...Fahren mit 1-2 km/h kenne ich nicht. Hatte einmal eine Vollsperrung der Autobahn, da war fast 2h der Motor aber aus.

Die Geschichte meines defekten Kühlers.... :-)
-
-
Moin,
ich rede nicht von Stillstand - stop and go. Im Sommer Stillstand wird auch nichts passieren.
-
Zitat von SDP
Moin,
ich rede nicht von Stillstand - stop and go. Im Sommer Stillstand wird auch nichts passieren.
Das ist richtig. Da kann man die Nadel beobachten, wie sie durch den „roten “
Bereich das Sichtfeld nach rechts verlässt.
Kenne ich aus Erfahrung, gerade letzten auf dem Rückweg von Jüterbog gehabt. Da wollte der Lüfterthermostat nicht mehr einschalten. Berliner Ring und 5km Stau. Das mit dem Überhitzten geht recht schnell ohne Fahrtwind.
Ganz ohne Lüfter dann schon unschön
Gruß Dirk
P.S. Zu retten war das nur mit:
- Fenster runter
- Heizung voll an
- Gebläse voll an
-
...falls erforderlich, könnte der Heizungslüfter zum Einsatz kommen
-
Also dann die Heizung auf Heiss und innen verbrennen..
Ich halte nichts davon, ggf. Umbau auf Elektrolüfter.
-
Zitat von SDP
Ich halte nichts davon, ggf. Umbau auf Elektrolüfter.
Die Elektrolüfter hab ich ja eingebaut. Rauben dann nicht dauerhaft etwas Motorleistung. Nur wollte in dem Fall der Thermoschalter nicht mehr. Hab den gerade erneut. Sollte nun solche „Grillstunden“ verhindern.
Bei freier Fahrt und Fahrtwind kommen die aber nie zum Einsatz.
Gruß Dirk
-
Ich schätze, dass der Motorlüfter überbewertet wird. Ich habe den Lüfter bei allen meinen Autos ausgebaut.
Kostet nur Leistung. Nadel meist links von der Mitte, aktuell bei den Außentemperaturen etwa rechts von der Mitte.
Und im Gelände wo es oft genug keine Fahrtwindkühlung gibt, der Motor aber unter hoher Last steht und wirklich warm wird?! Möglicherweise ist der nicht so ganz überbewertet. Rettet dir unter Umständen die Zylinderkopfdichtung oder gleich den ganzen Kopf
-
Moin,
klar im Gelände bei 40 Grad Umgebungstemperatur und Vollast und einer fahrgeschwindigkeit von 5 km/h - da geht der Motor inkl Kopfdichtung dann Hops...
-
dafür brauchst du keine 40 Grad. Es reicht schweres Gelände, zB ein langer Steilhang den man erst nach x Anläufen und wühlen im Hang bezwingt. Oder nach ein paar Schlammpassagen in denen der Kühler sich z.T. zugesetzt hat und danach geht's Berge hoch und runter.. Gibt genug Situationen wo reichlich Kühlluft benötigt wird.
-
Hi,
ich wollte dem Lüfterverweigerer nur eine Extremsituation vor Augen führen.
Luftfilter ist eigentlich auch Käse, kostet auch Leistung...
-
Gewichtsfetischisten lassen noch das Kühlmittel weg, dadurch wird der Renner noch 10 - 12 kg leichter. Dann geht der 250er richtig nach vorn
-
Ich bin die ganze Zeit am überlegen, welches Auto ab Werk keinen Lüfter hat? :/
-
Und Elektro wollt Ihr rumheulen wie neulich in Munster und Umgebung die Ilsen?
Nix gegen Iltis aber das ist mir persönlich zu elektrisch
Beste Grüße
Ramboduck
-
Und Elektro wollt Ihr rumheulen wie neulich in Munster und Umgebung die Ilsen?
Nix gegen Iltis aber das ist mir persönlich zu elektrisch
Beste Grüße
Ramboduck
Elektrokrams ist und bleibt Teufelswerk
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!