Die Geschichte meines defekten Kühlers.... :-)

• Moin,

...also ich war ne ganze weile nicht online, es gab und gibt halt einiges zu tun... :)

Hier mal eine sehr amüsante Geschichte, wie dumm es manchmal laufen kann...

Also mein Kühler hatte im oberen viertel ein kleines Loch, da ich das Glück hatte noch

einen Kühler zu besitzen, diesen einfach getauscht und danach war das System zwar dicht,

aber der Motor wurde zu warm...

Tja man fängt ja bei den günstigsten Bauteilen an, Thermostat getauscht...

--> Ergebnis, der Motor wurde immer noch zu warm.

Tja Viskosekupplung getauscht, war ja nicht teuer... :)

Tja dann gibt es ja noch ne Kühlmittelpumpe...

Dann dachte ich mir, dass der "neue" Kühler (es war ein gebrauchter) nicht den nötigen Durchfluß,

also den defekten Kühler (alten) instandgesetzt und entkalkt...

Tja dann noch einen Bekannten gefragt, der für MB Wolfe instandgesetzt, ob es was zu beachten gibt beim befüllen...

Er meinte die machen das mit Unterdruck...

Tja dann bin ich noch mal in mich gegangen und hab mal den Kühlmittelschlauch angefasst, der unten vom Kühler weggeht, der war kalt.

Da kam mir dann mal eben ein Verdacht, hab ich das Thermostat falsch eingebaut...?

Geprüft...

-----> Ähm nein, das Thermostat öffnet, alles gut....

Tja und noch mal zurück gedacht, der Kühler war beim ersten Umbau wohl nicht entlüftet, das war auch schon alles.

Beim Einsetzen des Thermostates ist mir dann aufgefallen, dass es ne es in dem Abgang eine Passung gab und am Thermostat ein passendes Gegenstück,

ich Depp....

Naja das alles hätte ich auch einfacher haben können, aber manchmal

verläuft man sich halt....

Also denkt dran, wenn Ihr mal ein Thermostat tauscht, dann macht das nicht so Gedankenverloren wie ich...

Beste Grüße

Kirk :lol:

• Ich kondoliere............. :pfeif:.

Und zur Beruhigung sei gesagt, ich kenne KEINEN Schrauber dem nicht schon ähnliches widerfahren ist 8]. Mich selbsverständlich eingeschlossen ^^.

Grüße Uwe

Grüsse Uwe

Die beste Methode die Leistung seines alten G`s toll zu finden, ist sich nach dem Preis eines Neuen zu erkundigen.

• Moin,

Frage an die, die Ahnung haben....

Was gibt es denn an verschiedenen Thermostaten, ich bin der Meinung, dass von mir aktuell eingebaute öffnet etwas spät...da es jetzt um den mittleren Strich schwankt...?

Beste Grüße und ein schönes Wochenende

Kirk

• Moin,

60, 75 und 85 Grad gibt es - 85 Grad ist ab Werk verbaut.

Wenn Du unsicher bist: ausbauen und in Topf mit Wasser erwärmen und mit Infrarothermometer die Temperatur und Öffnung prüfen. Ebenso kannst Du damit auch mal prüfen ob Dein Schätzeisen im Cockpit passt ;)

• Richtig 85 Grad ab Werk (Öffnungstemperaturen standen auf meinen Thermostaten auch immer drauf), dieser öffnet bei 85 Grad zum Teil und erst bei ca 100 vollständig. Nachzulesen in der TDV/Reperaturanleitung. Ein später Öffnungszeitpunkt ist also geplant und gewollt (ein Diesel ist am effizientesten wenn er warm genug wird). Ich hatte einen versuchsweise mit 80 Grad verbaut - damit wurde er mir im Alltagsbetrieb (Strecken bis meinetwegen 30 km) nicht warm genug. Daher habe ich zurückgerüstet auf 85 Grad Thermostat. Allerdings ist mein Wolf unter starker Last wiederum zu warm geworden - daher hatte ich meinen Kühler beim Kühlerbauer, der ihm ein neues Netz eingelötet hat. Seitdem ist alles wieder wie Entwickler sich das mal ausgedacht haben. Sprich alles in Ordnung.

• Moin,

....danke Till, das ist ne wertvolle Info..!!

So und jetzt verstehe ich die Welt gerade nicht mehr, der Wolf steht gerade bei einem Freund, es sind da noch ein paar Blecharbeiten fällig, aber nix wildes mehr...deshalb hat sich das auch ne weile hingezogen...

Also da ich bis vor zwei Stunden dachte, dass das Thema erst einmal durch ist mit dem Küher,

hab den heute abgeholt und auf der Heimfahrt wurde er eindeutig zu warm,

genau wie der weiter oben beschriebene Fehler...

Zu Hause angekommen, mal eben nen neues Thermostat reingebaut,

...tatatatata, er wird zu warm.

Das verstehe ich halt nicht, da beim letzten mal alles i.O., er stand halt nur zwei Wochen rum....

Zwei Fragen, wie überprüfe ich die Kühlmittelpumpe

und

HABT IHR NE IDEE...?

...langsam wird es unlogisch....

Eins noch nen Heiler faßt meinen Wolf nicht an, dass wäre keine gute Idee für Ihn...

Beste Grüße und ein schönes Wochenende

Kirk

• Moin kirk,

hast du den unteren Schlauch am Kühler mal angefasst ob er warm wird? Wenn das Thermostat öffnet und der Kühler durchzieht, muss der untere Schlauch warm werden. Dein Viskolüfter ist neu sagst du weiter oben - funktioniert er denn auch?

Kühlmittelpumpe lässt sich schwer prüfen, aber wenn sie gar nicht funktionieren würde, würde er dir abkochen - weil ohne Pumpe keine Umwälzung.

Aber wie gut die Pumpe noch ist, lässt sich nur durch in Augenscheinnahme prüfen.

Wieviel bist du denn gefahren - ich frage daher weil es unter Umständen sein könnte, das das System noch nicht entlüftet ist?!

• ....jetzt fällt mir die zweite Frage ein, die ich noch hatte.

Kann man den Viskoselüfter durch einen Stift zum permanenten mitlaufen zwingen...?

so 20 Km...

Der Gag ist halt, dass es bei der Fahrt vor zwei Wochen funktioniert hatte,

ich hab die Karre im dritten Gang bei Vollgas über die Bahn gejagt...

Man hat bei der Fahrt, wie auch im Stand gemerkt, wie das Thermostat

geöffnet hat und die Temperatur fiel...

Ja und am Schlauch hatte ich auch gemerkt, dass das Thermostat geöffnet hat....

Das ist jetzt alles nicht mehr der Fall...

Wie überprüfe ich denn die Viskoaskupplung..??

Beste Grüße

Kiek

• Ja in die Viskokupplung kannst du von hinten Blechlaschen einbiegen und ihn damit starr verbinden. Man hört ob er mitläuft - ganz deutlich sogar. Ist ein richtiges heulen. Das hörst du normal auch morgens wenn du losfährst - dann ist er eine kurze Zeit noch eingekuppelt. Wenn keine Wärme vorhanden ist, wird das Öl aus dem Arbeitsraum zurück in den Vorratsraum gedrückt und der Lüfter schaltet ab. Hört man auch, weil er dann leise wird.

Man hat bei der Fahrt, wie auch im Stand gemerkt, wie das Thermostat

geöffnet hat und die Temperatur fiel...

Ja und am Schlauch hatte ich auch gemerkt, dass das Thermostat geöffnet hat....

Das ist jetzt alles nicht mehr der Fall...

Also wird demnach der untere Schlauch nicht mehr warm? Dann ist entweder noch Luft drin, oder der Thermostat öffnet nicht.

Wie rum hast du den Thermostat eingebaut? Den Teller mit der Dichtung zum Motor hin, oder in den Anschraubstutzen zeigend? Der Teller muss in den Motor zeigen/ragen und der kleine Bügel in den Schlauchstutzen.

• Zum Thema entlüften - meiner Erfahrung nach geht das am besten, wenn man den Deckel vom Kühler weglässt und ihn dann mit erhöhter Drehzahl laufen lässt. Heizung auch auf warm stellen und dann solange warten bis der untere Schlauch am Kühler warm wird und der Wasserstand im kühler nicht mehr abfällt.

• Hallo Kirk

Meine Temperaturanzeige ist wenn er warm ist immer mittig. Bei normaler fahrt gerade Strecke und leichte Berge.Dann öffnet mein Thermostat nicht das heißt der Motor hat nur den kleinen Kühlkreislauf und das scheint zu reichen.Wenn ich die TFK 250 hinter habe und über die Kassler Berge fahre dann macht das Thermostat auf und die Anzeige wandert über die Mitte hinaus. Mein Viscolüfter ist neu aber er ist noch nie mitgelaufen weil der motor nie so heiß wurde .

Du kannst gern mal vorbeikommen und wir schauen uns das mal zusammen an.

Den Lüfter hab ich nach dem erneuern mit einem dicken Lederhanschuh geprüft.

Motor ist aus ,der Lüfter muß sich mit leichtem Wiederstand drehen lassem.

Dann Handschuh an und die flache Hand gegen einen Flügel vom Lüfter halten.

Nun jemanden den Motor starten lassen und den Flügel weiter festhalten.

Jetzt langsam die Drehzahl erhöhen zwischen 3 und 4000 Umdrehungen nach 5 bis 10 Minuten spürst du einen langsamen kraftschluss des Lüfters .

Wenn er anfängt zu drehen Hand vom Lüfter lösen und rausziehen.Nun muß auch das heulen des Lüfters deutlich zu hören sein.

Dieser tip ist keine Anweisung sondern nur eine Beschreibung wie ich es geprüft habe .Ich übernehme keine Verantwortung für abgerissene Finger oder Hände.

Wie gesagt du kannst gern vorbeikommen

Gruß Thomas:laola:

• Hey Kirk,

lies was SDP geschrieben hat:

Hi,

Was sagt denn Dein externes Thermometer? Ich hast Du wirklich einen zu heissen Motor oder denkst du es nur?

Stell erst einmal sicher, wie hoch die Kühlwassertemperatur wirklich ist! Vielleicht spinnt auch deine Anzeige.

Ich bin beim Wolf nicht tief im Thema aber bei deiner Fehlerbeschreibung würde ich auf jeden Fall den Temperaturfühler am Motor und die Anzeige genauer unter die Lupe nehmen.

Viele Grüße

Aldi

PS: 30.05.-02.06. Mammutpark. Kommst du vorbei?

Regel #18: Es ist besser um Verzeihung zu bitten als um Erlaubnis!

• Moin Männer,

....also ich schreib mal ein wenig, so wie es mir in den Sinn kommt...

Danke für den Tipp mit der viskoskupplung, ich werde das mal prüfen..:-)

Hat einer nen Foto davon wo die laschen sitzen um die Kupplung mitlaufen zu lassen...:-)

Wir waren jetzt am Samstag im Wald um Holz zu holen und da musste der Wolf ran, weil wir das Zeug sonst nicht raus bekommen hätten...?

So stand der Dinge, es steigt bis zu 3/4 der Anzeige, fällt dann und wann auch wieder zurück, aber nicht darüber hinaus....

Ich sollte auch mal schauen, wie das mit der realen Temperatur ausschaut....denke aber dass es passt, weil wie soll die Anzeige einfach mal so um ein vital steigen..?

Hummer ....TFK250....ich hab nicht gedient, was bedeutet das..??

Danke für eure Tipps, schönen Sonntag noch..!!

Beste Grüße

Kirk

• Moin Marc

bei 5 Tonnen Gesammtgewicht von Wolf und Küche , da hab ich vor dem CW Wert keine Angst mehr.:top:

Moin,

letztes Wochenende haben wir nen langen G ex dänische Armee von Bornholm nach Deutschland getrailert - bei ca 2,70m Höhe - Trailer mit G - drauf merkst du zusätzlich auch den Wind - besonders ab 90 km/h :lol:

War ein schönes Gespann:-) Wenn es klappt mit dem hochladen, anbei ein Bild.

Gruss

Torsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!