Noch ein neues Mitglied

  • Wer weiss was mit dem Wolf war, den du da mit dem Munga versägt hast. Vielleicht war der vom Motor her schon halbtot, vielleicht schlecht eingestellt usw.

    Im kalten Zustand ist das aber schon ne Krücke - wiederum einem kalten Diesel verlangt man auch nix ab! Das hassen die! Es gibt Wölfe, die kommen vom Bund und rennen wie blöd (mein Kumpel hat so einen.) Da brauchst du eigentlich kaum was dran drehen und verbessern - andere sind so müde und lahm - da würde man freiwillig nicht mal gegen den Wind fahren :lol:

    Ob du nun nen 250GD, nen 300 GD mit 88 PS oder nen 290 GD nimmst - auf der Strasse sind die alle ähnlich lahm. Dafür sind sie anspruchslos und fahren dich bis ans Ende der Welt (wenn du Zeit hast) Für mich persönlich gibt es keinen Grund den OM 602 durch einen anderen Motor zu ersetzen. Der ist inzwischen perfekt eingestellt, hat sich über x tausende Kilometer bewährt - mit und ohne schweren Anhänger. In den rumänischen Karpaten, den polnischen Beskiden oder in deutschen Fahrgeländen - noch nie hat er auch nur einen Mucks gemacht - weder der Motor, noch der Rest am Fahrzeug. Ab und zu Ölwechsel/abschmieren etc und Diesel nachkippen - mehr will der nicht. Ist das bei deinem Munga auch so? ;)


    Wo jetzt das original Iltis Getriebe vieles einschränkt - da wüsste ich so aus dem Stehgreif nix. Vielleicht V max!? Dafür gab es Zahnradpaare 4. die waren 11%länger. Denke Tachoanschlag (so wie bei Sirko`s ex Iltis) ist schon okay? Vom Drehmoment kann das Getriebe einiges ab. Das kannst du auch mit einem 2,0l 115 Ps Gti Triebwerk füttern - das macht das mit.

    Das ist jedenfalls ne neverending story - die einen schwören auf Original, die anderen wollen ihre Autos umbauen und für ihre eigenen Bedürfnisse anpassen.

    Ich persönlich finde den Munga auch am coolsten wenn er den original Zweedakter drin hat - aber wer anderes will vielleicht unbedingt einen V4 drin haben.

    Die einen schlafen am Steuer eines 250 GD ein und wachen erst auf wenn man sie in einen G500 verpflanzt.. Der eine schaltet seine Gänge am liebsten selbst, der nächste will unbedingt seine Automatik. Joa.. so ist das halt.


    Ich bin jedenfalls gespannt, was der Marco so für Ideen entwickelt und aus seinem Iltis baut. Zum Schluss ist das Wichtigste das jeder Freude mit und an seinem Auto hat. Egal ob Kübel, Jeep, G, Iltis, Munga oder Unimog.

  • Recaros bin ich weit mehr als 100.000 km im Iltis gefahren. Gibt schon ein paar Vorteile:


    Die lassen sich mit den Recaro-Konsolen (gibt noch verstellbare Schienen, je nach Konsolenversion …) bei entsprechender Montage wesentlich weiter nach hinten verstellen -> viel bequemer für die Knie. Mit Originalsitzen hatte ich auf Langstrecke echt Probleme, mit den Recaros bin ich vor 2 Jahren z.B. ganz entspannt mit einem kurzen Tankstopp in einem Rutsch bis kurz vor Oslo. Und über eine Unterschenkelstütze und manuell aufblasbare Lordoseunterstützung rede ich mal gar nicht.


    Außerdem bieten die Sitze bei wilden Geländeausflügen deutlich mehr Halt, da hängt man eben nicht ganz so viel in den Seilen, ähm im Gurt rum :)



    Grüße

  • Dafür gab es Zahnradpaare 4. die waren 11%länger. Denke Tachoanschlag (so wie bei Sirko`s ex Iltis) ist schon okay?

    Bei mir hatte ein netter Mensch mal einen 90 PS Golf 3 - Motor (MKB ADZ) mit Zentraleinspritzung (Monomotronic) verbaut. Alles super anspruchslos und haltbar, sparsamer als Original und in der norddeutschen Tiefebene mit 21 % Getriebeverlängerung im 4. Gang auch absolut entspannt zu fahren. Je nach Anspruch wären im bergigen Gelände sicherlich entweder mehr PS oder nur 11 % Getriebeverlängerung dem Fahrspaß etwas zuträglicher :thumbsup:

    Wobei mit etwas Schwung holen bin ich in den Kasseler Bergen auch oben noch mit dreistelliger Geschwindigkeit angekommen, also wirklich ausreichend.


    Ich wollte immer mal einen 2-Liter-Motor haben, aber der 1.8er lief und lief ...


    Grüße

  • Vielen Dank für die rege Teilnahme an meinem Eintrag. Freut mich.


    Vielleicht noch einige Anmerkungen:


    Bzgl. Motorleistung. Es geht nicht darum, das Fahrzeug zu verbasteln. Wenn, dan subtil und dezent. Aber ca. 90PS wären schon nett. Der Dakar Iltis hatte ja auch 110 PS gebracht, um die Rallye zu gewinnen. Nur zum Beispiel, mein Käfer 1303 mit 44PS ist schon etwas matt. Aber mein Mexikaner, nach Chiptunkng nun mit 60PS, kann schon etwas zügiger im Straßenverkehr bewegt werden. Ich will ja keinen VR6 oder V8 im Iltis verbauen. Nur etwas mehr PS wärwn ganz nett.


    Bzgl. Recaro. Danke für die Bestätigung der Teilenummer.

  • zu früh gepostet . Recaro: In meinem 1303 seit Jahrzehnten bei mir verbaut. Sind einfach angenehmer und für die Langstrecke tauglich. OK, falls er noch bei der Truppe im Einsatz wäre, bei voller Montur des Fahrers, dann sind wahrscheinlich die Orginalsitze besser, um schnell aus dem Fahrzeug in den Kampf zu springen. Aber die Zeiten sind für den Iltis vorbei.


    Danke und Gruß vom Greenhorn

  • Moinsen,


    , dann sind wahrscheinlich die Orginalsitze besser, um schnell aus dem Fahrzeug in den Kampf zu springen. Aber die Zeiten sind für den Iltis vorbei.


    die Originalsitze sind aus dem Golf1/2, nachempfunden, nur ohne Kopfstütze.


    Sind zum Sitzen absolut klasse und langstreckentauglich.:thumbsup:


    Was mich schon damals als Soldat gestört hat, ist dieses dünne Käferlenkrad...:daumenrunter:


    Ist aber orischinool und bleibt so; man gewöhnt sich dran...


    Gruss Pit

  • die Originalsitze sind aus dem Golf1/2, nachempfunden, nur ohne Kopfstütze.

    Sind schlicht Sitze vom Polo 1 bzw. Audi 50 mit Kunstlederbezug in oliv und ich meine noch zusätzlich der Kunststoffschale hinten als Schutz an den Rücksitzen, zumindest die Sitzschale ist da identisch mit dem Iltis.


    Grüße

  • Was mich schon damals als Soldat gestört hat, ist dieses dünne Käferlenkrad...:daumenrunter:

    Wenn man nicht Original-fixiert ist, gibt es da reichlich gute und griffige Alternativen aus dem VW-Baukasten, die 1:1 passen. Der Wechsel ist ein Kinderspiel, nur nicht den Wellring und vielleicht ein wenig Farbe als Lacksicherung der Mutter vergessen. Golf 2 passt z.B., da gibt es ganz nett aussehende 2-Speichen-Lenkräder.


    Grüße

  • 4) Würde gerne Recaro Sitze verbauen. Im Wiki steht "Recaro-Sitzkonsolen 85.15.17 links, 85.15.27 rechts vom Polo 86C/Derby 8/78–9/94 passen ohne Umbauarbeiten" Kann das jemand bestätigen? Leider verkauft Recaro diese Konsole seit Dezember 2018 nicht mehr. Aber mit etwas Mühe sind noch Restposten zu finden.

    Die passen. Ich habe mit Geduld mehrere dieser Konsolen bei Ebay geschossen. Teilweise sogar nur für 20 €.


    Grüße Sirko

    sirko

    Ich suche eine Konsole für die Beifahrerseite, also 85.15.27


    Vielleicht hast Du noch eine über, auch wenn Dein Eintrag schon länger her ist.

    Grüße Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!