26.06.2019 Oldtimer-Corso Kieler Woche

  • Falls noch jemand einen Sitzplatz auf vier Rädern frei hat bitte melden, meine Tochter möchte spontan mit da sie Urlaub bekommen hat. Für den Corso...

    Wir sind die Leute, vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben !

  • Hallo zusammen,


    dann hier die Teilnehmerliste:


    1. NAVIGATOR --------------- BMW R80 (auch zum Kaffee und Kuchen, 2 Personen)

    2. DIESELSTRUDEL-----------KTM(auch zum Kaffee und Kuchen)

    3. SPASSPOLIZEI-------------Munga (auch zum Kaffee und Kuchen)

    4. FEUERWEHRMUNGA-----Hercules (auch zum Kaffee und Kuchen, 2 Personen)

    5. DD1LM---------------------ohne Fahrzeug (auch zum Kaffee und Kuchen, 2 Personen)

    6. CAJU65--------------------Hercules (auch zum Kaffee und Kuchen)

    7. 404-SCHRAUBER----------Wolf (auch zum Kaffee und Kuchen, 2 Personen)

    8. CHRISTIAN F.--------------Hercules (auch zum Kaffee und Kuchen)

    9. JUNGHANS-----------------Hercules (auch zum Kaffee und Kuchen, 2 Personen)

    10. SHFLO---------------------Hercules (ohne Kaffee und Kuchen)

    11. JUPITER-------------------Kübel oder Krad (auch zum Kaffee und Kuchen, 2 Personen)

    12. MOLCH183----------------Iltis (auch zum Kaffee und Kuchen)

    13. KLAUS----------------------Borgward B 2000 A/O (auch zum Kaffee und Kuchen, 3 Personen)


    @ JUNGHANS
    Ich denke, da finden wir ein Plätzchen, bei den vielen Vierrädern, die angemeldet sind.


    @ PAOLO

    Schade das es doch nicht klappt.

    @ RYBEZAHL
    Schneller dran arbeiten ...

    Liebe Grüße

    Jürgen

  • Hallo zusammen,


    dann hier die Teilnehmerliste:


    1. NAVIGATOR --------------- BMW R80 (auch zum Kaffee und Kuchen, 2 Personen)

    2. DIESELSTRUDEL-----------KTM(auch zum Kaffee und Kuchen)

    3. SPASSPOLIZEI-------------Munga (auch zum Kaffee und Kuchen)

    4. FEUERWEHRMUNGA-----Hercules (auch zum Kaffee und Kuchen, 2 Personen)

    5. DD1LM---------------------ohne Fahrzeug (auch zum Kaffee und Kuchen, 2 Personen)

    6. CAJU65--------------------Hercules (auch zum Kaffee und Kuchen)

    7. 404-SCHRAUBER----------Wolf (auch zum Kaffee und Kuchen, 2 Personen)

    8. CHRISTIAN F.--------------Hercules (auch zum Kaffee und Kuchen)

    9. JUNGHANS-----------------Hercules (auch zum Kaffee und Kuchen, 2 Personen)

    10. SHFLO---------------------Hercules (ohne Kaffee und Kuchen)

    11. HEPT-----------------------Volvo C303 (ohne Kaffee und Kuchen)

    12. MOLCH183----------------Iltis (auch zum Kaffee und Kuchen)

    13. KLAUS----------------------Borgward B 2000 A/O (auch zum Kaffee und Kuchen, 3 Personen)


    @ JUPITER

    Schade, dass es nicht klappt.

    @ HEPT

    Immer gerne.
    Ich freu emich jetzt schon auf die gekühlten Getränke!


    Liebe Grüße

    Jürgen

  • Wenn sich keiner traut mach ich mal den Bösen Buben...

    Wie war noch der Spruch ...

    Zitat: wenn man keine Ansprüche stellt hat doch alles super geklappt !;D};D};D}

    eine passendere Beschreibung gibt es nicht.:daumenhoch:

    Es hat trotzdem Spaß gemacht, auch wenn es dieses Mal eigentlich voll daneben ging.

    Schon lustig dass die nette Dame uns eine sehr ausführliche Einweisung über den gewünschten Ablauf gegeben hat, damit wir nach den Jahren Erfahrung auch alles richtig machen, leider aber vergessen hat ihre Kollegen in die Einweisung einzubeziehen. So hatte von Denen jeder seine eigene Vorstellung über den Ablauf und die Regeln.

    Resultat: wie mache ich aus einem Corso zwei bis drei (auf unterschiedlichen Wegen), und an roten Ampeln wird nach dem Prinzip (gerade oder ungerade gewürfelt) gefahren oder gestoppt.:lachuh:


    Jürgen@ Auf jeden Fall ein herzliches Dankeschön an deine Frau für die, wie immer, leckere und reichliche Verpflegung vorab !:daumenhoch::daumenhoch::daumenhoch:

    Das kann nicht getoppt werden.

    Wir sind die Leute, vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben !

  • Moin,

    das Problem war, das einige Oldtimer/US-Cars den Polizei-Motorrädern hinter gefahren sind.

    Also die Marsch-Kolone verlassen haben.

    Nur die Polizei hatte Ortskenntnis und wußte, wie sie schnell an die Spitze des Zuges

    kommt, ohne umständlich sich irgendwo durchzumogeln.


    Also weniger der Fehler der Polizei !

    Was ich erst nicht gerafft habe, war ja das erste Mal dabei:

    Es war ein US-Car und Oldtimertreffen.


    US-Car bedeutet ja nicht alt, bzw- Oldtimer. :*:

    Hinter mir stand so ein neumodisches Auto, ich dachte schon, da ist ein

    unbeteiligter PKW-Fahrer rein geraten und wundert sich, warum wir da alle rumstehen.


    Bilder habe ich leider keine.

    Ein nächstes Mal werden wir deutlich mehr Zeit einplanen.

    Damit sich die Anreise lohnt. 3,5 Std. mit Stau war doch eher nervig.

    (Brendener LKW/Autobahn Vollsperrung.)

    Aber der Borgward ist ansonsten recht gut gerannt, auch wenn er seit einiger Zeit Öl

    verbraucht, und etwas "Wumm" fehlt.

    90 Kmh Marschgeschwindigt, beim Überholen 110 Kmh.


    Gruß

    Klaus

  • Tja, damit wäre unsere Erfolgsgeschichte leider irgendwie unterbrochen.:-(


    Da es aber seit 2011 hervorragend geklappt hat und wir auch dieses Jahr genauso gearbeitet haben, wie zuvor, behaupte ich mal, dass es nicht an uns lag...

    Ein seltsames Gefühl, wenn man wieder von hinten aufholt und man plötzlich auf Sichtweite weder das Führungsfahrzeug, Absperrungen durch Polizeikräder oder irgendwelche Oldtimer sehen kann.

    Dann heißt es suchen, wo sie sind.=O

    Und das mit drei unserer Kräder im ganz normalen öffentlichen Straßenverkehr. Das will man nicht erleben...:no:


    Hier meine persönliche Wunschliste für das nächste Jahr:

    Vor dem Start ein Briefing für alle teilnehmenden Fahrer,

    Einen Plan, wo der Corso lang fahren soll, oder zumindest eine Einweisung in die Strecke vorab.

    Vielleicht auch eine Telefonnummer für Probleme, wie die oben beschriebenen.

    Ein sinniges Tempo, das keine Aufholjagden erfordert und die riesigen Lücken vermeiden würde, die wir dieses Jahr erstmalig hatten.


    Fazit: Blöd gelaufen, aber es hat trotzdem wieder richtig Spaß gemacht und nächstes Jahr bin ich wieder dabei, wenn der Corso wieder stattfindet.

    Ich will zu gerne wissen, ob man was dazugelernt hat und die Polizei ein effektives Debriefing durchgeführt hat.

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Was den Spaß angeht, möchte ich mich anschließen, es ist eben nicht zu toppen mit achtzig auf der falschen Seite am Hindenburgufer entlangzubrettern mit dem Segen der Rennleitung 😎😇


    Ergänzend zu Tils Ideen könnte man evtl zwei drei Stellen mit genügend Platz (2 Spuren) an der Strecke festlegen wo in so einem Fall wie gestern alles stoppt, die 'Zivilfahrzeuge' rausgelotst werden, die Teilnehmer aufschließen können und man den Corso quasi neu startet

    Es ist keiner zu Schaden gekommen, ausgefallen oder verschütt gegangen..von daher👍 und gerne nächstes Jahr wieder...

    Und ist der Berg auch noch so steil, a bisserl was geht allerweil

  • Klaus@

    Naja, so ganz den Plan hatten die Uniformierten nicht wirklich...

    Es ist zum Beispiel das erste Mal gewesen dass mir Polizeikräder gegen die Fahrtrichtung des Corso entgegen kamen ???, und das an jeder zweiten oder dritten auch größeren Kreuzung gar keine Polizei stand als wir dort ankamen.


    Bis dato war der funktionierende Ablauf wie folgt:

    Die erste Sperrung übernimmt die Polizei, diese wird dann durch uns abgelöst und begibt sich wieder an die Spitze um das ganze zu wiederholen. Somit ist für die nicht am Corso teilnehmenden Autofahrer ersichtlich das es eine offizielle Sperrung ist.

    (wenn dieser Beamte die Kreuzung jedoch vor unserem Eintreffen verlässt, vermuten die wartenden Verkehrsteilnehmer die Sperrung ist beendet und versuchen nach den Ampelphasen ihre Fahrt fortzusetzen. Nachdem dann wir auftauchen und erneut versuchen die Kreuzungen zu sperren, ist die Verwirrung sehr groß, und die dann an der Kreuzung stehenden Verkehrsteilnehmer rasten zum Teil erheblich aus wenn Zivilisten sie an ihrer Weiterfahrt hindern. Woher sollten sie auch wissen das die Polizei mit von der Partie ist.)


    Mir ist von Teilnehmern berichtet worden das die Polizeimotorräder zum Teil für max. 2 Minuten anhielten um den kreuzenden Verkehr zu stoppen, dann aber gleich ihre Fahrt fortgesetzt haben ohne auf "Ablösung" zu warten.

    Wohlgemerkt nicht alle, aber eben ein paar... somit eins der Probleme. (wären die bei der "Einweisung" dabei gewesen wäre das nicht passiert)


    Die großen Lücken sind auch dadurch entstanden weil Fußgänger und Radfahrer der Meinung waren die Sperrung gilt nicht für sie, und wenn sie "grün" hatten eben einfach kreuz und quer gelaufen sind. Somit waren die Corso-Teilnehmer gezwungen länger zu halten. (keine Lösung im Petto).

    Eine Ansage an die Teilnehmer ihre Fahrt zu verlangsamen wenn der Hintermann nicht mehr im Spiegel zu sehen ist, halte ich bei den Teilnehmern für sinnfreie Theorie. (oder sie fahren dann auf den Vordermann)


    Die Geschwindigkeit des Führungsfahrzeug war meiner Meinung nach auch etwas zu schnell für einen geordneten Ablauf... (Vermutung)


    Ich wurde von einem Radfahrer bepöbelt: "wer mir das Recht gibt ihn zu behindern, ich bin ja Zivilist und nötige ihn unberechtigter Weise".

    Darauf hin habe ich ihn ganz freundlich gebeten das mit der kurz hinter mir fahrenden Polizei zu klären, was er nicht wollte.

    Zusätzlich habe ich angemerkt das ich auch zu seiner Sicherheit dort stehe weil die Corso-Teilnehmer ihn eventuell nicht beachten.

    Nächster Wutausbruch: "das ist mir egal, ich will jetzt über die Straße".

    Darauf hin habe ich ihn darüber in Kenntnis gesetzt, das sofern er dann überfahren wird, meine Hilfeleistung sich darauf beschränkt ihn auf den Bordstein zu ziehen damit dann der Corso seine Fahrt fortsetzen kann. Danach wollte er nicht mehr mit mir reden...


    Fazit: es hat trotz allem Spass gemacht aber es gibt Verbesserungsmöglichkeiten auf beiden Seiten...

    (bei Uns, wir brauchen wieder mehr Kradteilnehmer)

    Wir sind die Leute, vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben !

  • Auch von mir erstmal ein herzliches Dankeschön wie immer an die netten Gastgeber für Kaffee und Kuchen!


    Zum Corso...

    Wir sind ja direkt das 2.te Fahrzeug hinter Conny gewesen und haben mehrfach gehalten allerdings sind die Jungs in blau weiß doch immer wieder zügig gestartet.

    Zum Teil hatten wir 3 Funkwagen vor uns deren Absperrtaktik nicht sehr ausgereift schien.

    So schnell wie dieses Jahr waren wir noch nie zurück auf dem Nordmarksportfeld.

    Das ganze Ausmaß wurde und auch erst bewusst als kaum Fahrzeuge hinter uns einfuhren, ein bisschen schade aber Spaß hat es uns trotzdem gemacht.

    Ich denke das nächste Jahr wird wieder besser, man lernt ja aus Fehlern...

    Zur Unterstützung werde ich nächstes Jahr wohl auch mal mit dem Motorrad mitfahren :-D:-D

  • Moin,

    zunächst mal auch von mir einen herzlichen Dank für die Gastfreundschaft und für den leckeren Kuchen. Hat trotz Stau noch geklappt, somit war die Stimmung ungebrochen gut.


    Okay, einiges war anders dieses Mal:


    Es gab weniger Kräder von unserer Seite aus (die Polizei hatte mehr im Einsatz :staun:) :






    Es gab auch weniger von den Käfern dieses Mal:


    Und Elvis hatte diesmal keine Backroundsängerinnen dabei ;;DD


    Da war doch noch was :/, ach ja: Der Korso ist mal so richtig stumpf abgerissen, so das man ins Leere fuhr und mit mehreren Krädern dumm aus der Wäsche geschaut hat. Aber am Ende sind wohl alle wieder heil angekommen B:). Fürs nächste Mal gibt es ja schon einige Verbesserungsvorschläge ...

    Mir hat es trotzdem wieder richtig Spaß gemacht, am Korso (wenn vorhanden) vorbeizubrettern und beim Stehen die Stimmung zu genießen.


    Gekühlte Getränke gab es dank Henning auch:


    Sogar die Ausrüstung konnte noch vervollständigt werden:


    Das nächst Mal gerne wieder, mal schauen, ob sich an der Taktik der Rennleitung dann was ändert. Ein paar mehr Kräder von uns könnten dabei sicher nicht schaden. Auf jeden Fall war es wieder ein Riesenspaß :thumbsup-blue:.


    Viele Grüße

    Christian

  • Dann will ich auch, nachdem das Erstaunen über die seltsamen, neuen Erfahrungen beim Corso etwas abgeklungen sind, meinen Dank noch nachschieben.

    Die Kaffe-Kuchen-Runde und die angenehme Gesellschaft waren wieder erstklasig.

    Vielen Dank für das Beherbergen und die Mühe bei der Bewirtung!:thumbsup-blue:

    Und Ksenia hat die Fahrt in Munga und B2000 auch sehr gefallen.=)

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • auch von mir Danke für die Veranstaltung,

    Kaffee und Kuchen hab ich leider nicht geschafft aber der Rest war spaßig und es gab, im nachhinein, einiges zum Schmunzeln. (aus eins mach drei)

    nächstes Jahr gerne wieder. Dann werde ich die Getränke ggf auch während des Corsos los. Bestellungen können vorher abgegeben werden:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!