Moin,
...also ich war ne ganze weile nicht online, es gab und gibt halt einiges zu tun...
Hier mal eine sehr amüsante Geschichte, wie dumm es manchmal laufen kann...
Also mein Kühler hatte im oberen viertel ein kleines Loch, da ich das Glück hatte noch
einen Kühler zu besitzen, diesen einfach getauscht und danach war das System zwar dicht,
aber der Motor wurde zu warm...
Tja man fängt ja bei den günstigsten Bauteilen an, Thermostat getauscht...
--> Ergebnis, der Motor wurde immer noch zu warm.
Tja Viskosekupplung getauscht, war ja nicht teuer...
Tja dann gibt es ja noch ne Kühlmittelpumpe...
Dann dachte ich mir, dass der "neue" Kühler (es war ein gebrauchter) nicht den nötigen Durchfluß,
also den defekten Kühler (alten) instandgesetzt und entkalkt...
Tja dann noch einen Bekannten gefragt, der für MB Wolfe instandgesetzt, ob es was zu beachten gibt beim befüllen...
Er meinte die machen das mit Unterdruck...
Tja dann bin ich noch mal in mich gegangen und hab mal den Kühlmittelschlauch angefasst, der unten vom Kühler weggeht, der war kalt.
Da kam mir dann mal eben ein Verdacht, hab ich das Thermostat falsch eingebaut...?
Geprüft...
-----> Ähm nein, das Thermostat öffnet, alles gut....
Tja und noch mal zurück gedacht, der Kühler war beim ersten Umbau wohl nicht entlüftet, das war auch schon alles.
Beim Einsetzen des Thermostates ist mir dann aufgefallen, dass es ne es in dem Abgang eine Passung gab und am Thermostat ein passendes Gegenstück,
ich Depp....
Naja das alles hätte ich auch einfacher haben können, aber manchmal
verläuft man sich halt....
Also denkt dran, wenn Ihr mal ein Thermostat tauscht, dann macht das nicht so Gedankenverloren wie ich...
Beste Grüße
Kirk