Nachbau eines Sdkfz 222

  • Hallo und Moin moin,


    dieses Projekt habe ich ja schon seit längerem im Kopf, aber immer kam irgendwas dazwischen, die Zeit fehlte es richtig anzugehen.


    Doch jetzt ist Schluss mit dem Rumsitzen:-)


    Vom Sdkfz 222 gibt es ja noch Originale, hier wohl das bekannteste aus der ehemaligen "Littlefield"-Collection

    02.jpg


    aber mittlerweile weltweit doch schon einige NAchbauten. Diese Nachbauten haben aber fast alle (bis auf 2, nach meinem jetzigen Kenntnisstand) eine riesige Abweichung zum Original: Einen Frontmotor! wie der hier z.B.

    im_resize.php_1038.jpg

    Für den ist dort aber eigentlich kein Platz, denn der Fahrer sitzt hier wirklich ganz vorn, berührt mit seinen Füßen innen die Frontbleche.

    Hier das Originalgestell:

    einheitsfahrgestellibearbeitet.jpg

    Also rutscht bei diesen Modellen der Fahrer mit seinem Sitz in den Turmbereich. Eine einigermaßen Authentische Darstellung des Innenbereiches ist dann kaum noch möglich, was auch erklärt, dass es von diesen Nachbauten kaum Bilder vom Interior gibt. Und was die Fahrsicherheit angeht (noch dazu bei den eh schon kleinen Sichtluken),

    nein danke- das wollte ich nicht.


    Also musst ein Fahrgestell mit Heckmotor her. Und dies ist wieder.... mit LAnd Rover Technik :daumenhoch:

    img_2896.jpg

    img_2893.jpg


    Hier sieht man das Teil mal in "Action"

    Wundert euch nicht, dass ich sol kurbeln muss. Das aufgrund der Lenkradstellung notwendige Winkelgetriebe war da noch 2:1.Mittlerweile ist das geändert

    Fahrt im Garten


    Gruß

    Benny

  • Spannend, Konntest du das Verteilergetriebe umdrehen damit der Drehsinn dann stimmt oder hat er grad viele Retourgänge?


    mfg Patrick

    Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
    Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

    "dats ned bandan nemts ahn droht" :schweißen:
    Freilauf Dioden aus Freilandhaltung :D

  • Das erste Schritt war, erst mal zu gucken wie das mit dem Landrover-Discovery Rahmen, Motor und Sdkfz 222 Karosse so hinkommt.

    master-seitenansicht__rahmen_dummybleche_1038.jpg


    Dafür wurden dann auch 2 "Dummy" Hauben aus Blech gefertigt

    2015-02-07-935_1038.jpg


    Der RAhmen mußte natürlich wieder gestretcht werden, um auf den Radstand von 2800 mm zu kommen.


    Motor ist ein V8 Benziner, war ja früher auch so;-)

    Allerdings auch wieder Automatik

  • Das gute bei diesem NAchbau ist, dass es doch noch sehr viel Bild-Material vom 222 gibt. ich habe mir aus den USA eine CD mit Fotos des Sdkfz 222 aus der littlefield-Collection kommen lassen, wo auf ca. 300 Bildern fast jedes Detail innen und aussen zu sehen ist.

    Aber im Verhältnis zum 247b ist dieser NAchbau eine wesentlich höhere technische Herausforderung. vor allem die Dreh-Laffette mit den Sitzen und der Hebe/Senkvorrichting für Waffen/ Zielfernrohr hat mich bisher gut auf Trab gehalten.

    Ich habe festgestellt, dass man beim Bau eines 1:1 Modell sehr gut und einfach mit Holz gewisse Teile sozusagen vormodelllieren kann, um dann die letztendlichen Maße für die Stahlteile zu bekommen.

    Das habe ich dann auch bei der Drehlafette gemacht.

    img_2457_1038.jpg


    Die Grundplatte sitzt auf einem Drehkranz,der wiederum an einem Zahnrad befestigt ist. Die gesamte Einheit wird dann über ein Winkelgetriebe um das Zahnrad herumgedreht.

    img_2623_1038.jpg
    32753764227_85554cb022_z.jpg

  • weiter gehts...,:)

    Gestern abend habe ich begonnen, die Drehlafette versuchsweise auf dem Fahrgestell zu montieren, um maßlich wieder ein paar Erkenntnisse für die nächsten Schritte zu bekommen.

    Zur Aufnahme dieser ganzen Einheit werden an der Innenseite des Rahmen 10'er Platten angeschweißt, an die dann Winkel angeschraubt sind, welche mit dem Grundgestell der Drehlafette verschweißt sind. Diesen Aufwand mache ich aber nur in diesem Bereich, weil da doch an Gewicht ne ganze Menge zusammen kommt, vor allem wenn dann so einer wie ich im Richtschützen-Sessel sitzt^^

    47644832392_dd0478f04b_z.jpg

    47697954141_580c56cc91_z.jpg

    47697954061_1f935a1c8f_z.jpg

    Die Sitze stammen wohl aus einem M113. Die Sitzfläche des Kommandanten habe ich entsprechend den Fotos des littlefield- 222 angepasst. Das Kissen war noch ein Überbleibsel aus dem Bau des 247b. Die Sitzschale des Richtschützen wird noch angepasst.

  • update:

    Winkelgetriebe (ex. Bundeswehr-Marine) für Lafettenantrieb/Turm ist montiert....

    und läuft wie "Butter";-)

    33828523568_ce05587498_z.jpg


    P.S. ich brauch noch ein gescheites Handrad, gerade, Durchmesser 220 - max 300mm , welle D 20mm (mit Passfedernut wäre schön, muss aber nicht), gerade, nicht gekröpft.

    Vllt hat jemand so was rumliegen und möchte es verkaufen:-)

  • Hallo!


    Das fetzt. Ich hatte mir die Sd.Kfz.222 Sachen schon mal auf Deiner Seite angeguckt. Das war nach ungefähr 10 Opel Blitz eines meiner ersten 1:35 Modelle als Jugendlicher. Da freut sich das Kind in mir :thumbsup:

    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

    Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop


    =) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. ;\D

  • Moin moin,


    ja, Gerd, wenn da vorn etwas an den Karosserie-Blechen geschraubt ist , ist das meist der erste hinweis auf einen Frontmotor. denn irgendwie müssen sie ja noch an den Motor rankommen.So wie bei diesem Nachbau z.B.

    Replica-SdKfz-222-26-.jpg


    ich habe mich schon sehr früh dafür entschieden, Ausführung B, Serie 5 zu bauen, wo u.a. die Karosserie über dem Motor kpl. entfernbar war.

    46794849885_b3ace07011_z.jpg


    P.S. in keinem meiner Browser (chrome, firefox, IE) kann ich "liken". Blocker sind aus... Vllt kann mir da mal jemand helfen ( per PM)

  • Moin Moin,

    ja, hab ich gelesen...geht trotzdem nicht;,(


    Ok, back to topic:

    Hier noch ein Detailfoto des Turmantriebes

    40763797043_af828ed2ed_c.jpg


    Ich habe an der Drehlafette noch eine Sperre angebaut. Oben am Winkelgetriebe ist zwar auch eine (klappbare) Sperre, die aber den Turm bisher nur auf 12,3,6, und 9 Uhr sichert.

    Die neue sichert in jeder Turmposition. Nur bei niedergedrückten Hebel lässt sich die Lafette (bzw. der Turm) drehen. Nimmt man den Fuß vom Hebel, drückt eine Sperre in das Zahnrad und arretiert den Turm.

    47730152401_9ccf7c764f_c.jpg


    Das ganze wird noch etwas verkleidet und Pedalplatten kommen auch noch ran8)

  • Mannmannmann... das hat aber auch alles Hand und Fuß :G
    Bin echt mal mehr als gespannt auf das Ergebnis!

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • Moin Moin,


    die Hub-Senk Einheit mit den Waffen und dem Zielfernrohr:

    Lange hatte ich überlegt, wie ich das am besten bewerkstellige... bis mir ein Wahnsinns-Zufall und eine mitdenkende§-) Frau zu Hilfe kamen. Bei ihr auf Arbeit (Kita) wurde eine neue Kippbratpfanne montiert. Die alte (mit Handkurbeltechnik) wurde demontiert. Als das große Schneckengetriebe zum Vorschein kam, dachte sie sofort an mich:thumbsup::thumbsup: Ich hab dann alles stehen und liegen lassen und das Teil für die "Rüstungsindustrie" requiriert:-)

    Auch hier habe ich erst mal mit Holz gearbeitet.

    46822843325_176b7e4c63_z.jpg


    Und so sieht das ganze dann fertig aus:

    33609958518_a0b125e46a_z.jpg

    Da das Handrad zum Bedienen später abgewinkelt montiert sein muss, kommt da noch Kreuzgelenk und ein Winkelgetriebe (2:1) ran


    Das MG 34 ist ein kompletter (gut gemachter) Nachbau.

    Die Halterung ist Bundeswehr, ich musste lediglich vorn eine Lasche anbringen, dann passte das inkl Verriegelung hinten und Auslösehebel.

    Die im Sdkfz 222 verwendeten Gurtkästen habe ich nachbauen lassen.

    Das 2cm-Flak Gehäuse ist ein Original, aber völlig leergeräumt. Einen gem KwKG demilitarisierten Originallauf habe ich auch, aber der war mir (und dem Schneckengetriebe) zu schwer, deshalb habe ich den 1:1 in Alu nachgebaut. Verriegelung im Gehäuse funktioniert:-)

    Der Mündungsdämpfer ist ein Original.

    32619990417_946a2d62cb_z.jpg


    Die im 222 verwendeten 10-Schuss Magazine sind heute kaum noch zu bekommen. Eins habe ich aber mal ergattert und konnte damit meine mittlerweile umfangreiche 20 Schuss Magazine Sammlung entsprechend abändern. Unter den "Zehnern" sieht man noch ein 20'er.

    47562540541_0a1a476c1e_z.jpg


    Auch um bei Veranstaltungen im In- und Ausland nicht mit irgendwelchen länderspezifischen waffenrechtlichen Bestimmungen in Konflikt zu kommen, habe ich mir vorgenommen, die Schuss-Simulation über ein Sound-Modul aus dem RC-Modellbau (siehe Tiger-Großmodelle in 1:6 etc.) zu machen. Platz für den verdeckten einbau eines entsprechenden Verstärkers und sowie der Lautsprecher ist ja da (z.B. Hülsenfangkasten der 2cm). Ich habe deshalb auch schon Kontakt zu einem Soundmodul-Hersteller aufgenommen.


    Zielfernrohr (dazu komme ich später) und MG 34 lassen sich in Höhe und Seite (abgestimmt auf die 2cm) justieren. Da kann sich dann die andere Feldpostnr. bei reenactment-Gefechten nicht mehr rausreden;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!