Wer weiss was mit dem Wolf war, den du da mit dem Munga versägt hast. Vielleicht war der vom Motor her schon halbtot, vielleicht schlecht eingestellt usw.
Im kalten Zustand ist das aber schon ne Krücke - wiederum einem kalten Diesel verlangt man auch nix ab! Das hassen die! Es gibt Wölfe, die kommen vom Bund und rennen wie blöd (mein Kumpel hat so einen.) Da brauchst du eigentlich kaum was dran drehen und verbessern - andere sind so müde und lahm - da würde man freiwillig nicht mal gegen den Wind fahren
Ob du nun nen 250GD, nen 300 GD mit 88 PS oder nen 290 GD nimmst - auf der Strasse sind die alle ähnlich lahm. Dafür sind sie anspruchslos und fahren dich bis ans Ende der Welt (wenn du Zeit hast) Für mich persönlich gibt es keinen Grund den OM 602 durch einen anderen Motor zu ersetzen. Der ist inzwischen perfekt eingestellt, hat sich über x tausende Kilometer bewährt - mit und ohne schweren Anhänger. In den rumänischen Karpaten, den polnischen Beskiden oder in deutschen Fahrgeländen - noch nie hat er auch nur einen Mucks gemacht - weder der Motor, noch der Rest am Fahrzeug. Ab und zu Ölwechsel/abschmieren etc und Diesel nachkippen - mehr will der nicht. Ist das bei deinem Munga auch so?
Wo jetzt das original Iltis Getriebe vieles einschränkt - da wüsste ich so aus dem Stehgreif nix. Vielleicht V max!? Dafür gab es Zahnradpaare 4. die waren 11%länger. Denke Tachoanschlag (so wie bei Sirko`s ex Iltis) ist schon okay? Vom Drehmoment kann das Getriebe einiges ab. Das kannst du auch mit einem 2,0l 115 Ps Gti Triebwerk füttern - das macht das mit.
Das ist jedenfalls ne neverending story - die einen schwören auf Original, die anderen wollen ihre Autos umbauen und für ihre eigenen Bedürfnisse anpassen.
Ich persönlich finde den Munga auch am coolsten wenn er den original Zweedakter drin hat - aber wer anderes will vielleicht unbedingt einen V4 drin haben.
Die einen schlafen am Steuer eines 250 GD ein und wachen erst auf wenn man sie in einen G500 verpflanzt.. Der eine schaltet seine Gänge am liebsten selbst, der nächste will unbedingt seine Automatik. Joa.. so ist das halt.
Ich bin jedenfalls gespannt, was der Marco so für Ideen entwickelt und aus seinem Iltis baut. Zum Schluss ist das Wichtigste das jeder Freude mit und an seinem Auto hat. Egal ob Kübel, Jeep, G, Iltis, Munga oder Unimog.