Hallo Iltis Gemeinde,
nachdem sich schon einige neue Mitglieder zu erkennen gegeben haben, komme ich jetzt auch noch
. Nach langer Zeit endlich dazu entschlossen und vor drei Wochen einen restaurierten Iltis (87 Bombardier) gekauft. Super, jetzt endlich einen zu haben! Allerdings bin ich noch etwas "grün hinter den Ohren" und mit einigen Dingen, die langjährigen Iltis Fahrern wohl ganz klar sind, komme ich noch nicht so ganz zurecht. Also, Fragen, Fragen. Natürlich habe ich das Forum erst durchstöbert, aber die folgen Fragen bleiben offen. Vielleicht hat jemand Ratschläge.
1) Tanken: Offensichtlich kann man den Iltis nicht wie jedes andere Auto betanken, d.h. Zapfpistole hinten rein und warten bis sich sich automatisch abschaltet. Hat nicht funktioniert. Vorher ist das Benzin schon übergelaufen. Wie macht ihr das? Nach Bauchgefühl, oder immer wieder den Sieb herausnehmen und schauen was noch geht?
2) Sprit im Kanister hinten: Was ist noch erlaubt? Voll, halb oder gar nichts und nur Dekoration?
3) Es hat wohl für den Iltis, im Gegensatz zum Wolf, nie eine Resereveradabdeckung gegeben. Aber passt die "kleine" vom Wolf oder fährt jemand mit einer anderen?
4) Würde gerne Recaro Sitze verbauen. Im Wiki steht "Recaro-Sitzkonsolen 85.15.17 links, 85.15.27 rechts vom Polo 86C/Derby 8/78–9/94 passen ohne Umbauarbeiten" Kann das jemand bestätigen? Leider verkauft Recaro diese Konsole seit Dezember 2018 nicht mehr. Aber mit etwas Mühe sind noch Restposten zu finden.
5) Motor: Leider finde ich den Iltis etwas untermotorisiert. Meiner Meinung nach sind alle VWs der 70er Jahre ca. 20% untermotorisiert, z.B. mein 44PS 1303 könnte auch etwas mehr PS gebrauchen. Aber es gibt wohl nicht besonders viele Möglichkeiten den Motor näher an die 90 PS zu bringen. Allerdings ist mir auf der Site iltisteile.com ein Eintrag über eine GTI I Nockenwelle aufgefallen. Kann auch einfach die Iltisnockenwelle so mir nichts, dir nichts gegen eine GTI I Nockenwelle austauschen, so frei nach dem Motto "Deckel auf, alte Welle raus, neue Welle rein und Deckel wieder zu"? (ein "gesunder" Motor natürlich vorausgesetzt). Hat jemand damit Erfahrung?
Ich bedanke mich schon ganz herzlich bei Euch.
Gruß from "Iltis Greenhorn" ^^