Probleme mit dem Zündschloss

• Hallo liebe Schrauber und Fahrer der gefleckten Fahrzeuge :)

Heute habe ich mal eine (vielleicht dumme Anfänger-)frage an euch.....

Seit einiger Zeit habe ich einen Wackelkontakt in meinem Zündschloss...Nach dem Vorglühen,wenn ich den Wagen starte,leuchtet die Batteriestandsanzeige auf und nichts geht mehr....Wenn ich den Schlüssel im Uhrzeigersinn nach rechts drücke oder ein wenig hin und her wackle,erlischt die Anzeige meißtens wieder.

Komischerweise gehen auch die Bremslichter nicht mehr,ob das jedoch mit dem Zündschloss was zu tun hat,bin ich mir nicht sicher.

Jetzt bin ich mir nicht sicher ob ich nur diese Kontaktplatte brauche oder ob es was größeres ist....habt ihr in dieser Richtung schonmal Probleme gehabt?

Vielen lieben Dank für eure Antworten :)

• Liebe Kraftfahrer,

das ist jetzt nichts Wolf-spezifisches, aber es gibt eine Art, den Verschleiß des Zündschlosses zu beschleunigen :

Es existiert immer noch die Unart, den Zündschlüssel - "fest" - an einem riesigen Schlüsselbund permanent mitzuführen. Ich denke da an Schlüsselbunde, die schon mal 200 Gramm oder mehr wiegen.

das Gewicht solcher "Schlüsseltrauben" lässt so ziemlich jedes Zündschloss schneller verschleißen.

Ich habe an jedem meiner Fahrzeugschlüssel lediglich einen etwas größeren ganz normalen Schlüsselring befestigt. Alle meine Schlüsselbunde haben einen Karabinerhaken.

Während der Fahrt stecken lediglich der Zündschlüssel mit dem federleichten Schlüsselring im Zündschloss und belastet das Zündschloss damit nur minimal (mein Schlüsselbund trage ich dabei in der Hosentasche, damit ich es beim Aussteigen nicht im Fahrzeug vergesse). Nach Fahrtende mache ich den Zündschlüssel mit dem Karabinerhaken am Schlüsselbund fest, damit er nicht verloren geht.

Übrigens : Der Fahrzeugschlüssel verschleißt nur unwesentlich im Zündschloss. Die äußerst wichtigen kleinen Kanten, Zacken und Höcker werden in erster Linie durch das Reiben an den anderen Schlüsseln am Schlüsselbund abgenutzt.

Speziell bei Saison-Fahrzeugen macht es keinen Sinn, den Schlüssel ganzjährig am Schlüsselbund umherzutragen.

Ich habe über 10 Kraftfahrzeuge und nehme immer nur den Schlüssel von dem Fahrzeug mit, das ich gerade bewege. Alle anderen Schlüssel bleiben zuhause, wo sie auch hingehören.

Die Sache hat noch einen weiteren Vorteil : Angenommen ich verliere einmal meinen Schlüsselbund, dann sind nicht gleich alle Fahrzeugschlüssel weg, sondern nur der Eine...

Beste Grüße ,:)

Eddi

• Moin,

sinnvolle Worte zum Thema Schlüssel: ich habe zum Glück einige Fahrzeuge die mit Einheitsschlüssel laufen, dieser kann gleich im Fahrzeug bleiben...

Nun zur Sachnummer des Schalters: A 116 462 00 93 (53,46 EUR 04/2019)

• Moin,

sinnvolle Worte zum Thema Schlüssel: ich habe zum Glück einige Fahrzeuge die mit Einheitsschlüssel laufen, dieser kann gleich im Fahrzeug bleiben...

Nun zur Sachnummer des Schalters: A 116 462 00 93 (53,46 EUR 04/2019)

Da schau her, der Schalter stammt also ursprünglich aus der 116er S-Klasse (1972 bis 1979). Wer hätte das gedacht.

VG ,:)

Eddi

• Hi,

Da ich auch nich andere Hobbys und Fahrzeuge habe überlasse ich das auswendig lernen anderen ;)

Ich starte erst mal mit dem Projekt Werkzeugbestand und Ersatzteilbestand prüfen...

• Also,heute mal ein wenig geschraubt,das Zündschloss ausgebaut,gereinig,ausgeblasen und mit Balistol eingesprüht.Der Schlüssel wackelt zwar immernoch ein wenig aber die Kontaktunterbrechung ist jetzt - Gott sei Dank ohne teuere Reparatur erstmal - weg :) Morgen begebe ich mich dann auf die Fehlersuche mit meinen Bremslichtern,die komischerweise auf beiden Seiten (alles andere Blinker,Warnblinklicht...) nicht funktionieren....Nebelschlussleuchte geht auch nicht....

Langsam bekomme ich ihn wieder Tüvtauglich :)

Ich wünsche euch einen schönen Abend und gute Fahrt !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!