Leuchtweitenregulierung passt die?

  • Also da gibt es noch eine Variante für 12V die kostet für den G nur 149,-€ - einziger Nachteil das du eine Stromversorgungsleitung zu einer der beiden Batterien legen mußt was aber kein Aufwand ist


    Mit freundlichen Grüßen

    Sören

    moin,


    einen Zwischenabgriff würde ich NIEMALS machen - entweder 24V Motoren oder Spannungswandler.

  • Moin,

    weil das deine Batterien zerstören wird.

    Halte ich für unproblematisch, wird doch eh nie benutzt und die Stromaufnahme ist sehr gering.

    Falls die Verstellung nur für die HU verwendet wird, ist das die einfachste und günstigste Lösung.

    Unabhängig davon altern die Batterien eh nicht gleichmäßig.

    Selbst dann nicht, wenn beide aus der gleichen Produktionscharge sein sollten.

  • Moin,


    alle Antworten sind richtig - kann man machen - ist aber nicht unbedingt die elegante Lösung. Entweder Spnnungswandler im Innenraum oder halt die 24V Version kaufen oder Original (wenn auch in 5-7 Jahren wieder fällig) reparieren.

  • Streng genommen ist die Ideallösung eine neue original Verstellung.

    Was viele, aus verständlichen Gründen, nicht möchten. Mich eingeschlossen.

    Ich hab meine Höhenverstellung noch nie benutzt...

    So lange das nur für die HU funktionieren muss, nehme ich den Weg des geringsten Widerstandes.

    Wenn es nötig wird, versuche ich die nochmal zu befüllen.

    Ich kaufe nix, was ich nicht brauche (gut das meine Frau das nicht liest). =)

  • Moin Männers.


    dan baut doch einfach eine 12V Version ein und klemmt die ab... Angeklemmt lassen ist eine doofe Sache, da kommt Feuchtigkeit ins System und der Kriechstrom zerstört die Batterien und legt euch so lahm an Tagen wo es absolut nicht passt. Mit Abklemmen meine ich: Sicherung ziehen (sollte eh klar sein, dass da eine verbaut wird)

  • Ich hab bei meinem Wolf einen sehr kleinen Step-Down DC-DC Wandler aus dem Modellbaubereich (auch bekannt als BEC) an die Spannungsversorgung vom Standlicht angeklemmt. Der 12V Output bringt genug Strom für die beiden 12V LWR Motoren.

    Funzt seit Jahren...


    Einen Mittelabgriff für 12V würde ich auch nicht machen.


    Gruss, Ulli.

  • Ist für mich immer noch keine Erklärung warum ich nicht eine batterie anzapfen kann. Ich habe mi Abgriff einer Batterie auch stundenlang Starthilfe für meinen Ducato gegeben und es hat nicht aber ach gar nicht geschadet weder der Batterie noch der Wolf Lichtmaschine

    Also bitte keine Aussagen wie „würde ich nicht machen“ wenn man keine einleuchtende Erklärung dafür bringt.


    Nicht für Ungut aber ich bin auf solche Aussagen recht allergisch denn nichts ist schlimmer wie Halbwissen


    Mit freundlichen Grüßen

    Sören

  • Die einseitige Entladung zweier in Reihe geschalteter Batterien ist ungünstig, weil beim anschließenden Laden während des Fahrens ein Ladestrom wirkt, der für die eine (angezapfte) Batterie zu niedrig und für die andere zu hoch ist. Das Ungleichgewicht bleibt erhalten und verstärkt sich ständig weiter. Die nicht angezapfte Batterie kann schließlich sogar überladen werden, was einem Effekt wie bei einem defekten Regler gleichkommt. Die angezapfte Batterie bleibt unvollständig geladen.


    Eine militär-milieugerechte Wahl für den Spannungswandler ist diese:

    https://bw-schmitti.de/produkt…ecker-fuer-bordsteckdose/

    die ich mit fest im Motorraum eingebaut habe und wo ich die 24V-Eingangsspannung per Zündungs-Plus einschalte. Er sitzt auf einem Befestigungsblech mit Vibrationsdämpfung aus einer alten Gymnastikmatte:

    37367507we.jpg

  • Moin,


    schön dass hier "Halbwissen" unterstellt wird:


    Es liegt im24V System eine Reihenschaltung vor, die Zellen dieses Systemverbundes durchfließt der gleiche Entladestrom. Somit ändert sich mit zunehmender Alterung des Systems der Wiederladewiderstand - beim Laden wird nun in allen Zellen des Systems die gleiche Ladeleistung erreicht. Wenn nun die "Sparmethode" (was glaubst du warum Mercedes 3 Batterien in 24V/12V-Fahrzeugen verwendet, die Jungs haben echt wenig Ahnung...) Wird nun in einem Teil des Systems die Zelle entladen, dann altern die Zellen unterschiedlich und bei der Ladung erfolgt dann die nicht gleichmäßige Ladung. Die Batterie an der Masseleitung wird zuerst dann aufgeben - das merkt ihr dann im Winter bei -4 Grad.


    Einen schönen Nikolaus-Tag.


    PS: ich bin nur Informatiker mit Werkstatt.

  • Ich habe mir auch die Mühe gemacht und einen separaten Spannungswandler von Victron( daher in Fehlfarbe) im Innenraum hinter dem Hadschuhfach eingebaut.

    Das ganze mit Zündungsplus beaufschlagt und eingangsseitig abgesichert und mit 1mm2-Fahrzeugleitung im Wellrohr verlegt.

    Den originalen „Kabelbaum“ vom LWR-Shop habe ich nicht verwendet. Die Steckerchen waren mir zu windig.

    Ich habe das nun bei insgesamt 4 290ern gemacht, dann flutscht es irgendwann.

    Ist aber dennoch mehr Aufwand, meiner Meinung nach ist der aber gerechtfertigt.

    Für das Poti habe ich eine kleine Edelstahlplatte als Konsole gelasert, da musste ich am Armaturenbrett nicht mehr basteln.

    Frank

  • und da ist es schon wieder - du unterstellst also das beide Batterien den gleichen Innenwiderstand haben und somit die gleiche Ladeleistung und das ist rein Theoretisch auch richtig aber in der leider in der Praxis nicht da.

    Wenn Mercedes das mit den Batterien macht hat das einen ganz simplen Grund denn die 12V Stromverbraucher sind zu hoch für einen Abgriff allerdings reden wir hier von einem Abgriff für LWR von sagen wir mal max 20W also bitte nicht immer alles nur verallgemeinern sondern erklären und im Übrigen ich bin Prüfer für Luftfahrzeuge wenn das eine Rolle spielt hab aber keine Werkstatt aber ein gesundes Wissen


    Soll kein persönlicher Angriff sein also jetzt wieder zum eigentlichen Thema :lol:

  • Moin,


    wunderbar - wer aber nicht nur tippt sondern auch liest stellt fest, dass es dort Kriechströme gibt - und dann ist es nicht nur ein wenig. Dann hoffe ich ja für dich, dass du für die 737 MAX 7ff nicht zuständig warst.


    Für mich ist hier EOT bzw. EOF. Ich kenne schon das Jammern in 3 Jahren...

  • Moin,


    wunderbar - wer aber nicht nur tippt sondern auch liest stellt fest, dass es dort Kriechströme gibt - und dann ist es nicht nur ein wenig. Dann hoffe ich ja für dich, dass du für die 737 MAX 7ff nicht zuständig warst.


    Für mich ist hier EOT bzw. EOF. Ich kenne schon das Jammern in 3 Jahren...

    tja lesen bidet und dann hättest du auch gewußt das die 737 ein Software Problem hat und kein Elektrikproblem und wer bitte ist dafür zuständig ????? :laola:


    Belassen wir es aber jetzt dabei sonst wird es noch persönlich wo wir doch alle das selbe Hobby haben und man hier helfen sollte auch wenn es unterschiedliche Meinungen gibt

    In diesem Sinne allen ein schönes Wochenenden


    Gruß

    Sören

  • Nun haut euch mal nicht. 😉

    Ich habe das Thema auf der 12V/6V- Ebene bei einem -heute- Oldtimer durch. Der Abgriff hat innerhalb kurzer Zeit die Batterie gehimmelt, die nicht abgegriffen wurde und die glorreiche Idee mit dem Spannungsteiler hat dann den Verbraucher gehimmelt. Allerdings waren da ein paar mehr Ampermuckelchen im Spiel.

    Meine Meinung: wer einen Spannungswandler hst oder billig bekommt, sollte den nutzen. Wer keinen hat und auch nie einen brauchen wird, kann zur Not mit dem Abgriff leben, sollte jedoch einen Trennschalter verbauen der den Regler UND die Motoren stromlos macht. Um die Scheinwerferhöhe auszugleichen, muss man vorher dann noch einen Schalter mehr bedienen. Dafür kann man dann sicher sein, das keine 24V über irgendwelche Kriechströme dort anliegen.
    Spannungsteiler, habt ihr sicher schon gemerkt, ist nicht mein Freund. Zur korrekten Auslegung braucht man die Stromaufnahme der Motoren. Das ist aber gar nicht so einfach, da darin auch bereits eine Elektronikplatine werkelt. Ebenso im sogenannten Poti.


    PS: Die Wasserfahrer sollten die kleine Entlüftungsbohrung am Stellmotor zukleben. Funktioniert bei mir schon seit über 4 Jahren ohne dass Kondensfeuchtigkeit die Motoren gehimmelt hat. Modellbauer Können natürlich auch einen Stutzen einkleben und einen Schlauch zur Dachkante verlegen 😉

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