Aluminium Speisebehälter WH?
-
-
"Ritter, HR43" steht für den Hersteller Heinrich Ritter aus Esslingen und die 43 für das Herstellungsjahr.
Ist also in Deutschland zur Zeit des Dritten Reichs hergestellt worden und dürfte damit für die Wehrmacht produziert worden sein.
Heinrich Ritter hat auch noch Feldflaschen für die Bundeswehr hergestellt:
Gruß - Kai
-
Moin,
und hier weitere Infos zu Heinrich Ritter, Esslingen am Neckar https://bawue.museum-digital.de/index.php?t=objekt&oges=5987
-
Es handelt sich weder um ein Essgeschirr noch um einen Kochtopf, sondern um einen sog. "Speisenträger".
Diese Speisenträger sind für den Transport der Gruppenverpflegung von der Feldküche in die Stellungen vorgesehen.
Ein fast baugleiches Modell gab es auch hier bei der frühen Bundeswehr.
Glückwunsch zur Beschlagnahme! :thumbsup:
Beste Grüße,
Semjon
-
Vielen Dank für eure Antworten:!::thumbsup:
Dann lass ich den mal mit Walnusschalen strahlen.
-
Aber was mich noch etwas irritiert, wurden zum Transport nicht eigentlich diese "Thermobehälter" in Rucksackart verwendet?
Die ovale Form ist allerdings gleich...:/
-
Hi, ich kenne die Wehrmachtsteile auch nur in anderer Ausführung. Ggf. zivile Herkunft? Rotes Kreuz, HJ, ...
Viele Grüße Marcus
-
Ich hab jetzt schon Gott weiß wie viele Feldküchenbilder der WH und WL gegoogelt, aber diesen Topf/Behälter sehe ich nirgends. Nur die bekannten Modelle mit den Schulterriemen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!