Die Geschichte meines defekten Kühlers.... :-)

  • Zitat von SDP

    Moin,


    ich rede nicht von Stillstand - stop and go. Im Sommer Stillstand wird auch nichts passieren.

    Das ist richtig. Da kann man die Nadel beobachten, wie sie durch den „roten :kzh: Bereich das Sichtfeld nach rechts verlässt.

    Kenne ich aus Erfahrung, gerade letzten auf dem Rückweg von Jüterbog gehabt. Da wollte der Lüfterthermostat nicht mehr einschalten. Berliner Ring und 5km Stau. Das mit dem Überhitzten geht recht schnell ohne Fahrtwind.


    Ganz ohne Lüfter dann schon unschön :heul:


    Gruß Dirk


    P.S. Zu retten war das nur mit:


    - Fenster runter

    - Heizung voll an

    - Gebläse voll an

    Wolf 250 GD "Lang" + CRAWLER 428 Militär-Wohnwagen - Bj 2020.
    - - - AKP 2/6 - - - NSchKp 510 - - -

    - - - "Der mit dem Boot fährt" - - -

    3 Mal editiert, zuletzt von Hightower ()

  • Zitat von SDP

    Ich halte nichts davon, ggf. Umbau auf Elektrolüfter.

    Die Elektrolüfter hab ich ja eingebaut. Rauben dann nicht dauerhaft etwas Motorleistung. Nur wollte in dem Fall der Thermoschalter nicht mehr. Hab den gerade erneut. Sollte nun solche „Grillstunden“ verhindern.

    Bei freier Fahrt und Fahrtwind kommen die aber nie zum Einsatz.


    Gruß Dirk

    Wolf 250 GD "Lang" + CRAWLER 428 Militär-Wohnwagen - Bj 2020.
    - - - AKP 2/6 - - - NSchKp 510 - - -

    - - - "Der mit dem Boot fährt" - - -

    Einmal editiert, zuletzt von Hightower ()

  • Ich schätze, dass der Motorlüfter überbewertet wird. Ich habe den Lüfter bei allen meinen Autos ausgebaut.

    Kostet nur Leistung. Nadel meist links von der Mitte, aktuell bei den Außentemperaturen etwa rechts von der Mitte.

    Und im Gelände wo es oft genug keine Fahrtwindkühlung gibt, der Motor aber unter hoher Last steht und wirklich warm wird?! Möglicherweise ist der nicht so ganz überbewertet. Rettet dir unter Umständen die Zylinderkopfdichtung oder gleich den ganzen Kopf:pfeif:

  • dafür brauchst du keine 40 Grad. Es reicht schweres Gelände, zB ein langer Steilhang den man erst nach x Anläufen und wühlen im Hang bezwingt. Oder nach ein paar Schlammpassagen in denen der Kühler sich z.T. zugesetzt hat und danach geht's Berge hoch und runter.. Gibt genug Situationen wo reichlich Kühlluft benötigt wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!