Noch ein neues Mitglied

• Hallo Iltis Gemeinde,

nachdem sich schon einige neue Mitglieder zu erkennen gegeben haben, komme ich jetzt auch noch ;\D. Nach langer Zeit endlich dazu entschlossen und vor drei Wochen einen restaurierten Iltis (87 Bombardier) gekauft. Super, jetzt endlich einen zu haben! Allerdings bin ich noch etwas "grün hinter den Ohren" und mit einigen Dingen, die langjährigen Iltis Fahrern wohl ganz klar sind, komme ich noch nicht so ganz zurecht. Also, Fragen, Fragen. Natürlich habe ich das Forum erst durchstöbert, aber die folgen Fragen bleiben offen. Vielleicht hat jemand Ratschläge.

1) Tanken: Offensichtlich kann man den Iltis nicht wie jedes andere Auto betanken, d.h. Zapfpistole hinten rein und warten bis sich sich automatisch abschaltet. Hat nicht funktioniert. Vorher ist das Benzin schon übergelaufen. Wie macht ihr das? Nach Bauchgefühl, oder immer wieder den Sieb herausnehmen und schauen was noch geht?

2) Sprit im Kanister hinten: Was ist noch erlaubt? Voll, halb oder gar nichts und nur Dekoration?

3) Es hat wohl für den Iltis, im Gegensatz zum Wolf, nie eine Resereveradabdeckung gegeben. Aber passt die "kleine" vom Wolf oder fährt jemand mit einer anderen?

4) Würde gerne Recaro Sitze verbauen. Im Wiki steht "Recaro-Sitzkonsolen 85.15.17 links, 85.15.27 rechts vom Polo 86C/Derby 8/78–9/94 passen ohne Umbauarbeiten" Kann das jemand bestätigen? Leider verkauft Recaro diese Konsole seit Dezember 2018 nicht mehr. Aber mit etwas Mühe sind noch Restposten zu finden.

5) Motor: Leider finde ich den Iltis etwas untermotorisiert. Meiner Meinung nach sind alle VWs der 70er Jahre ca. 20% untermotorisiert, z.B. mein 44PS 1303 könnte auch etwas mehr PS gebrauchen. Aber es gibt wohl nicht besonders viele Möglichkeiten den Motor näher an die 90 PS zu bringen. Allerdings ist mir auf der Site iltisteile.com ein Eintrag über eine GTI I Nockenwelle aufgefallen. Kann auch einfach die Iltisnockenwelle so mir nichts, dir nichts gegen eine GTI I Nockenwelle austauschen, so frei nach dem Motto "Deckel auf, alte Welle raus, neue Welle rein und Deckel wieder zu"? (ein "gesunder" Motor natürlich vorausgesetzt). Hat jemand damit Erfahrung?

Ich bedanke mich schon ganz herzlich bei Euch.

Gruß from "Iltis Greenhorn" ^^

• Hallo „Iltis Greehorn“,

Herzlich willkommen hier im Forum und Glückwunsch zu deinem Bombardier. Wäre schön wenn du noch ein, zwei Bilder dazu einstellst. Wo bist du beheimatet ?

Zu deinen Fragen, weiß ich nicht auf alle eine Antwort, weil ich mich nie damit befasst habe, den Iltis vom Original zu „Verschlimmbessern“. Wenn der Motor ordentlich eingestellt und gesund ist, sind die 75 PS, ganz ordentlich, damit fährst du jeden Wolf davon ^^.

Beim Tanken hatte ich nie ein Problem, aber ich stehe immer dabei und Fülle die letzten Liter ohne Automatik ein.

Kanister: es gibt kein Gesetz, was es Dir verbietet den Kanister in Deutschland gefüllt zu haben. Er steht nicht über das Fahrzeug und ist „sicher“ befestigt. Klar sollte sein, das er trotzdem bei einem Aufprall von hinten gefährdet ist, was 20 l Sprit für eine brandlast ist, kannst dir vorstellen. Soweit ich gehört habe, gab es beim der Bundeswehr deswegen ein verbot ihn zu befüllen.

Zu den restlichen Punkten weiß sicher auch jemand anders etwas zu sagen 0-)

183er Grüße

Thomas

• Moin und herzlich Willkommen,

Motorenumbauten gibt's alles Mögliche im Iltis. Von 1,8 bis zum 5Zylinder bzw VR6.

Den Iltismotor tunen geht begrenzt. Andere Nocke GTI oder vom 90 Ps. Verdichtung erhöhen, Zündzeitpunkt auf 5 Grad vor OT und dann Raketensprit Super Plus rein, dann klingelt er auch nicht.

Schöner ist aber Umbau auf 2,0l elektronikfrei mit Vergaser oder für die, die Elektrik nicht hassen, mit Einspritzanlage.

Das mal eben in der Kurzfassung, da kann man ansonsten Bücher drüber schreiben;\D

• :!::!: ... bei den Motorumbauten auch immer daran denken, ob

das ganze Spielchen auch konform mit einem eventuell später

erwünschtem H-Kennzeichen geht!

Heutzutage ist das alles nicht mehr ganz so einfach.

Gruß

Stefan

Deutsch ist wirklich eine schwere Sprache. :wacko:
    -Tagsüber: ...................... - Abends:
    Der Weizen. ------------------ Das Weizen.
    Das Korn. --------------------- Der Korn.
    :saint::lol:

• Vielen Dank für die bisherigen Antworten. Ich bin in der Nähe von Regensburg beheimatet. Anbei noch ein Bild des Iltis.

Gruß vom Iltis Greenhorn (und vielleicht wird aus dem Greenhorn in der Zukunft ein Experte:-)

• Schöner Iltis,

vielleicht lernst du ihn ja erstmal richtig kennen was er so alles "drauf" hat bevor du ihm die Sporen gibst....;-)

Gruß Alex

Vertrau mir, ich bin Lagerist :barett-bor:

:ilseo:

• 4) Würde gerne Recaro Sitze verbauen. Im Wiki steht "Recaro-Sitzkonsolen 85.15.17 links, 85.15.27 rechts vom Polo 86C/Derby 8/78–9/94 passen ohne Umbauarbeiten" Kann das jemand bestätigen? Leider verkauft Recaro diese Konsole seit Dezember 2018 nicht mehr. Aber mit etwas Mühe sind noch Restposten zu finden.

Die passen. Ich habe mit Geduld mehrere dieser Konsolen bei Ebay geschossen. Teilweise sogar nur für 20 €.

Grüße Sirko

Sirko, der Protzer mit dem :T

• 5) Motor: Leider finde ich den Iltis etwas untermotorisiert. Meiner Meinung nach sind alle VWs der 70er Jahre ca. 20% untermotorisiert, z.B. mein 44PS 1303 könnte auch etwas mehr PS gebrauchen. Aber es gibt wohl nicht besonders viele Möglichkeiten den Motor näher an die 90 PS zu bringen. Allerdings ist mir auf der Site iltisteile.com ein Eintrag über eine GTI I Nockenwelle aufgefallen. Kann auch einfach die Iltisnockenwelle so mir nichts, dir nichts gegen eine GTI I Nockenwelle austauschen, so frei nach dem Motto "Deckel auf, alte Welle raus, neue Welle rein und Deckel wieder zu"? (ein "gesunder" Motor natürlich vorausgesetzt). Hat jemand damit Erfahrung?

Hallo "Greenhorn",

erstmal herzlich willkommen hier im Militärfahrzeugforum (!!).

Ich betone das mal; warum müsst ihr/musst du aus dem schönen Original ein verbassteltes "Tuningauto" machen?

Der Oldie-Wert der Ilse steigt dadurch nicht; im Gegenteil.

Getriebe und Bremsen sind für 75 PS ausgelegt.

Und wie Thomas schon sagte: 75 PS sind ausreichend.

Meine Meinung.

Im Iltis-Forum sieht man das vielleicht anders.

Gruss Pit

• Moin,

vielleicht geht es nicht jedem um den reinen Wiederverkaufswert - das ist keine Aktie! Das ist Hobby und soll Spass machen. Und wenn er schrauben und optimieren will - so what!? Ist sein Auto.

Ein Iltis mit etwas Dampf macht nämlich schon Laune. Erst recht im Gelände - Da ist der original Motor schon hin und wieder überfordert.

Lange Steigungen - G Gang zu kurz und im 1. nicht genug Leistung.

Also jeder nach seinem Gusto

• getriebe und bremsen halten locker die doppelte leistung aus. Und zuerst ergibt sich ein temperaturproblem, kein mechanisches. Motorumbauten haben den nachteil des drehmomentverlustes bei niedrigen drehzahlen. Und darauf kommts an. Recaros? Würg. Ich würde mich primär um den korrosionsschutz kümmern. Aber jeder wie er mag.

• Moinsen,

bin bezüglich der Sitzmodifikation der gleichen Meinung.
    Sitze die den Oberkörper seitlich behindern gehören m.E. nicht in ein Geländefahrzeug.
    Bei einem Straßenrenner ist das was anderes.
    Das Geld würde ich sinnvoller verwenden.
    Bin aber für Argumente zugänglich.
    Grüße
    freddy

"Verzage nicht, Du Häuflein Klein ..."

• Ein Iltis mit etwas Dampf macht nämlich schon Laune. Erst recht im Gelände - Da ist der original Motor schon hin und wieder überfordert.

Lange Steigungen - G Gang zu kurz und im 1. nicht genug Leistung.

Also jeder nach seinem Gusto

Hallo Torsten,

natürlich, jeder so, wie er es mag.

Wie ich sehe, fährst du einen Wolf; nach deiner Ausführung über den Iltis zufolge, müsstest du bei dir min. einen 2,9 Liter

Motor eingebaut haben...pfrtz

Gruss Pit

• Der Drehmomentverlauf zB beim 2,0 l Motor ist top (gerade untenrum) Bei einem 4 Ventiler sieht das meist anders aus. Aber 8V hat auch im Drehzahlkeller Kraft!

Wie ich sehe, fährst du einen Wolf; nach deiner Ausführung über den Iltis zufolge, müsstest du bei dir min. einen 2,9 Liter

Motor eingebaut haben...

Ich hatte auch Iltisse - mit original Motoren (Diesel & Benzin), ferner hatte ich Umbauten von 1,8 - 2,0 wiederum mit diversen Modifikationen wie zB Zweistufenregistervergasern usw.

Jetzt hab ich einen G - das ist richtig Pit. Wenn ein 250 GD Top eingestellt ist (meiner ist noch etwas optimiert) dann nimmt der sich so gut wie nix zum Iltis. Der Iltis ist halt leichtfüßiger! Mein Vater hat in seinem Iltis einen 2,0l Motor und der fährt mir nicht weg. Aber der Iltis zieht wiederum nicht 3,5t :dev:

Im Gelände gibt es solche und solche Passagen - mal geht der Iltis besser und an anderen Stellen der G.

• Vor Jahren auf dem Wintertreffen in Sankt Andreasberg habe ich eine 250 GD am Berg mit meinem

original motorisierten Munga 4, mit vier Mann besetzt (!!), am Berg nass gemacht:thumbsup:; der Wolf war mit zwei Personen

besetzt. Beide Fahrzeuge waren allerdings noch im "kalten" Zustand.

Also Zeugen gibt es genug!

Soweit zum 250 GD, der im Gegensatz zur Ilse wirklich untermotorisiert ist!

Bei aller Frisiererei und Umbauerei, die ich auch von der Munga-Seite kenne, schränkt das serienmäßige Getriebe vieles ein.

In der Munga-Szene geht es z.B. wieder "Back to the Roots".

So schlecht ist der Zweitakter gar nicht; so sehe ich das auch bei der Ilse.

Aber wie gesagt, jeder so wir er meint.

Gruss Pit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!