Leistungsverlust Puch 230 GE

  • Update!


    War in der MB Werkstatt, da mein Laienwissen am Ende war!

    Ca. 2 Stunden suche und wir haben erstmal die Unterdruckanlage in Verdacht und zwar das Regenerierventil von der Verdunstungsanlage zum Thermoventil.


    Seit der Überbrückung dieses kleinen Dingsda läuft er durchgehend!

    Preis für das Ventil beläuft sich Original um die 45€, im Vergleich zu allem anderen ein Bagatelle (1 Benzinpumpe ca. 1500€, Benzinpumpenrelais ca. 650€,...) ist es einen Versuch wert!


    Übrigens zu finden in der Bibel!

    Betriebsanleitung Puch 230 GE von der Swiss Army

    Seite 214 & 216


    Fotos sind leider immer zu groß!


    Ps. Weitere Updates folgen!

  • Update!


    ............... im Vergleich zu allem anderen ein Bagatelle (1 Benzinpumpe ca. 1500€, )


    max 110 euro mehr kosten die nicht....... MB Hat da Mondpreise weil da das kabel schon dran ist ab werk , kauft die blos nicht....!!!!!!!!!!!!!! sind standart 12volt pumpen von bosch (und da 2 in reihe geschaltet können die auch 24v vertragen.)

    Gruß Andreas ,:)


    "DENK ICH AN DEUTSCHLAND IN DER NACHT BIN ICH UM DEN SCHLAF GEBRACHT"
    (Heinrich Heine)


    1./PzBtl 213 - FM Grp.

    (1987/88 W15)

    Damals gelernt: Im Frieden ersetzt die StoV den Feind

    37506797yr.jpg


    45237953vj.png

    Opfer des: Virus Vehiculum olivea militaris

  • Moin,


    hier hatte ich bereits vor Monaten die Teilenummer gepostet und auch die Schlauchbögen sollte man wechseln. Vorher am besten Fotos machen was wo angeschlossen war.

  • Update:


    Soeben nach dem Starten und kurzem laufen des Motors (es hat 30C und er ist die ganze Zeit in der Sonne gestanden) Ausfall. Nach kurzem warten lies er sich wieder starten und normal fahren. Habe jetzt die Elektronik von der Einspritzung abgeschlossen (wie von dem MB Mechaniker empfohlen) und probiere dieses jetzt ob die Elektronische Regelung was hat.

  • Kleines update, mein Puch war den Sommer bei MB. Haben den Fehler leider nicht gefunden. Dabei wurde Wasserpumpe, Zündkabel, Verteiler etc getauscht, hat aber leider nichts gebracht. Motoraussetzer mit Leistungsverlust nach ca 7 min.

    Angeblich könnte es jetzt der Mengenteiler sein. Da der recht teuer ist, versuchen wir es mit einem Reinigungsmittel...muss jetzt 2000km fahren, dann wissen wir mehr.

  • mal eine kurze Frage

    In dem video ist das der gleiche Motor wie im puch?

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    Wenn ja bei meinen w124 hab ich das schon mal gemacht der lief dann auch um Welten besser

    Vielleicht hilft das ja

  • ... Dabei wurde Wasserpumpe, Zündkabel, Verteiler etc getauscht, hat aber leider nichts gebracht. ...


    Ich sage es ja nur ungerne, aber wenn - wie von MB im WIS vorgesehen, eine "programmierte Reparatur" gemacht wird, tauscht man nicht einfach so Teile auf Verdacht.


    Leider habe ich schon erlebt, dass Zündverteiler, Steuergeräte, Zündspule, Kraftstoffpumpen, Kraftstofffilter, Mengenteiler für mehrere Tausend Euro erneuert wurden - aber die Werkstatt hat dabei letztlich einfach auf gut Glück agiert.


    Es gibt für das System Kraftstoffzufuhr, Gemischaufbereitung, Zündung ja gute Prüfschemata von MB oder Bosch.


    Was man braucht: WIS / Dokumentation / Unterlagen, ein paar Prüf- und Messgeräte, logisches Denken, Ruhe und ein bisschen Zeit.

    Teile so extrem tauschen würde ich nur, wenn ich ein funktionierendes Vergleichsfahrzeug hätte, wo man mal eben über Kreuz z.B. Steuergeräte tauschen kann.

  • Moin,


    Also die Vergehensweise verstehe ich nicht - und dann den Mengenteiler aussen vorlassen? Der kann für relativ wenig Geld bei Bosch instandgesetzt werden. Mit Reinigen ist nix repariert wenn die Dichtungen mal trocken waren und rissig sind. Sind da 400-500 Liter Sprit billiger? Eher nicht!

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