil fixiert.


    35430476pn.jpeg


    Auf dieser Basis soll jetzt der Rahmen entstehen der nach dem Schweißen verzinkt werden soll.

    Die Vollauszüge werden unten in 2 Winkeleisen 40x5 geschraubt.


    35430479xe.jpeg


    Soweit so gut, im nächsten Schritt werde ich jetzt die Schwerlastauszüge an den Winkeleisen anpassen. Dann die Winkeleisen am Flacheisen anheften. Zum durchschweißen nehme ich das ganze natürlich raus.

    Hier sieht man schon mal die Schwerlastauzüge:

    35430793ys.jpeg


    Ich freue mich auf Eure Ideen und Anregungen.


    Gruß Kai

    Wer glaubt, führen zu können, ohne dass Ihm die Leute folgen, geht nur spazieren.

  • Moin, die Idee ist gut. Es gibt nur ein Problem und zwar kann man wenn die Heckklappe verschlossen ist, die Plane öffnen und dann den Türgriff von innen betätigen und schon ist die Tür auf. Also müsste entweder der innere Türgriff demontiert werden oder eine Abdeckung davor damit dieser nicht geöffnet werden kann und die Flinte oder Büchse nicht in fremde Hände gelangt.


    Gruß Benny

  • Moin,


    da ein „Einbrecher“ immer hinten die Türe aufmacht/aufbricht würden ich dringend raten die Waffenbox mit einem weiteren Deckel/Klappe etc. verschliessen - es kann sonst schnell zu Problemen kommen und dann wird euch die WBK entzogen.


    Der Ausbau des Hebels verhindert nicht das Öffnen der Hecktüre.

  • Hallo,


    Danke für die Hinweise. Ich denke die Rechtslage ist hier klar definiert:


    § 12 Abs. 3 sowie § 13 Abs. 6 WaffG. Der Erstere definiert den „Transport“ von Waffen im engeren Sinn, der Zweite enthält sozusagen die Genehmigung zum Führen und Schießen von Jagdwaffen.


    Wen es interessiert, hier ein aus meiner Sicht guter Artikel dazu: https://www.jagderleben.de/praxis/kein-risiko-eingehen


    Gruß Kai

    Wer glaubt, führen zu können, ohne dass Ihm die Leute folgen, geht nur spazieren.

  • Hallo,


    zwischenzeitlich bin ich einen kleinen Schritt weitergekommen. Nachdem die Position der Schwerlastauszüge am Winkelprofil gefunden war, habe ich die Gewinde M5 für die Befestigung mit Senkkopfschrauben hineingeschnitten. Alles einmal probeweise montiert und für gut befunden. Wenn ich den fertigen Rahmen zum verzinken weggebe werde ich Schrauben reindrehen, damit sich die Gewindegänge nicht mit Zink füllen. Zum anheften der Winkelprofile an den Flachprofilen zwecks Ausrichtung im Fahrzeug habe ich natürlich die Batterien abgeklemmt. Anschließend alles rausgenommen und durchgeschweisst. Das gleiche Vorgehen beim positionieren der Flachprofile und Vierkantrohre für die Erhöhung. Sieht jetzt so aus:


    35483041us.jpeg


    Die Vierkantrohre und Flachprofile sind jeweils 260mm lang, so wie es aktuell aussieht sollte die fertige Schublade ein Innenmaß von ca. 1190x570x245 mm aufweisen. Für die Höhe habe ich mich entschieden, damit Eurokisten mit Deckel gut Platz finden.

    35483113tg.png


    Bezug z.B. hier: https://www.ab-in-die-box.de/h…ten-nextgen/portable.html


    Bei Gelegenheit kommen jetzt noch 4 Vierkantrohre über die Stützen um anschließend den Plattformboden aufnehmen zu können.


    Welche Blechstärke muß ich für die Plattform nehmen?

    Es soll Alu Riffelblech sein, reicht hier 2,5x4 aus?

    Die Vierkantrohre liegen 31cm auseinander.


    Gruß Kai

    Wer glaubt, führen zu können, ohne dass Ihm die Leute folgen, geht nur spazieren.

  • Hallo Kai,


    Riffelblech würde ich nicht nehmen da es keine rutschfeste Oberfläche hat. Eher die Abdeckplatte, wie auch den Korpus rund um die Schublade (und diese selbst auch) aus Multiplex bauen und die Kanten mit einem Winkelprofil einfassen. Auf die oberen Flächen dann eine Gummiriefenmatte kleben, das ergibt eine rutschemmenden Oberfläche. Wenn Du dann den Kasten entsprechend lackierst sieht das fast wie ein Rüstsatz aus. Zudem kann man in den MPX-Korpus eine vernünftige Verriegelung für die Schublade einbauen.

    Grüße aus dem Norden
    Claus

    Erleuchtung auf der dunklen Seite der Macht 37534537pb.gif

  • Hallo,


    ich bin heute endlich dazu gekommen den fertig verzinkten Rahmen nachzuarbeiten und die Schwerlastschienen einzubauen. Zum Glück hatte sich nichts verzogen, so dass dies relativ schnell erledigt war.


    35728507qh.jpeg


    35728515iv.jpeg


    Ich habe mich dazu entschlossen die Schubladenwanne aus Alublech zu fertigen, so verliere ich am wenigsten Platz und halte das Gewicht im Rahmen, ist jetzt schon nicht ganz leicht. ;)

    Bei der Bodenplatte nehme ich Aluriffelblech und kante es vorne und hinten in Z-Form ab, so habe ich gleich einen Anschlagschutz nach vorne.


    Gruß Kai

    Wer glaubt, führen zu können, ohne dass Ihm die Leute folgen, geht nur spazieren.

  • Hallo,


    endlich bin ich dazu gekommen die Schublade einzubauen, gefertigt wurde das gute Stück vom Metallbauer/Schlosser des Dorfes durch abkanten und vernieten. Basis war ein 2mm Alublech mit den Maßen 1500mmx1000m. Die Steifigkeit ist überraschend gut, mal sehen wie sich das mit Beladung im Laufe der Zeit entwickelt.

    Hier das Ergebnis:


    35918320so.jpeg


    Innenmaß beträgt 1200x590, den Raum so gut wie möglich ausgenutzt.


    Platz bis zum "Gewehrhalter"


    35918321kx.jpeg


    Abstand zur Hecktür


    35918322ir.jpeg


    Voll ausgezogen sieht das dann so aus:


    35918323xu.jpeg


    Mit 3 Kisten längs geht natürlich auch, deshalb u.a. die Innenlänge von 1200mm, passt ideal zu den Euroboxen.


    35918324oj.jpeg[35918324oj.jpeg


    Ich muss sagen, dass ich mit dem Ergebnis bis jetzt sehr zufrieden bin :thumbsup:, bleibt abzuwarten wie es sich in der Praxis bewährt.


    Gruß Kai

    Wer glaubt, führen zu können, ohne dass Ihm die Leute folgen, geht nur spazieren.

  • Moin Kai,

    das sieht doch schon sehr gut aus!

    Frage: wie ziehst Du die Schublade raus? Also, wo fasst Du die Schublade an? Vielleicht wäre ein Klappgriff oder eine Nylonschlaufe, jeweils mit Verstärkung auf der Innenseite, außen angebracht nicht doof. Wenn Du an der Oberkante der Schublade anfasst, wird sich irgendwann auch ein 2 mm Alublech verbiegen...

    Frage 2: Den Waffenfutteral hast Du sicher verschleißbar, oder? Sonst könnte ich mir auch einen zweiten Alucontainer mit Schwenkriegelschloss zum Einsetzen in den Freiraum rechts (letztes Bild mit den längs eingesetzten Euroboxen) vorstellen.

    Ich bin "nur" Sportschütze, ich führe die Waffen nur auf dem Schießstand und beim Transport sind Revolver, Pistole oder Schrotflinte in Range Bag und Kunststoffkoffer mit Vorhangschlösschen.

    Beste Grüße,

    Semjon

  • Hallo Semjon,


    die Idee mit der Schlaufe finde ich gut, aktuell drücke ich die Sperrhebel runter und ziehe an der Unterkante die Schublade heraus. Spätestens bei voller Beladung wird das aber wohl nicht mehr gehen. Entscheide ich wenn es soweit ist.

    Meine Waffenfutterale verschließe ich immer mit Zahlenschlössern um den gesetzlichen Anforderungen gerecht zu werden und es trotzdem praktikabel zu halten.


    Gruß Kai

    Wer glaubt, führen zu können, ohne dass Ihm die Leute folgen, geht nur spazieren.

  • Ja, steht’s. Manche nehmen Vorhängeschlösser, Zahlenschlösser oder auch Kabelbinder. Hintergrund ist, den schnellen Zugriff zu verhindern. Über Sinn und Zweck kann man trefflich streiten, führt aber hier zu weit bzw. gehört nicht hierher.

  • Lupus : sorry fürs OT in dem Thread

    Momanani : Schau mal in § 12 Nr. 3 WaffG - das ist der Anfang der Definitionskette:



    Es geht also außer um "nicht schussbereit" hier um "nicht zugriffsbereit".

    In das bisher gültige Waffengesetz wurden zum 1. April 2008 unter anderem in der Anlage 1 „Begriffsbestimmungen“, Abschnitt 2, zwei Neudefinitionen zu §§ 12 und §13 WaffG eingefügt:


    Schauen wir also ins Gesetz: WaffG, Anlage 1, Unterabschnitt 2, Nr. 12 und Nr. 13:

    Zitat
    12. ist eine Waffe schussbereit, wenn sie geladen ist, das heißt, dass Munition oder Geschosse in der Trommel, im in die Waffe eingefügten Magazin oder im Patronen- oder Geschosslager sind, auch wenn sie nicht gespannt ist;
    13. ist eine Schusswaffe zugriffsbereit, wenn sie unmittelbar in Anschlag gebracht werden kann; sie ist nicht zugriffsbereit, wenn sie in einem verschlossenen Behältnis mitgeführt wird;


    Die Rechtsprechung hat das dann soweit konkretisiert:

    1) Wenn die Waffe in einem verschlossenen Behältnis ist, ist sie durch das Gesetz (siehe oben) automatisch nicht zugriffsbereit.
    2) Wenn die Waffe erst mit mehr als drei Handgriffen und/oder erst in mehr als drei Sekunden zugriffsbereit ist, ist sie ebenfalls nicht zugriffsbereit.

    Ich hoffe geholfen zu haben.

    Beste Grüße,

    Semjon

  • Bitte entschuldigt meine Nachfrage, aber ich wollte nur mal sehen in wie weit der legale Waffenbesitzer zu Unrecht gegängelt wird.

    Wenn ich das richtig verstehe, dann interpretiert der Gesetzgeber (oder auch der legale Besitzer??) in den Begriff "verschlossen" ein Schloss.

    Ich bin der Meinung das eine ungeladene Waffe in einem Futteral in einer Kiste im Koffer- Laderaum auch ohne Vorhängeschloss nicht zugriffsbereit ist.

    Muss ich an meinen Hosenlatz eigentlich auch ein Vorhängeschloss anbringen damit meine Hose verschlossen ist, oder reicht der Reißverschluß?

    Wie gesagt, nix für ungut und bitte entschuldigt OT...

    Vielen Dank und allzeit viel Erfolg und Freude beim sichern Schießen, egal ob bei der Jagd oder auf Papierscheiben.


    MOMANANI

  • Momanani : Seufz. Du machst es mir heute echt schwer. Bitte noch einmal ganz genau lesen.

    1) Wenn die Waffe in einem verschlossenen Behältnis ist, ist sie durch das Gesetz (siehe oben) automatisch nicht zugriffsbereit.

    2) Wenn die Waffe erst mit mehr als drei Handgriffen und/oder erst in mehr als drei Sekunden zugriffsbereit ist, ist sie ebenfalls nicht zugriffsbereit.


    Ergo muss das Behältnis nicht verschlossen sein (Schloss, Schlüssel etc.), aber wenn es verschlossen ist, ist die Prüfung nach "nicht zugriffsbereit" automatisch positiv.

    Fall 1: Wenn die Waffe in einem Futteral mit Reißverschluss (ohne Vorhangschlösschen) ist und auf dem Beifahrersitz liegt, ist das Behältnis nicht verschlossen. Und es sind weniger als 3 Handgriffe und weniger als 3 Sekunden, bis ich die Waffe in der Hand habe.
    Also: zugriffsbereit.

    Fall 2: Wenn die Waffe in einem Futteral mit Reißverschluss (ohne Vorhangschlösschen) ist und im vom Fahrgastraum baulich dauerhaft abgetrennten Kofferraum einer Limousine liegt ist das Behältnis ebenfalls nicht verschlossen. Aber es sind mehr als 3 Handgriffe und mehr als 3 Sekunden, bis ich die Waffe in der Hand habe.
    Also: nicht zugriffsbereit.

    Um auf der sicheren Seite zu sein und langwierige und im Ausgang ungewisse Diskussionen mit der Polizei und der Waffenbehörde zu vermeiden, empfiehlt es sich, das Vorhangschlösschen zu verwenden.

    Vielleicht hier noch mal lesen: https://www.jagd-bayern.de/fil…b_2008_05/Waffenrecht.pdf


    Aber der legale Waffenbesitzer (ich bin seit 1993 einer) weiß das alles doch - die Gesetzesänderung ist von 2008!!

  • Nachdem ich meinen "Einbausatz, universal" jetzt fertig gestellt habe möchte ich euch das Ergebnis kurz vorstellen:


    Blick von oben


    35925932fs.jpeg


    35925933ux.jpeg


    den Platz hinter dem Fondsitz nutze ich entgegen der ersten Planung nun doch von hinten, möchte nicht gleich ein Loch in die Bodenplatte schneiden...


    35925935ni.jpeg


    35925934je.jpeg


    35925936bl.jpeg


    35925937bo.jpeg


    Insgesamt kann ich sagen, dass ich mit dem Ergebnis zufrieden bin und es grundsätzlich wieder so bauen würde. Lediglich das Riffelblech für die Bodenplatte könnte dünner ausgeführt werden. Die Materialkosten lagen inkl. verzinken bei ca. 450,- €. Jetzt bin ich gespannt wie es sich in der Praxis bewährt.


    Hier noch die Materialliste:


    35925999fu.jpg[35925999fu.jpg


    Gruß Kai

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!