Vorglühanlage - Knattern / Klacken ?

  • Hallo TRM'ler,


    beim Vorglühen kommt es hin- und wieder, aber immer öfter, zu einem dauerhaften Knattern. Hörbar ist es ganz deutlich hinter dem Amaturenbrett. Ich vermute der Täter ist das Steuerelais. Wenn meine Vermutung richtig ist,

    hat jemand vieleicht den Hersteller und / oder die RVI ET.Nr. zur Hand.

    Oder habt Ihr eine andere Idee wo der Fehler liegen könnte??


    Vielen Dank


    Karl-August

  • ...hmm hmmm das knistern- klicken hör ich in letzter Zeit auch beim Vorglühen....na hoffentlich ist das kein böses omen, die Relais sollen eher

    schwer zu bekommen sein, vom Preis mal abgesehen...:/

    Gruß
    Stefan


    www.ig-hmt.de


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Na ja,


    zur Not umgeht man schlicht und einfach das Zeitrelais und steuert das Arbeitsrelais von Hand an oder bastelt was mit einem o8/15 Glühzeitsteuergerät.

    Den Preis von Renault will ich gar nicht wissen......;,(;,(;,(


    Gruß


    Hermann.

  • Hallo,


    ich hab mal versucht, die Vers.-Nr. zu übersetzen. War zwar erfolglos, weil es den Artikel bei der BW dann wohl nicht gibt. Allerdings konnte ich den Hersteller des Relais (FA0x2) ausfindig machen: https://www.crouzet.fr

    Auf der Seite hab ich das Teil (SYR 2024) zwar mit der Suchfunktion nicht finden können, aber vielleicht kann man da direkt anfragen.


    VG

    Andreas

  • Hallo TRM'ler,

    das ist der Täter. Das "Centrale kontaktlose Blinker Relais". Zu Finden ist es hinter der kleinen Serviceklappe des Sicherungskasten.

    Es steuert offensichtlich auch die Vorglühzeit.

    Preis bei RVI = ca. 450,00 Euro, bei leboncoin.fr = 350,00 Euro.


    Grüße aus Wachtendonk


    Karl-August


  • Hallo Karl August,


    danke für die Info. So ganz passt das Ding ja nicht mit dem Schaltplan zusammen Aber egal, wenn Du das so rausgefunden hast, wirds wohl stimmen, gibt evtl. unterschiedliche Ausführungen. Bei dem Preis würde ich auf Handtaster umrüsten


    Gruss


    Hermann

    PS: Die spinnen, die Gallier

  • ...hmm das kann man doch bestimmt öffnen :pfeif:, evt. ist es ja nur ne kleinigkeit die das auslöst, kalte Lötstelle oder irgend so ein kleinteil durchgebrannt..

    Gruß
    Stefan


    www.ig-hmt.de


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hallo,


    nachdem ich mir den Schaltplan des TRM nochmal angesehen habe, möchte ich die obige Aussage, daß die "centrale clignotante" was mit der Vorglühanlage zu tun hat, doch stark bezweifeln. Abgesehen davon, daß es sich dabei anscheinend um ein Standardteil handelt, daß auch bei Benzinern verwendet wird, kann man aus dem Schaltplan (drittes Blatt oben) eindeutig die Anschlußbelegung erkennen:

    der weiße Stecker beinhaltet die Ausgänge zu den einzelnen Lampen bzw. AHK-Steckdose und der rote Stecker dient der Spannungsversorgung sowie Ansteuerung durch den Blinker-/Warnblinkschalter.

    Im Vergleich weichen zwar die Anschlußbezeichnungen im Schaltplan von der auf dem Foto erkennbaren Numerierung ab, aber gemäß des Aufdrucks kann ich zu obiger Abbildung sagen, daß der rote Stecker wie folgt belegt ist:


    1: Masse (im Schaltplan 13)

    2: Kontrolleuchte für Anhänger (C2) (im Schaltplan 2)

    3: Kontrolleuchte für Zugfahrzeug (C bzw. C1) (im Schaltplan 3)

    4: Kontrolleuchte für Warnblinker (im Schaltplan acht (wenn ich die Zahl eingebe, erschient ein Smiley, ist hier aber nicht sinnvoll...))

    5: Ansteuerung vom Blinkerschalter rechts (im Schaltplan 10)

    6: + 28V (im Schaltplan 1)

    7: Ansteuerung vom Warnblinkschalter (im Schaltplan 14)

    8: Ansteuerung vom Blinkerschalter links (im Schaltplan 15)


    Kann jemand bestätigen, ob die Blinkanlage auch bei ausgeschalteter Zündung funktioniert?


    Gemäß Schaltplan muß es tatsächlich noch ein separates Steuergerät für die Vorglühanlage geben, das einen sechspoligen Anschluß haben müßte.


    VG

    Andreas

  • Normalerweise muss der Warnblinker über Kl. 30 laufen, damit man das Fahrzeug auch abgeschlossen mit eingeschalteter Warnblinkanlage zurücklassen kann.


    Beim TRM ist der Begriff "Zündung" aber nicht so eindeutig definiert, weil ein Teil der Versorgung über den Lichtschalter läuft ( Warnblinker, Blinker, Kontrollleuchten für den 3. Bremskreis), während die Ansteuerung der Vorglühanlage erst geht, wenn der Anlassschalter in die erste Position gebracht wird.Der Scheibenwischer wiederum läuft immer, sobald der Trennschalter umgelegt wird.


    Die Funktion des besagten Teils lässt sich doch jetzt, wo es ausgebaut ist, eigentlich leicht überprüfen. Karl-August müsste nur checken, was nun nicht mehr funktioniert.!!!!


    Gruß


    Hermann

  • Hallo hermann


    eben um das mit dem Stromlauf zu verifizieren, hab ich ja gefragt. Die Versorgung der "centrale clignotante" geht nämlich wirklich nur über den Lichtschalter. Ich gehe davon aus, daß das wie bei uns die Abschaltung im Tarnlichtmodus ist und sie ansonsten ständig unter Spannung ist.

    Wenn die "centrale clignotante" nun schon mal ausgebaut ist, kann MarcoPolo Karl ja nun mal probieren, ob das Fahrzeug nun noch vorglüht und das Problem noch da ist. Blinken dürfte es nun zumindest nicht mehr.


    VG

    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!